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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 346. Kriegsgräberfürsorge - Versöhnung über den Gräbern
22 Schülerinnen und Schüler besuchen eine Woche lang eine Kriegsgräberstätte in den Niederlanden und helfen dort bei der Instandhaltung der Gräber. [Taucha, 2002]
 347. SMW-AG - Die neue Schülermitwirkung
Schülerinnen und Schüler der 25. Mittelschule setzen sich für mehr Mitbestimmung in ihrer Schule ein. Dazu vernetzen sie verschiedene Gruppen wie z.B. den Schülerrat, die Ratgebergruppe und die Schülerzeitung in der Schülermitwirkungs-AG (SMWAG). Die Ratgebergruppe der Schule bietet anderen Schülern Beratung zu den Themen Sucht, Lernstrategien oder auch bei Streitfällen an. [Leipzig, 2001]
 348. Jugendliche übernehmen am Gymnasium " Am Breiten Teich" Verantwortung
Der Einstieg in den Schulalltag oder ein Konflikt innerhalb einer Klasse – beides sind Themen, die Kinder und Jugendliche ungern mit einer Lehrkraft besprechen. Die "Streitschlichter" und die "Klassenpaten" des Gymnasiums "Am Breiten Teich“ in Borna sind Bezugspersonen aus der Schülerschaft und fördern mit ihrer Arbeit das Klima der Schule positiv. [Borna, 2015]
 349. OSK – Offen-Sozial-Kreativ
Die Oberschule Kitzscher ist offen für Entwicklung, sozial im Umgang und kreativ bei der demokratischen Entwicklung der Schule. Anteil daran hat nicht nur die Projektwoche mit der Realschule Johannes Keppler aus Hannover, sondern auch das Schülerfernsehen [Kitzscher, 2013]
 350. Jetzt Zeit Legende
Der Beitrag "Jetzt Zeit Legende" stellt die zeitlos aktuelle Frage, ob Liebe die Vorurteile gegenüber anderen ethnischen Gruppen und deren unterschiedlichen Wertvorstellungen überwinden kann. Das Projekt ist eine gemeinsame Musik-Theater-Inszenierung des Johann-Walter-Gymnasiums Torgau, der Kreismusikschule "Heinrich Schütz" und der Lebenshilfe für geistig Behinderte Torgau e.V., die den kreativ-konstruktiven Umgang mit Unterschieden konzeptionell wie ideell zu realisieren sucht. [Torgau, 2011]
 351. Jahr der Toleranz
Anlässlich des jährlichen Morgenkreises zum Gedenken an Anne Frank im April 2008 steht das folgende Jahr unter dem Motto der Toleranz. Ein besonderer Höhepunkt ist ein gemeinsamer Tag mit der afrikanischen Musikgruppe "Black and White". [Radebeul, 2008]
 352. Rettet das Nordportal der Stadtkirche St. Marien zu Pirna - Schülerpartnerschaft für den Denkmalschutz
Die Schülerinnen und Schüler des Herdergymnasium nehmen sich in ihrem Projekt des Nordportals der Stadtkirche St. Marien zu Pirna an. Im Mittelpunkt steht die Rettung zweier Skulpturen vor dem Verfall durch Umwelteinflüsse. Um die enormen Kosten für die Restaurierung aufzubringen, werden zahlreiche Anstrengungen unternommen. [Pirna, 2006]
 353. demokraGrundschulen
Der fünfzehnjährige Schulsprecher Markus Vogelsang der Mittelschule Niederwiesa bietet Seminare für Grundschulen an, in denen er die Funktionsweise und den Aufbau von Schülerräten erklärt und die Grundschüler so über ihre demokratischen Partizipationsmöglichkeiten informiert. [Niederwiesa, 2005]
 354. Optimismus für die Zukunft
Die Förderschule dokumentiert den Beginn des Projekts "Optimismus für die Zukunft oder Ich bin top fit", das seit Oktober 1997 läuft. Ziel ist, Unsicherheiten bei den Kindern und Jugendlichen abbauen zu helfen und sie auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Teilprojekte sind zu folgenden Themen geplant: "Unser Körper", "Gesunde Lebensweise", "Hygienische Verhaltensweisen in unserem Land und im Ausland", "Individuelle Erarbeitung persönlicher Ziele und Werte". Die Ergebnisse des Projekt ... [Zschorna, 1997]
 355. Schülermitwirkung an der Klausurtagung
Das Gymnasium "Am Breiten Teich" in Borna entwickelt Grundsätze und Leitmotive, anhand derer es seine Arbeit und Angebote ausrichtet. Der Schulkodex dient als Handlungsleitfaden, der schon in der Klassenstufe 5 eingeführt wird. Gestaltet wird dieser in Zusammenarbeit mit der Schülerschaft im Rahmen schulinterner Klausurtagungen. [Borna, 2015]
 356. "Praktische Entwicklungshilfe"
Als Gemeinschaftsprojekt eines Leipziger Gymnasiums und des auf Privatinitiative von Leipziger Bürgern gegründeten Vereins "Kindergarten Gambia e.V." wird tatkräftige Entwicklungshilfe für gambische Vorschulkinder praktiziert. Durch eine umfangreiche Spendenaktion werden die Mittel für einen Solarspiegel aufgebracht, den einige 11-Klässler des Gymnasiums im Rahmen ihres Wahlgrundkurses Mathematik montieren. Als Teil der materiellen Ausrüstung des mit weiteren Spendenmitteln zu errichtende ... [Leipzig, 1998]
 357. "NEUdeutsch"
Am Beruflichen Schulzentrum ETW Annaberg-Buchholz entsteht ein Musikvideo, das die Klassenstufe 12 mit der BVJ-Migrantenklasse zusammenbringt. In 190 Minuten wird das Projekt der Klassen für den Gedenktag in Annaberg-Buchholz zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz erarbeitet. Die Motivation bringt ein Artikel aus dem "SPIEGEL", in dem junge Menschen mit Fluchterfahrung von ihren Erfahrungen in Deutschland berichten. [Annaberg-Buchholz, 2018]
 358. Freiberger Kinder- und Jugendparlament
Das Freiberger Kinder- und Jugendparlament existiert seit vier Jahren. In ihm sitzen 9- bis 18jährige gewählte Schülerinnen und Schüler. Der Stadtrat und der Kinderschutzbund unterstützen das Projekt ideell und materiell. Die jugendlichen Parlamentarier beraten und diskutieren ihre Beschlüsse, die der Stadtrat oft einbezieht und umsetzt, wie z.B. die Einrichtung einer Skaterbahn. [Freiberg, 2002]
 359. play fair-Modellprojekt "Wer bist du?" / Filme für Demokratie und Toleranz
Der Objektiv e.V. führt medien- und filmpädagogische Präventionsarbeit zur Stärkung demokratischer Werte und Toleranzförderung an drei sächsischen Schulen durch. Der Verein bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit Fluchthintergründen, -ursachen und -wegen auseinanderzusetzen und die Lebenssituation Geflüchteter kennenzulernen. Die Jugendlichen besuchen Gemeinschaftsunterkünfte, nehmen Kontakt zu geflüchteten Menschen auf und laden sie zu gemeinsamen Aktivitäten ein. [Dresden, 2015]
 360. Brücke zwischen Jung und Alt
"Seniorpartner in School Sachsen e.V. " (SiS) ist ein Verein, bei dem ältere Menschen aktiv werden und sich ehrenamtlich an Schulen engagieren. Sie stärken dadurch die Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler und sind an der Mitgestaltung des Gemeinwe [Dresden, 2013]

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