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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 556. Freiberger Schulpartnerschaften in Nepal
Die Mittelschule „Clara Zetkin“ in Freiberg verbindet ihr Engagement für den Klimaschutz und die Partnerschaft mit einer Schule in Nepal. Zusammen mit einem Freiberger Gymnasium, das ebenfalls eine Partnerschaft mit eine nepalesischen Schule aufgenommen hat, und Sponsoren aus der Region wird mit einem Spendenlauf Geld für eine Solaranlage gesammelt. Mit den Erlösen aus der Stromgewinnung werden zu gleichen Teilen die Schulpartnerschaften und eigene „Nachhaltigkeitsprojekte“ finanziert ... [Freiberg, 2005]
 557. "SMiLe"
Im Rahmen des Förderprogramms "XENOS – Integration durch Vielfalt" wird das Projekt "SMiLe" (Schüler Mitarbeiter integriertes Lernen) der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) durchgeführt. Hier werden Schülerinnen und Schüler, Jugendliche und Mitarbeiter der LVB in den Bereichen Zivilcourage, Deeskalation und gewaltfreie Kommunikation ausgebildet. Ziel des gesamten Projektes ist, gemeinsam für einen fairen, rücksichtsvollen und toleranten Umgang in Bussen und Bahnen in Leipzig einzutreten. [Leipzig, 2011]
 558. Projekttage an der Mittelschule Eppendorf
Die Mittelschule Eppendorf versucht im Rahmen von Projekttagen ihre Schülerinnen und Schüler erlebnis- und handlungsnah auf die Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der Zeit vorzubereiten. Dabei belegen insbesondere die den Rahmen der Schule im engeren Sinne sprengenden Vorhaben ihre Ausstrahlungskraft auf die soziale Kompetenzentwicklung der Lernenden. [Eppendorf, 2005]
 559. Hallo Afrika
Seit zwei Jahren finden an der Wilhelm-von-Polenz-Grundschule verschiedene Teilprojekte unter dem Motto „Hallo Afrika“ statt. Neben der Auseinandersetzung mit afrikanischen Kulturen ist das Sammeln von Spenden für tansanische Kinder, unter anderem durch einen Spendenmarathon und einen Jahrmarkt, Ziel der Projekte. [Cunewalde, 2007]
 560. Unser Präventionskonzept - Förderung der Lebenskompetenzen
Das Chemnitzer Gymnasium realisiert durch ein Netzwerk schulischer und ausserschulischer Partner ein Präventionskonzept, das gegen körperliche und seelische Gewalt, Rassismus und Ausgrenzung, Drogen und Sucht, und für Gesundheit und Wohlbefinden eintreten soll, um eine „Schule zum Wohlfühlen“ zu schaffen. [Chemnitz, 2005]
 561. Schülermultiplikatoren gegen Drogen und Sucht
Interessierte Jugendliche werden in Zusammenarbeit mit der Diakonie Chemnitz zu Schülermultiplikatoren ausgebildet, um suchtvorbeugende Unterrichtsstunden zu gestalten und so ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, deren Eltern und den Lehrern informierend und beratend zur Seite zu stehen. [Chemnitz, 2005]
 562. Streitschlichterausbildung
Die Mittelschule Löbau-Süd hat ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet werden, um anschliessend weitgehend eigenständig Konflikte zwischen Mitschülern friedlich zu lösen. [Löbau, 2006]
 563. Schüler gegen Rassismus und Ausgrenzung
Die Schülerinnen und Schüler haben sich der Präventionsarbeit ihres Gymnasiums und deren Teilprojekt „Schüler gegen Rassismus und Ausgrenzung“ verschrieben und arbeiten an einem „Auschwitz-Projekt“. [Chemnitz, 2005]
 564. Schüler für gesundes Leben
Zwei Schülerinnen halten in den Klassenstufen sieben bis zehn Aufklärungsunterricht zum Thema „Aids“ und bauen eine Wanderausstellung des Gesundheitsamtes in ihrer Schule auf. [Chemnitz, 2005]
 565. Was geht uns denn noch die Geschichte an - gegen das Vergessen
Anliegen des Projektes "Was geht mich die Geschichte an? – Gegen das Vergessen" ist die Auseinandersetzung mit Holocaust-Opfern aus dem Raum Freiberg. Die Arbeit mit historischen Dokumenten, das Führen von Interviews und die Einbeziehung von Materialen der Gedenkstätten Sachsenburg und Yad Vashem liefern zahlreiche Erkenntnisse. [Brand-Erbisdorf, 2018]
 566. Kommunikation statt Gewalt - Schülerstreitschlichtung
Schülerinnen und Schüler werden zu Streitschlichtern ausgebildet. Sie haben die Aufgabe, Konflikte zwischen einzelnen Schülern, Schülergruppen, aber auch zwischen Schülern und Lehrern zu klären und eine Schlichtung herbei zu führen. [Chemnitz, 2005]
 567. Hundertwasser-Projekt
Gemeinsam untersuchen Jugendliche aus Leipzig und Lyon Reaktionen auf die Architektur Hundertwassers. Dazu treffen sie sich Ende November 1997 in Wien und Graz, um Befragungen vor Ort vorzunehmen. Im Vorfeld erstellen die Schüler via Internet Fragebögen, die auf die Spezifik der jeweiligen Hundertwasser-Objekte (z.B. Wohnhaus, Autobahnraststätte, Kirche, Thermalbad) zugeschnitten sind. Die Auswertung des Materials erfolgt wieder mit Hilfe des Internets. Ende März 1998 erarbeiten die Jugendli ... [Leipzig, 1999]
 568. "Afrika - Äthiopien"
Die Klasse O2 der Förderschule engagiert sich – initiiert und betreut von ihren Pädagogen – für ebenfalls behinderte Kinder in Albanien und Äthiopien. Sie stellen Kräuteressig und Basteleien her, die sie verkaufen. Von dem Erlös senden sie Bastelmaterial und Stifte an die befreundeten Heime der genannten Länder. Durch den Kontakt zu einer in Äthiopien lebenden Erzieherin knüpfen die Förderschüler Kontakt zu behinderten äthiopischen Kindern, die im Mai auch zu Besuch nach Skässch ... [Skässchen, 2004]
 569. Jugend-Gemeinderatssitzung
Schüler der achten Klasse übernehmen für zwei Stunden die Rolle der Bürgermeisterin und der Gemeinderatsmitglieder in einer Jugend- und Gemeinderatssitzung. Sie verfassen zwei Briefe an das Strassenbauamt Leipzig, in denen sie den Bau einer Ampelanlage und von Radwegen vorschlagen. [Liebertwolkwitz, 2000]
 570. Engagierte Eltern – Engagierte Kinder
Der "Mühlstrasse 14 e.V." engagiert sich in Kooperation mit der "Initiative Bildung in Zukunft e.V." für den Abbau von Barrieren und die Anregung selbstbestimmter Beteiligung, um allen Menschen die Teilhabe am Schulleben zu ermöglichen. Die Fördervereine der Schulen, die sich unter anderem für die schulischen und kulturellen Belange der Kinder und die Verbesserung des Schulklimas einsetzen, werden durch dieses Projekt bei der Gewinnung und Integration von zugewanderten Eltern unterstützt. [Leipzig, 2016]

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