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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 241. Patenschaften
Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Mockrehna betreuen jüngere Schülerinnen und Schülern ihrer Schule und anderer Grundschulen. Die Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen und Erfahrungen weiterzugeben. Insgesamt entwickelt sich ein harmonischeres Miteinander. [Mockrehna, 2001]
 242. Die Deutschen und ihre Nachbarn (Sachsen - Polen / BW - Franzosen)
Vier Schülergruppen aus Deutschland, Polen und Frankreich treffen sich in Kreisau (Polen), um im Rahmen eines Seminars ihre jeweiligen Vorurteile abzubauen und sich besser verstehen- und kennenzulernen. [Dresden, 1997]
 243. Politik Battle
Freie Initiatoren bringen jugendpolitische Vertreter von Parteien und Jugendliche durch eine Tagesveranstaltung zusammen, in der jugendbewegte Themen besprochen und lokalpolitische Anliegen ersten Lösungsansätzen zugeführt werden. Die Veranstaltung fand schon das zweite Mal statt und strebt einen dauerhaften Platz in der Öffentlichkeit an. [, 2011]
 244. Kohle – SPUREN
Zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 beschäftigen sich mit der Frage, ob es in ihrer Region Denkmäler in Bezug auf den Braunkohletagebau und seine Folgen gibt. Sie begeben sich auf Spurensuche und erstellen zu diesem Thema eine Ausstellung für die Schule. Ihr Wissen wollen sie darüber hinaus durch die Ausschreibung eines Zeichenwettbewerbs in den Klassen 5 bis 9 weitergeben. [Borna, 2009]
 245. "Projekt Zivilcourage" an Schulen und "Sichtweisen"
"Zivilcourage – Projekttage an Schulen" und die Projektidee "Sichtweisen" sind zwei unterschiedliche Projekte des Vereins "Augen Auf e.V. Oberlausitz". Das erste Projekt vermittelt durch Erleben und Mitgestalten eine Kultur der "Anerkennung des Anderen in seiner Andersartigkeit" und das Projekt "Sichtweisen" beschreibt die Idee, einen Ausstellungspool mit eigenen und fremden Ausstellungen zur Thematik Rechtsextremismus und Zivilcourage zu schaffen. [Zittau, 2006]
 246. Check UP - Sommerfest
Ein Schulclub organisiert ein grosses Sommerfest und nutzt dies als Gelegenheit, zusammen mit Jugendlichen anderer Schulen Spenden für deren Partnerschafts-Projekte in Gambia und Mosambique zu sammeln. [Seifenhennersdorf, 1999]
 247. Ein Musical für Kapstadt
In der Evangelischen Montessori Grundschule Plauen besteht seit 2012 eine Partnerschaft mit dem Hort "Lavender Hill" in Kapstadt und seit 2016 mit dem Kinderheim "Centrul de Plasament Visatorii" in Rumänien. Im Rahmen des Projektes unterstützt die Schule die Einrichtungen finanziell, hauptsächlich durch Einnahmen und Erlöse der jährlich stattfindenden Musicalaufführung im Vogtlandtheater Plauen. [Plauen, 2016]
 248. Schulsanitätsdienst
Im Herbst 2006 gründen 16 Schülerinnen und Schüler den Schulsanitätsdienst. Dieser auf das Schulleben bezogene soziale Dienst hat das Ziel, die alltägliche Sicherheit an der Schule zu erhöhen. Alle Schritte der Konkretisierung des sozialen Hilfsangebotes werden innerhalb der Gruppe auf verfahrensrationale und demokratisch grundierte Art und Weise durchgeführt [Meissen, 2007]
 249. Wir helfen Rumänien
Schulleitung, Schulsozialarbeit, und der Verein Rumänienhilfe beginnen mit einigen Schülern den Aufbau eines Unterstützungsprojektes für Rumänien. [Bernsdorf, 1999]
 250. Die Schulaufführungen an der Oberschule Halsbrücke – eine Summe aus vielseitiger Schulkultur, individueller Förderung und eines Schulklimas demokratischen Handelns
Eine ganze Schule bringt seit 1995 im Zwei-Jahres-Rhythmus ein grosses Theaterprojekt auf die Bühne. Das Lehrerkollegium und die Schülerschaft der Oberschule Halsbrücke sind an der Planung und Verwirklichung des Projektes gleichermassen beteiligt, indem gem [Halsbrücke, 2013]
 251. demokraGrundschulen
Ein Schüler der zehnten Klasse der Mittelschule initiiert ein Seminar für Grundschüler der Nachbarschule, die einen Schülerrat bilden wollen. Dort gibt er seine Erfahrungen als Schülersprecher und Streitschlichter weiter; parallel absolviert er ein Moderationstraining. [Niederwiesa, 2006]
 252. Heimat und Fremde
Die Schülerinnen und Schüler des Internationalen Gymnasiums Geithain engagieren sich sowohl außerhalb des Unterrichtes, als auch im Zusammenhang mit dem gymnasialen Profilunterricht in dem Projekt "Heimat und Fremde". Resultierend aus umfangreichen Recherchen und Interviews veröffentlichen die Beteiligten ein Buch mit dem Titel "Erlebe Geithain im Wandel – ein Spaziergang durch Geschichte und Gegenwart". [Geithain, 2015]
 253. Weiterhin Ost oder West oder was?
Schüler und Lehrer einer Leipziger Mittelschule planen mit Hilfe Giessener Studenten den Aufbau einer Schulpartnerschaft mit einer Schule in Giessen, die Ost-West-Vorurteile abbauen soll. Eine Fotoausstellung soll als erster Schritt genutzt werden. [Leipzig, 1999]
 254. Demokratie erleben
Eine einseitige, namentlich nicht gekennzeichnete Kürzestdarstellung per Fax wird vorgelegt. Näher angesprochen wird die Freundschaft einer deutschen Schülerin mit einem vietnamesischen Kind aus einem Asylbewerberheim. Viele Fragen bleiben offen und belegen v.a., dass eine genauere Beschreibung des Anliegens der Schule hilfreich gewesen wäre. [Leipzig, 1997]
 255. Gewaltfreiheit und Zivilcourage
Das Martin-Luther-King-Zentrum für Gewaltfreiheit und Zivilcourage hat es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem Jugendliche anzusprechen. Insgesamt konnte das Zentrum etwa achtzig Jugendveranstaltungen und fast vierzig andere Aktivitäten durchführen. [Werdau, 1999]

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