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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 451. AG Exchange
Das Franziskaneum Meißen und die Timpview Highschool in Provo/Utah (USA) pflegen seit dem Jahr 2000 eine Schulpartnerschaft. Der regelmäßige Austausch zwischen beiden Schulen findet alle zwei Jahre statt und wird von einer AG geplant, organisiert und finanziert. [Meißen, 2016]
 452. Afrika und die Ernst-Zinna-Schule Leipzig
An der Ernst-Zinna-Schule Leipzig beginnt bereits im Schuljahr 2007/08 das Projekt "Afrika und die Ernst-Zinna-Schule Leipzig". Im Schülerrat bringen die Schülerinnern und Schüler immer wieder zum Ausdruck, wie gern sie dieses Engagement fortsetzen wollen [Leipzig, 2013]
 453. Öko-Audit an der 116. Mittelschule Dresden
In dem umfassenden Umweltprojekt Öko-Audit realisiert die 116. Mittelschule Dresden-Leubnitz ihren Erziehungsauftrag, ihren Schülern die Wechselbeziehungen Natur-Mensch-Gesellschaft zu vermitteln. Dabei werden die unterschiedlichen Umwelt-Themen fächerübergreifend und in ausserschulischen AGs unter Nutzung der vielen Ideen der Kinder verwirklicht. [Dresden, 2001]
 454. Schüler-Streitschlichtung
Im Rahmen des Projektes "Schüler-Streitschlichtung an der Ernst-Zinna-Schule" in Leipzig absolvieren fünf Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 9 im Schuljahr 2013/14 eine Streitschlichterausbildung. Der richtige Umgang mit Streit und Auseinand [Leipzig, 2013]
 455. Schülerbegegnungsprojekt Auschwitz
Schülerinnen und Schüler einer deutschen und einer polnischen Berufsschule engagieren sich gemeinsam für das Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus. Bei Instandhaltungsarbeiten an Gräbern jüdischer Zwangsarbeiter und in Gesprächen mit Zeitzeugen entwickeln sie interkulturelle Kompetenzen und Wissen zu geschichtlichen Hintergründen. Die Schüler erkennen Parallelen zu aktuellen rechtsextremen Parolen und erarbeiten sich mithilfe ihrer Projekterfahrung fundierte Argumente gegen diese Den ... [Wurzen, 2008]
 456. Mit dem Schweiss der Schwachen wirst du Brot und Profite ernten
Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums Wurzen engagieren sich seit über zehn Jahren in dem "Schülerbegegnungsprojekt Auschwitz". Im Jahr 2012 fokussieren sie sich auf das Projekt "Mit dem Schweiss der Schwachen wirst du Brot und Profite ernten – Junge Menschen aus Israel, Polen und Deutschland untersuchen Sklavenarbeit in der Landwirtschaft und im Gartenbau in der Zeit des Nationalsozialismus und heute". In schulischer Kooperation mit der polnischen berufsbildenden Ober ... [Wurzen, 2012]
 457. Die Siedler
Sechs Mädchen und sechs Jungen im Alter von 16 bis 19 Jahren der Werkstufe 3 reichen ein Projekt mit dem Titel "Die Siedler" ein, mit dem sie ihre Ideen für die Gestaltung eines Schulwaldes sowie erste Schritte zur Umsetzung dieser Vorschläge dokumentieren. [Freital, 2008]
 458. Erfahrungen nach der Wende in Ost und West
Jugendliche aus Sachsen und Baden-Württemberg arbeiten gemeinsam an einem Projekt zu Erfahrungen nach der "Wende". Nach intensiven Vorbereitungen recherchieren sie in Leipzig, werten das Material in Dusslingen aus und präsentieren es der Öffentlichkeit. Durch die persönliche Erfahrung werden Vorurteile abgebaut und neue Kenntnisse über das Leben der jeweils anderen gewonnen. [Leipzig, 1999]
 459. Gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit - für ein verständnisvolles Miteinander
Die Mittelschule "Am Planetarium" in Hoyerswerda führt ein Schulprojekt "Gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit - für ein verständnisvolles Miteinander" durch. Daran sind alle Klassen der Schule beteiligt. Die Jahrgangsstufen arbeiten in Gruppen an verschiedenen Aufgaben. [Hoyerswerda, 1995]
 460. Schulradio
Seit dem Schuljahr 2006/07 gibt es an der sächsischen Mittelschule ein Schulradio. Entstanden ist das Projekt aufgrund der Initiative eines einzelnen Schülers. Inzwischen ist das Schulradio zu einer offiziellen Arbeitsgemeinschaft ernannt worden. [Chemnitz, 2006]
 461. Mit Grips gegen Gewalt
Im Rahmen des Fotoprojekts „Mit Grips gegen Gewalt“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Pestalozzi-Mittelschule mit dem Thema „Gewalt“ auseinander und gegen Gewalt ein. [Wurzen, 2005]
 462. Global denken, lokal handeln
Das Thema "Global denken, lokal handeln" in Verbindung mit der Konkretion dieses Grundsatzes an einem Ökotop auf dem Schulgelände legt zunächst die Vermutung nahe, es handele sich um ein allein ökologische und naturschutzbezogene Fragen aufnehmendes Unternehmen. Einerseits wird in einem umfassenden Projekt eine Ökotop auf dem Schulgelände etabliert. Andererseits ist dieses Ökotop so etwas wie ein Kristallisationspunkt einer veränderten Schularbeit und Lernkultur an der Schule, der in exe ... [Bischofswerda, 1999]
 463. Fliessgewässer des Auenwaldes
Im Rahmen einer Projektwoche beschäftigen sich Schüler mit den Fliessgewässern im nahegelegenen Auenwald. Sie entnahmen Wasserproben und untersuchten sie auf ihren Gehalt an Schadstoffen, beschäftigten sich mit der Flora und Fauna am Gewässer, den Fliessgeschwindigkeiten und der biologischen Reinigung. [Leipzig, 1997]
 464. Streitschlichter - Eine Idee wird umgesetzt
Seit 2001 helfen Streitschlichter in dem Gymnasium, Probleme unter Schülern im friedlichen Miteinander zu lösen. Die Ausbildung der neuen Streitschlichter übernehmen die älteren Gymnasiasten der Klassenstufen 8 bis 11. Seit 2003 geben sie ihre Erfahrungen in Workshops und Seminaren auch an andere Schulen weiter. [Hoyerswerda, 2004]
 465. Neue Wege zu "Furcht und Elend des Dritten Reiches" von Bertolt Brecht
Gymnasiasten des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Freiberg bearbeiten Brechts Stück "Furcht und Elend des Dritten Reiches" und entwickeln daraus ein 90-minütiges Bühnenwerk. Sie wenden sich mit ihrer künstlerischen Arbeit gegen Faschismus und Krieg. [Freiberg, 2003]

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