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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 436. Hilfe zur individuellen Lebensbewältigung
In einem 18-monatigen Projekt gestalten sechs Jugendliche im Alter von 15-19 Jahren einen Bereich im Aussengelände ihrer Schule. Die grüne Oase soll Raum für die Förderung selbstständigen Handels und der Konfliktbewältigung bieten. [Weisswasser, 2003]
 437. Was ist aus Verdun geworden ?
Es geht um ein Projekt im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen dem Östringer und dem Leipziger Gymnasium. Im Mittelpunkt stand eine gemeinsame Fahrt nach Verdun im Herbst 1996 sowie die künstlerisch-ästhetische Gestaltung der dabei gewonnenen Eindrücke und Gedanken. Sie mündeten in erfolgreiche öffentliche Ergebnispräsentationen in Leipzig und Östringen im Frühjahr 97. [Leipzig, 1997]
 438. Integratives Musik-Theater-Projekt "HerrINNEN Käthe – FrauenZEITbilder"
Schülerinnen und Schüler des Johann-Walter-Gymnasiums nähern sich Luther und dessen Wirken und Leben auf künstlerisch-darstellende und musikalische Weise. Sie stellen die Historie in Bezug zur Moderne sowie zu ihrer eigenen Lebenswelt. Gemeinsam mit der Musikschule "Heinrich Schütz" und der "Lebenshilfe" Torgau e.V. werden sie 2017 bereits das dritte Musiktheaterstück aufführen. [Torgau, 2016]
 439. Macht euren Projekten Beine
"Macht euren Projekten Beine" ist der Titel eines Jugendbeteiligungsprojektes, das 2013 bereits zum sechsten Mal im Landkreis Bautzen realisiert wird. Im Rahmen des Projektes haben Jugendliche die Möglichkeit, die "Angebotslandschaft" ihrer Region selbst [Bischofswerda, 2013]
 440. Streitschlichter
Im Projekt "Streitschlichter" lassen sich Schülerinnen und Schüler in einem zweiwöchigen Kurs zu Schülerschlichtern ausbilden, um bei Streitigkeiten zwischen Mitschülern zu vermitteln. [Radebeul, 2006]
 441. Streitschlichtung
Seit mehreren Jahren lassen sich Jugendliche des Georgius-Agricola-Gymnasiums in Glauchau zu Mediatoren ausbilden. Gegenwärtig arbeiten zwölf Schülerinnen und Schüler als Streitschlichter. Sie bemühen sich, Konflikte lösungsorientiert und gewaltfrei zu schlichten und die Beteiligten in die Problemlösung verantwortlich mit einzubeziehen. [Glauchau, 2005]
 442. Sonnen- und Windenergie
Ein ökologisches Partnerschaftsprojekt zweier Schulen zu Nutzungsmöglichkeiten der Sonnenenergie. Die Stärke liegt darin, dass gemeinsam in Projektwochen verschiedene Anwendungsbereiche erforscht, entsprechende Geräte hergestellt und Perspektiven der Nutzung erarbeitet werden konnten. [Leipzig, 1997]
 443. Arbeit der Schülervertreter
Im Anschluss an die Wahlen der Klassensprecher und ihrer Stellvertreter findet ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Schülervertreter für ihre Tätigkeit sensibilisiert werden, Kenntnisse vermittelt bekommen und in Übungen zur Gruppenfindung ihr Gruppengefühl gestärkt wird. Ausserdem findet die Wahl der Schülervertreter in der Schulkonferenz statt. [Hoyerswerda, 2006]
 444. AG Geschichte
Die Geschichts-AG des Georgius-Agricola-Gymnasiums in Glauchau besteht seit beinahe zehn Jahren. In diesem Jahr umfasst ihre Aktivität die Pflege der Schlossruine Döben, die Beschilderung von Sehenswürdigkeiten in der Heimatstadt gemeinsam mit dem örtlichen Denkmalverein und die Erarbeitung einer Mappe mit zehn historischen Stadtansichten, die die Stadt als Ehrengabe verwendet. [Glauchau, 2005]
 445. Vertragen statt schlagen
Mit Schülern ins Gespräch zu kommen, um Gewaltpotentiale einzudämmen, bevor sie eskalieren. Dies ist das Anliegen der Bereitschaftspolizei, die mit diesem Projekt schulische Aufklärungsarbeit und Gewaltprävention verbindet. [Leipzig, 1997]
 446. Auch unser Jahr hat zwölf Monate
ie Einsenderin betreut seit 1991 Flüchtlingskinder in der Freizeit. Dabei wird sie inzwischen von zwei SchülerInnen unterstützt, die die Kinder regelmässig in dem Asylbewerberheim besuchen, mit ihnen spielen, basteln und malen und dafür einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit opfern. [Leipzig, 1994]
 447. "Asylanten in Deutschland"
Im April 2013 beginnt das Projekt "Asylanten in Deutschland" an der Ernst-Zinna-Schule in Leipzig. Die Aktivitäten rechtsextremistischer Parteien gegen ein geplantes Asylbewerberheim in Schneeberg werden dabei ebenso besprochen wie die Bundestagswahl 2013 [Leipzig, 2013]
 448. Initialzündung Klassenrat
In Zusammenarbeit mit der Initiative "Bildung in Zukunft e.V." initiiert die Paul-Guenther-Schule beginnend mit der Klassenstufe 5 den Klassenrat. Schülerinnen und Schülern erhalten einmal pro Woche in einer Unterrichtsstunde die Möglichkeit, gemeinschaftlich Beschlüsse zu fassen und Probleme zu besprechen. Ziel ist eine eigenverantwortliche Durchführung des Klassenrates. [Geithain, 2011]
 449. Schulprogramm
Das Schulprogramm des Georgius-Agricola-Gymnasiums in Glauchau wurde von den Lehrern der Einrichtung erarbeitet. Es beinhaltet u.a. eine Schülerselbstverwaltung, Schnupperunterricht für künftige Gymnasiasten, ein Konfliktlotsenprojekt, die Gestaltung der Homepage der Schule durch die Jugendlichen und weitere Aktivitäten, die eine grösstmögliche Transparenz zwischen Schule und Schülerschaft ebenso wie die Ermutigung engagierter Jugendlicher garantieren sollen. [Glauchau, 2005]
 450. Die Entstehung des Jugendstadtrates Werdau
In Werdau ziehen Jugendliche ins Stadtparlament ein. Die fünf Jugendstadträte vertreten die Interessen der Werdauer Jugendlichen mit beratender Stimme im kommunalen Kultur- und Sozialausschuss. Durch die Gründung des "Initiativkreises Jugendpolitik" sichern sie die erwünschte Breitenbasis. [Werdau, 1999]

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