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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 571. Demokratisch handeln - Vergangenheitsbewältigung in der Praxis
Aufgrund einer Podiumsdiskussion beschliessen die Schülerinnen und Schüler der Melanchthonschule, sich um die Restaurierung und den Erhalt eines Gedenksteins für die Opfer des Biesnitzer Arbeitslagers, einem Aussenlager des KZ Gross Rosen, zu kümmern. Sie machen Vorschläge für die Umgestaltung und übernehmen die Patenschaft für das Ehrenmal. [Görlitz, 2003]
 572. Das Projekt "Schlaue Eule" wird flügge…
Schülerinnen und Schüler des Georgius-Agricola-Gymnasiums Chemnitz etablieren und erweitern ihr Streitschlichtungsprojekt "Schlaue Eule". Die Beratung einer Kindertagesstätte zur gewaltfreien Kommunikation hat sich inzwischen auf mehrere Kindertagesstätten, einen Hort und eine Grundschule ausgeweitet. Ebenfalls finden Elternabende und Beratungen für pädagogische Fachkräfte in der Region Chemnitz statt. [Chemnitz, 2010]
 573. Generationen zwischen Heute und Gestern
Kinder und ältere Menschen lernen sich durch gemeinsame Aktivitäten besser kennen und profitieren in vielfältiger Weise von einem gemeinsamen Miteinander. Die Sozialkompetenzen der Kinder sollen gestärkt und die Anschauung der Senioren von Kindern heute verbessert werden. [Dresden, 2009]
 574. "Initiative Klassenrat – Demokratieförderung in der Stadt Leipzig"
Um antidemokratischen Tendenzen und einer Debatte über den allgemeinen Mangel an politischer Bildung entgegenzuwirken, möchte die "Initiative Bildung in Zukunft e.V." das demokratiepädagogische Instrument "Klassenrat" interessierten Schulen näherbringen und die Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Elternvertreter bei der Umsetzung durch ein Fortbildungskonzept unterstützen. [Leipzig, 2016]
 575. Kultur.Forscher-Projekt
Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Christlichen Schule erarbeiten Choreografien und Bühnenbilder zu einem selbst gewählten Thema im Rahmen des "Kultur.Forscher-Projektes". Sie werden unterstützt durch die Tanzmeisterin der Staatsoperette Dresden, führen ein Tagebuch zur Reflexion des Projektablaufes und zeigen ihre Choreografien bei Schul- und Stadtteilfesten. [Dresden, 2010]
 576. "Christmas Truce"- Sächsische Geschichte efahren, leben und weiter geben
Die Schüler*innen des Förderzentrums "A.S. Makarenko" werden mit ihrer AG "Auf den Spuren der sächsischen Geschichte" nach Frankreich eingeladen, um das historische Fußballspiel "Christmas Truce" mit französischen Jugendlichen zu wiederholen. Die Beteiligten setzen sich dabei vertieft mit der Geschichte des Ersten Weltkrieges auseinander. [Dresden, 2018]
 577. Lernpatenschaften - eine Zielsetzung des Schülerrates
Sieben Mitglieder des Schülerrates wollen ihren Mitschülern kostenlose Nachhilfe durch "Schülerlehrer" ermöglichen. Nach umfangreichen Vorbereitungen gelingt ihnen ein erfolgreicher erster Durchgang: 27-30 Mitschüler nehmen die Unterstützung durch Lernpatenschaften in Anspruch und bedanken sich bei den 16 Schülerlehrern mit viel Lob bei der Auswertung des Projekts. [Niederwiesa, 2004]
 578. Ideenkatalog zur Unterrichtsgestaltug
Der Schülerrat möchte Anstoss geben zur Mitwirkung der Schüler an einer veränderten Unterrichtsgestaltung an ihrer Schule. Mit fachlicher Unterstützung entwickelt eine Projektgruppe einen umfangreichen Fragebogen, der allen Schülern vorgelegt wird. Zusätzlich initiieren sie eine Ideensammlung vonseiten der Lehrer für eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Diese Ideensammlung stellen sie allen Mitgliedern der Schule als Nachschlagewerk zur Verfügung. [Niederwiesa, 2004]
 579. Social Community Guides
Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es das Projekt "Soziale Netzwerke? – Aber Sicher!" am Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium in Döbeln. Mit der Intention, die Schüler- und Lehrerschaft im Umgang mit Sozialen Netzwerken zu stärken sowie den sicheren Umgang zu [Döbeln, 2013]
 580. Renaturierung des versiegelten Schulhofes
Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums renaturieren ihren asphaltierten Schulhof. Sie sammeln Geld und erbringen zahlreiche Eigenleistungen bei der Neugestaltung des Geländes, das ihnen nun als Freizeit- und Lernoase sowie als Bereich für kulturelle Aktivitäten dient. [Hoyerswerda, 2008]
 581. Schülerrat
Die Grundschule Grosspösna will die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit ihrer Schule erhöhen. Mit verschiedenen Projekten soll erreicht werden, dass die Schule als angenehmer Aufenthaltsort für Lernende und Lehrende gleichermassen empfunden wird. [Grosspösna, 2006]
 582. demokraGrundschulen
Markus Vogelsang setzt dem Vorurteil, ein Schülerrat sei etwas hoch Kompliziertes und nichts für Grundschüler, seine Initiative demokraGrundschulen entgegen. An zwei Grundschulen setzt er dieses Projekt um: Mit den betreffenden Grundschülern erarbeitet er Möglichkeiten, wie sie sich aktiver ins Schulleben einbringen können, den Lehrern vermittelt er, dass Grundschüler fähig sind, verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen und dass den Meinungen und Ideen von Grundschülern mit mehr Acht ... [Niederwiesa, 2004]
 583. Macht Mauern zu Brücken
Im Oktober/November 2000 findet das dreiwöchige Projekt "Macht Mauern zu Brücken" statt. Ziel der Organisatoren ist es, das soziale Verhalten der beteiligten Kinder in zwischenmenschlichen Beziehungen zu schulen. [Deuben, 2000]
 584. Soziales Engagement der Schüler und Lehrer der musischen Vertiefungsrichtung
Die im Jugend-, Mädchen- und Kinderchor engagierten Schüler und Lehrer des Lessing-Gymnasiums in Hoyerswerda unterstützen durch ihre seit über 15 Jahren bestehende Tradition regelmässiger Benefiz- und Weihnachtskonzerte Menschen und Vorhaben ihrer Region sowie im Ausland durchgeführte Hilfsprojekte. [Hoyerswerda, 2008]
 585. Das Auschwitzbegegnungsprojekt
Jugendliche aus Wurzen und aus Oswiecim (Polen) arbeiten zweimal im Jahr jeweils 14 Tage gemeinsam in gemeinnützigen Einrichtungen in Deutschland und in Polen. Die gemeinsame handwerkliche Arbeit dient dabei als Brücke der Verständigung und soll einen Beitrag dazu leisten, Vorurteile abzubauen und einen Weg zu einem friedlichen Miteinander in Europa einzuschlagen. [Wurzen, 2003]

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