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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 631. Schülerradio Max
Das „Schülerradio Max“ sendet jeden zweiten Freitag im Monat eine redaktionell aufgenommene Sendung im Schulfunk. Das Team berichtet über aktuelle Ereignisse, führt Interviews und beschäftigt sich mit der Qualitätsentwicklung der Sendungen. [Leipzig, 2007]
 632. Schaffung eines positiven Schulklimas
Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule engagieren sich für ein verbessertes Schulklima. Als Klassensprecher, Streitschlichter oder Initiatoren eines Kuchenbasars zugunsten der Leipziger AIDS-Hilfe tragen sie zu mehr Toleranz gegenüber den Mitmenschen bei und motivieren ihre Mitschüler zu mehr Zivilcourage. [Taucha, 2007]
 633. Die Schülerselbstverwaltung an derFörderschule für Lernbehinderte
Der Schülerrat der Schule setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der fünften bis neunten Klassen zusammen. Er beteiligt sich an verschiedenen Aktivitäten, so der Unterstützung jüngerer durch ältere Schüler, der Ausgestaltung der Schülerwandzeitung, der Arbeit in der neuen Bibliothek und der Organisation der Pausenversorgung. [Grossenhain, 2001]
 634. Jahrbuch 1999/2000
In einem von Schülerinnen und Schülern erarbeiteten Jahrbuch werden vielfältige Aktivitäten des unterrichtlichen und ausserunterrichtlichen Bereiches dokumentiert. Die Projekte und Unternehmungen werden mit viel Kraft, Zeit und neuen Ideen verwirklicht. Dabei lassen sich Schüler wie Lehrer nicht von der drohenden Schliessung der Schule irritieren. [Leipzig, 2000]
 635. Verhängnisvolle Affäre
Die Jugendlichen haben einen Kurzfilm über Schüler-Schüler-Beziehungen produziert. Dabei setzen sie sich mit Themen wie Verantwortung, Courage und unterlassene Hilfeleistung auseinander. [Leipzig, 2000]
 636. Demokratie muss gelebt werden
Die Freie Schule Leipzig ist eine demokratische Schule, die nach dem Prinzip "Demokratie muss gelebt werden" arbeitet. Anhand unterschiedlicher Aktivitäten zeigt die Schule, wie die Schülerinnen und Schüler die demokratische Mitbestimmung auf allen Ebenen der Schule kennenlernen und die Demokratie in ihrem Alltag erleben. Schülerinnen und Schüler werden zu Streitschlichtern und Moderatoren ausgebildet; die zehnten Klassen nehmen im September 2014 an der "4. Internationalen Demokratie-Konfer ... [Leipzig, 2014]
 637. Kommunikations- und Moderationsgruppe der MKS
Die Kommunikations- und Moderationsgruppe der Max-Klinger-Schule steht ihren Mitschülern beratend zur Seite und reflektiert ihr Handeln kritisch, wobei sie verschiedene Perspektiven zulässt. [Leipzig, 2007]
 638. Graffiti-Projekt
In einer Projektwoche gestalten Schülerinnen und Schüler einer achten und neunten Klasse für zwei Trafohäuschen Graffiti-Entwürfe. Diese werden von Anwohnern des Neubaugebietes Leipzig-Grünau in einem Bürgerabend begutachtet und ausgewählt. Im Juli 1999 werden die Trafohäuschen von den Jugendlichen besprüht. [Leipzig, 2000]
 639. "Partytime"
Am 27. Januar, dem Gedenktag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, führen Schülerinnen und Schüler des Peter-Breuer-Gymnasiums das Theaterstück "Partytime" auf, in dem eine elitäre Gesellschaft in ihrer Doppelmoral vorgeführt wird. [Zwickau, 2008]
 640. Auswärtsspiel
Bei dem Projekt "Auswärtsspiel" des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik in Dresden treten Schülerinnen und Schüler mit ihren Musiktheaterstücken an Grundschulen auf. Ihr Ziel ist es, Grundschüler für die Musik zu begeistern. Im Jahr 2013 gehen sie mit [Dresden, 2013]
 641. Wir regieren mit – Klassenkonferenzen an der Grundschule Rothenburg
Die Gundschule Rothenburg entwickelt im Schülerparlament die Idee einer „Klassenkonferenz“, um gemeinsam dem Leitbild der Schule bei auftretenden Problemen gerecht zu werden. [Rothenburg, 2007]
 642. Fahrt in die Vergangenheit
Jugendliche des Leipziger Berufsbildungswerkes für Hör- und Sprachgeschädigte besuchen im Herbst 1999 die Gedenkstätte Auschwitz. Sie verbinden die Exkursion mit einer Fahrt nach Krakau, wo sie Kontakte zu polnischen Jugendlichen mit ähnlichen Behinderungsformen knüpfen. In einem deutsch-polnischen Kunstprojekt arbeiten Leipziger und Krakauer Jugendliche gemeinsam. In Bildern und Kleinplastiken verarbeiten sie dabei auch ihre Auschwitz-Eindrücke. [Leipzig, 2000]
 643. Erinnerungskultur – 100. Jahrestag Beginn des Ersten Weltkrieges
32 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Coswig setzen sich im Rahmen einer Projektwoche in Frankreich mit den Ereignissen des Ersten Weltkrieges auseinander. Sie besuchen die Schlachtfelder in Marne und Verdun, nehmen an einer Gedenkveranstaltung teil und besichtigen einen Soldatenfriedhof. Im Verlauf des Projektes arbeiten sie mit französischen Schülerinnen und Schülern zusammen und die geschichtlichen Ereignisse auf. Es entsteht eine Ausstellung zu den Erfahrungen und Eindrücken der J ... [Coswig, 2014]
 644. KANT-Akademie
Das Immanuel-Kant-Gymmnasium in Wilthen gründet im Schuljahr 2012/13 die Schülerfirma "KANT-Akademie". Diese ermöglicht leistungsschwächeren Schülern der Klassen 7, 8 und 9 kostengünstige Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch [Wilthen, 2013]
 645. Das Schülerparlament der Grundschule Rothenburg
Die Kinder der Grundschule Rothenburg begründen ein Schülerparlament und setzen sich für die Belange ihrer Schule ein. Darüber hinaus qualifizieren sie sich selbst durch ein Kommunikationstraining. [Rothenburg, 2006]

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