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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 676. Ehrenamt und Nächstenliebe
Die Grundschule Süd aus Bischofswerda pflegt seit 2007 mit dem Projekt "Ehrenamt und Nächstenliebe" eine Kooperation mit dem Seniorenwohnhaus "Am Belmsdorfer Berg". Dabei erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich einzelne Vorhaben und Ve [Bischofswerda, 2013]
 677. Max.Radio – So klingt die Pause
Schülerinnen und Schüler der Max-Klinger-Schule gestalten Radiosendungen, die täglich in der grossen Pause ausgestrahlt werden und ihre Mitschüler unterhalten und informieren sollen. Dabei ist es den jungen Redakteuren wichtig, ein abwechslungsreiches und dynamisches Programm zu gestalten, welches zum Nachdenken und Diskutieren anregt. [Leipzig, 2009]
 678. Schülerfirma NANAP
"Neue Annaberger Produkte" herzustellen, das hat sich die Schülerfirma NANAP vorgenommen. Acht Schülerinnen und Schüler bauen ihr eigenes Unternehmen auf, steuern die Produktion und wickeln die Firma nach einem Jahr wieder ab. Sie vermarkten eigenverantwortlich und mit grosser Resonanz in Presse, Wirtschaft und Politik erfolgreich für verschiedene Auftraggeber selbst designte und bedruckte T-Shirts und Taschen. [Annaberg-Buchholz, 2008]
 679. Baumpflanzaktion
Schüler des neunten Jahrgangs des Landkreis-Gymnasiums setzen sich für die Anpflanzung von 2.000 verschiedenartigen jungen Bäumen in Annaberg ein. Eine breit angelegte Informationsaktion zu "Bäume gegen CO2-Emission" und der Verkauf von 100 CO2-Zertifikaten in der Stadt ermöglichen dieses Vorhaben. [Annaberg-Buchholz, 2008]
 680. Schülerradio Tinnitus
Seit 2004 besteht am Vitzthum-Gymnasium das Schülerradio "Tinnitus". Seither ist es den jungen Radiomachern gelungen, in der Schule mit Hilfe von Preisgeldern ein richtiges Studio aufzubauen. In ihren Sendungen spielen sie nicht nur Musik ab, sondern berichten auch von verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen ihrer Schule, bei deren Gestaltung sie ebenfalls mitwirken. [Dresden, 2006]
 681. Die Moderatoren-AG
Seit Frühjahr 2006 bereiten sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 auf ihren ersten Einsatz als Mediatoren und Streitschlichter an ihrer Schule vor. Als Mitglieder der Moderatoren-AG wollen sie ihren Mitschülern helfen, Konfliktsituationen zu vermeiden und Problemlösungsstrategien zu entwickeln. [Dippoldiswalde, 2006]
 682. Wie tolerant ist Dresden?
In ihrem Projekt "Wie tolerant ist Dresden" setzen sich Schülerinnen und Schüler des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums mit den Themen "Toleranz" und "Ausländer" auseinander. Mit Hilfe von Interviews und Fragebögen gehen sie ihrer Frage nach und präsentieren die Ergebnisse auf einer Wandzeitung im Schulhaus. [Dresden, 2006]
 683. Ausbildung von Schülermultiplikatoren am Lichtwer-Gymnasium in Wurzen
Nach einem Projekt zum Weltaidstag entsteht die Idee, eine AG zu den Themen AIDS und Drogen zu gründen. Primäres Ziel ist es, dass Schülermultiplikatoren auf dem Gebiet der Suchtprävention in der Schule tätig werden. Weiterhin sind die Etablierung der Arbeit "Schüler für Schüler" im Rahmen von Präventionsarbeit und der damit verbundenen kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung geplant. [Wurzen, 2008]
 684. Die "Schlaue Eule" im Hort
Im Rahmen des Streitschlichterprogramms "Schlaue Eule" im Hort der Grundschule Siegmar in Kooperation mit dem Georgius-Agricola-Gymnasium sollen alle Hortkinder die Kurzform einer Streitschlichtung lernen. Weiterhin soll eine stabile Streitschlichtergruppe etabliert werden. [Chemnitz, 2011]
 685. Frauen in der Politik
Im Rahmen des Gesellschaftswissenschaftlichen Profils der Klassenstufe 9 befassen sich die Schülerinnen und Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums Leipzig mit dem Thema "Medien". Sie besuchen eine Zeitungsredaktion sowie den Mitteldeutschen Rundfunk und ers [Leipzig, 2013]
 686. Umweltprojekt Döllnitz
Die Arbeitsgemeinschaft Umwelt des Thomas-Mann-Gymnasiums beschäftigt sich mit geographischen und ökologischen Themen in ihrem unmittelbaren Lebensraum. Ihr besonderes Interesse gilt den drei Hauptflüssen: Elbe, Döllnitz und Dahle, die von den Abwässern der heimischen Industrie besonders betroffen sind. [Oschatz, 1995]
 687. Bridges not Walls
Die Initiative für Demokratie und Toleranz des Albert-Schweitzer-Gymnasiums etabliert an der Schule ein Konzept, das die Schülerinnen und Schüler zu einem toleranten Umgang mit Menschen erziehen soll. Durch ein COMENIUS- und ein Graffitiprojekt sowie einen Festabend zum Thema wollen die Lehrer diese Gesinnung für die Jugendlichen fördern. [Limbach-Oberfrohna, 2011]
 688. Sozial genial – Sozial Handeln
Seit dem Schuljahr 2009/10 nehmen die neunten Jahrgangsstufen des Martin-Luther-Gymnasiums Hartha jedes Jahr an einem einwöchigen Sozialpraktikum teil. Die Schülerinnen und Schüler verbringen vier Tage in einer gemeinnützigen Einrichtung und dokumentieren [Hartha, 2013]
 689. Schülerfirma als Schülerreisebüro Beilrode GmbH
Seit 2005 engagieren sich Schülerinnen und Schüler im "Schülerreisebüro", welches sich zur Aufgabe gemacht hat, Reisen und Klassenfahrten für Jugendliche und Kinder zu organisieren. Dabei werden die Mitarbeiter der Schülerfirma immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, die es durch Teamarbeit und neue Marketingkonzepte zu überwinden gilt. [Beilrode, 2011]
 690. Theaterkiste Harlekin
Seit 2004 studiert die Freie Grundschule Regenbogen "Carl Friedrich Benz" in Zwickau mit der "Theaterkiste Harlekin" jedes Jahr mehrere Theateraufführungen ein. Dabei arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaften Tanz, Chor und Theater m [Zwickau, 2013]

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