Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 703 Datensätze gefunden.

    Seite 12 von 47

 166. Die kommunale Selbstverwaltung als Beispiel für praktizierte Demokratie vor Ort
Jährlich treffen sich Schüler der beiden Schulen in Duderstadt zu einer Seminarwoche. In einem Planspiel und bei seiner Vorbereitung erweitern sie ihr theoretisches Wissen zu kommunaler Selbstverwaltung durch eigene praktische Erfahrungen. Gleichzeitig werden private Kontakte zwischen den Schülern aus Hannover und Kitzscher geknüpft, die zum besseren gegenseitigen Verstehen beitragen. [Kitzscher, 1997]
 167. Über Sprachausbildung zur Völkerfreundschaft
Intensive Kontakte zu zwei tschechischen Gymnasien ergänzen und erweitern den Sprachunterricht der Schule. Projekttage, Besuchsprogramme und gemeinsame kulturelle Akrivitäten gehören mittlerweile zum festen Bestand der Angebote der Schule. [Pirna, 1994]
 168. "Hilfe für Wohnungslose"
Ausgangspunkt für dieses Projekt ist die Legende vom heiligen Martin, die die Kinder zu eigener Hilfe anregen soll. Sie sammeln am Martinstag für ein Obdachlosenheim in der Nachbarschaft der Schule und gestalten eine Adventsfeier für die Männer des Heimes. Daraus entstehen regelmässige Kontakte. Die gesamte Schule engagiert sich in einem Verein für Obdachlose. [Leipzig, 1993]
 169. Biodiversität im Hainbachtal
Am „Tag der Artenvielfalt“ erkunden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9h des Schulteils zur Lernförderung Oelsnitz die Heilpflanzen im Hainbachtal. Sie beschäftigen sich mit Aussehen, Wirkungsweise und Verwendung der Kräuter und erarbeiten eine Dokumentation. [Oelsnitz, 2005]
 170. Freiwillig in Leipzig?!
Seit August 2002 absolvieren Maria Konieczny und Franziska Heinze bei der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. ein Freiwilligen-Jahr. Von Beginn an gestalten sie das Jugendprojekt "soziales lernen". Ziel ist es, Jugendlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie und wo sie für einen begrenzten Zeitraum freiwillig im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich arbeiten können. Es entstehen die Broschüre bzw. CD-ROM "Freiwillig in Leipzig?!" sowie im Internet ein Jugendserver (www.jugendserver-leipzi ... [, 2003]
 171. Inszenierung des Musicals "Let there be Peace on Earth"
Seit acht Jahren wird die ausserunterrichtliche Arbeit dieses Gymnasiums durch seine Musical-Company ganz entscheidend geprägt. Fast alljährlich inszenieren die Ensemble-Mitglieder unter fachkundiger Anleitung eines der weltbekannten Musicals. Zurzeit laufen die Proben für "Let there be Peace on Earth", eine Opern-Collage, in der sich der Wunsch nach einem friedlichen Zusammenleben der Menschen artikuliert. [Hartha, 2002]
 172. Streit? - gemeinsam finden wir eine Lösung
Schüler*innen aus der Grundschule Mylan in Reichenbach (Vogtland) werden als Streitschlichter*innen ausgebildet und helfen anderen Kindern dabei, Lösungen bei Streitigkeiten zu finden. [Reichenbach am Vogtland, 2018]
 173. Soziale Schulkooperation
Seit 1992 besteht die Zusammenarbeit zwischen dem Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium in Rodewisch und der Sonnenhof-Schule in Auerbach/Vogtland, einer Förderschule für geistig Behinderte. Übergriffe auf Behinderte haben beide Schulen zum Anlass genommen, um durch gemeinsame Begegnungen der Schülerinnen und Schüler und vielfältiges Arbeiten deutliche Zeichen zu setzen.Ohne zentrale Vorgaben entwickelt sich im Laufe der Jahre eine lebendige Zusammenarbeit, von der beide Schulen profitieren ... [Rodewisch, 2012]
 174. Gelbe Karte
Jungen und Mädchen der Schule am Flossplatz nehmen ihren Schulweg unter die Lupe und zeigen Gefahrenquellen auf. Mit Fotos und Zeichnungen auf gelben Karten, die sie an die Behörden weiterleiten, verleihen sie ihrer Sicht auf die Verkehrsprobleme Audruck. [Leipzig, 2001]
 175. Schülerpolizei
Seit dem Schuljahr 1999/2000 arbeitet das Projekt an der Lindenschule. Die Aufgaben von Schülerpolizisten übernehmen jeweils die 4. Klassen. Sie fühlen sich für die äussere wie die innere Ordnung ihrer Schule verantwortlich, wachen z.B. aber auch über Sauberkeit, greifen bei Streitigkeiten unter ihren Mitschülern ein und unterstützen die aufsichtführenden Lehrer. [Hoyerswerda, 2002]
 176. Integration der Sorben an der Schule
Der Beitrag versucht die Bemühungen zu beschreiben, mit der an der Schule das Brauchtum, die kulturellen Eigenheiten und die Sprache der sorbischen Minderheiten integriert werden. Die Vorhaben werden in verschiedenen Fächern- Musik , Bildende Kunst, Geschichte, Sprache - sowie im Freizeitbereich - Pflege des einheimischen Brauchtums in verschiedenen Arbeitsgruppen- verfolgt. Der Einsender geht von einer Position der Sorben als nationaler Minderheit in Sachsen aus. Auffällig ist allemal, dass ... [Hoyerswerda, 1991]
 177. Musikstädte Leipzig-Bratislava
Das Reclam-Gymnasium in Leipzig führt 2007 einen Schüleraustausch zum Thema "Musikstädte Leipzig und Bratislava" mit dem Bilikova-Gymnasium in Bratislava durch. Die beiden Schulen pflegen seit 15 Jahren eine intensive Schulpartnerschaft mit regelmässigen thematischen Schüleraustauschen. [Leipzig, 2006]
 178. Menschenrechte
Die Juri-Gagarin-Schule gehört zu den UNESCO-Projektschulen. 2003 ist sie Gastgeberin des UNESCO-Camps für sächsische Schulen. Mehrere Tage lang arbeiten und diskutieren Jugendliche zu Fragen des Umweltschutzes und zum Thema "Menschenrechte – Kinderrechte". [Zwickau, 2003]
 179. Miteinander - Füreinander
Seit dem Schuljahr 2001/2002 arbeitet ein Streitschlichterteam an der Grundschule. Zur Mitarbeit aufgerufen sind Schülerinnen und Schüler der jeweils 4. Klasse. Sie werden gründlich darauf vorbereitet, für ein gewaltfreies, freundliches Miteinander aller Kinder ihrer Schule wirken zu können. Die Gruppe arbeitet engagiert und nutzt viele Gelegenheiten, ihr Anliegen öffentlich publik zu machen. [Grosslehna, 2002]
 180. "Müll - nie war er so wertvoll wie heute"
Drei Leipziger Schulen nehmen mit Unterstützung durch die Stadtverwaltung das Thema Müll in den Blick. Sie konzentrieren sich besonders auf dessen Reduzierung in Haushalt und Schule. Die Ergebnisse ihrer Arbeit übergeben sie der Öffentlichkeit und publizieren sie auf CD-ROM zur Nutzung durch andere Schulen. [Leipzig, 1999]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

  

Ihre Suche:



Seite: