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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 691. DAZ-Klasse an der Pestalozzi-Oberschule
An der Pestalozzi-Oberschule in Wurzen ist eine DaZ-Klasse eingerichtet worden. Aufgrund zahlreicher geflüchteter Familien, die in Wurzen angekommen sind, öffnet sich die Schule und ermöglicht, den Kindern und Jugendlichen am Unterricht teilzunehmen sowie die deutsche Sprache zu lernen. [Wurzen, 2015]
 692. Mauer der Toleranz
Das Projekt "Mauer der Toleranz" entsteht 2011 aus dem Kunstunterricht des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Limbach-Oberfrohna heraus, um dem in der Stadt wahrgenommenen Rechtsextremismus entgegenzutreten. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums gestalten [Limbach-Oberfrohna, 2013]
 693. Theaterprojekt "Die Geschichte von Jonny S. Krach oder wenn Johann S. Bach heute Leben würde"
Die 68. Mittelschule Leipzig erarbeitet in Zusammenarbeit mit dem Bachmuseum Leipzig das Theaterstück "Die Geschichte von Jonny S. Krach oder wenn Johann S. Bach heute leben würde". Das Werk führen sie im Rahmen des Bachfestes im Juni 2011 auf dem Leipziger Marktplatz auf, ausserdem entsteht eine DVD dazu. [Leipzig, 2011]
 694. Max-Radio
Schülerinnen und Schüler der Max-Klinger-Schule gründen bereits 2005 mithilfe einiger engagierter Lehrerinnen und Lehrer den Radiosender "Max.Radio". Nach zahlreichen Redaktionssitzungen geht das Team im Frühjahr 2006 erstmals auf Sendung. Mittels einer neuen Hausverkabelung, eines innovativen Sendekonzepts und einer selbst gestalteten Homepage wollen die jungen Journalisten auch weiterhin über aktuelle Ereignisse berichten. [Leipzig, 2008]
 695. Auf einer Augenhöhe
Schülerinnen und Schüler planen gemeinsam mit der Wohnstätte für Menschen mit Behinderung ein integratives Kunstprojekt. Während eines gemeinsamen Gestaltungstages sollen sich die Jugendlichen und die Bewohner der Wohnstätte "Auf einer Augenhöhe" begegnen. Über das gemeinsame Gestalten von Kunstobjekten hinaus sind regelmässige Ausstellungen geplant. Ziel ist es weiterhin, dauerhafte Kontakte zwischen dem Schulzentrum und der Wohnstätte aufzubauen. [Leipzig, 2009]
 696. SunClass – ein Erfahrungsbericht über die Einführung des Klassenrats
An der Mittelschule Trebsen ist mit dem Schuljahr 2011/12 erstmals in den fünften Klassen das Konzept des "Klassenrates" eingeführt worden. Zusammen mit dem Bildungsträger "Initiative Bildung in Zukunft e.V." bauen sie das Projekt "Initialzündung Klassenrat" auf. [Trebsen, 2011]
 697. Politik Battle
In Zusammenarbeit mit dem Verein "Generation Europe Net e.V." initiiert das Schülerstadtmagazin "student.mag" der Stadt Plauen eine Diskussions- und Unterhaltungsveranstaltung ("Battle") für Schülerinnen und Schüler, die die Bereiche Politik und Hip Hop miteinander verknüpft. [Plauen, 2009]
 698. Schule der Toleranz
Die 55. Mittelschule Leipzig hat zur Bewältigung von Konfliktsituationen und sozialen Herausforderungen fünf Projekte in verschiedenen Klassenstufen entwickelt. Neben der Stärkung des Schülerrats und dem gemeinsamen Miteinander in einem Interkulturellen Lager setzen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit dem Thema Mobbing auseinander, entwickeln selbstständig Spiele und gestalten ein Peer-Training. [Leipzig, 2008]
 699. "verlassen verwandelt neubelebt" – Ausstellung im Hartmann-Haus
Schülerinnen der Kultur-AG machen durch Kunstaktionen auf verlassene, aber erhaltenswerte Gebäude aufmerksam. Die entstandene Filmdokumentation bekommt zahlreiche Preise und es kommt in der Folge zu konkreten Planungen für Renovierung und Wiedereröffnung eines bisher verfallenden Gebäudes. [Stollberg, 2009]
 700. Schülerbegegnungsprojekt Auschwitz 2011
"Remembering the Past Building Bridges for the Future" – sich an die Vergangenheit zu erinnern, bildet Brücken für die Zukunft – so lautet das Motto des Beruflichen Schulzentrums in Wurzen. Dort setzen sich Jugendliche im Rahmen mehrerer Austauschtauschprojekte gemeinsam mit polnischen sowie israelischen Schülerinnen und Schülern mit den Themen Nationalsozialismus, Holocaust, Zwangsarbeit und Menschenrechte auseinander. [Wurzen, 2011]
 701. Der Podcast
Das Philipp-Melanchthon-Gymnasiums initiiert einen sogenannten Podcast an der Schule, welcher die Kommunikation zwischen den beiden Häusern der Institution sowie die zwischen Schülern und Schulleitung verbessern soll. Schüler, Schulleitung und der Förderverein der Schule engagieren sich hier gemeinsam, um eine demokratische Kommunikationskultur an der Bildungsinstitution zu etablieren. [Bautzen, 2009]
 702. Genialsozial
In dem Projekt "genialsozial" unterstützt das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Riesa die Kome-Secondary-School in Tansania. Diese Partnerschaft zeichnet sich durch zahlreiche gegenseitige Besuche, Kooperation auf schulischer und sozialer Ebene, sowie verschiedener Spendenaktionen für die Verbesserung der Lernsituation an der Kome-Secondary-School aus. [Riesa, 2011]
 703. Die Schulhausgestaltung
Das Projekt des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums widmet sich der Umgestaltung der beiden Schulgebäude. Es zeichnet sich durch das gemeinschaftliche Engagement von Schülerschaft, Lehrern, Förderverein und regionalen Unternehmen aus. Die Beteiligten werben über 5.000 Euro an Sponsorengeldern ein und gestalten an zwei pädagogischen Tagen die einzelnen Räume neu als Fachräume. [Bautzen, 2009]

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