Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 703 Datensätze gefunden.

    Seite 15 von 47

 211. Demokratie ist miteinander reden und handeln können
Die Schulpartnerschaft zwischen dem Grillo-Gymnasium Gelsenkirchen und dem Novalis-Gymnasiumbesteht seit 1992. Es handelt sich um einen innerdeutschen Schüleraustausch. Zum besseren Kennenlernen wurden Videos gedreht, in denen sich die Schulen vorstellen. Es kommt zu gegenseitigen Besuchen mit verschiedenen Veranstaltungen. [Bad Dürrenberg, 1994]
 212. Brücken bauen
Unter dem Leitmotiv "Brücken bauen" engagieren sich die Schülerinnen und Schüler des Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasiums Rodewisch. Sie organisieren ein gemeinsames Sportfest für die Kinder der Sonnenhof-Schule Auerbach, einer Schule für Menschen mit geistiger Behinderung. Darüber hinaus gestalten sie Eltern- und Schülernachmittage für Drittklässler, die den Kindern einen spielerischen sowie den Eltern einen informativen Erstkontakt zum Gymnasium bieten. Außerdem besuchen die fünfte ... [Rodewisch, 2017]
 213. Projekte am BSZ "Robert Blum"
Aufgrund der zunehmenden Gewaltbereitschaft unter den Schülerinnen und Schülern der BSZ 12 "Robert Blum" bildeten sich drei Arbeitsgruppen, die in Zusammenarbeit mit externen Partnern unter anderem der Schulbummelei entgegenwirken sowie die Jugendlichen über Suchtmittel aufklären wollen. [Leipzig, 2010]
 214. Projekttage: "Leben ohne Gewalt"
Unter dem Motto "Leben ohne Gewalt" finden an der Schule erstmalig Projekttage statt. Die zwei Projekttage werden von der Schulkonferenz und den Schülern und Schülerinnen gemeinsam organisiert. Es gibt Workshops, die sich mit Jugendkriminalität, Gewalt, Sexualität und Familie, der Umwelt und ähnlichem mehr beschäftigen. Weitere Angebote haben Kultur und Aspekte körperlichen Wohlbefindens zum Thema. [Weisswasser, 1993]
 215. Freundschaft im Dreierpack
Das Projekt "Freundschaft im Dreierpack", das eine sehr langjährige Tradition in den beteiligten Schulen hat, dokumentiert die Umsetzung des Themas 2011 "Musik kennt keine Grenzen" und zeigt weitere Perspektiven auf. [Breitenbrunn, 2011]
 216. Hand in Hand - Gegen Rechts
Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule beteiligen sich an Aktionen "Gegen Rechte Gewalt" in Riesa vor allem mit Unterschriftensammlungen für eine Händekette. [Stauchitz, 2002]
 217. Weiterbildungsseminare des StadtSchülerRates Leipzig
Mitglieder des Stadtschülerrates Leipzig stellen die Planung und Durchführung des ersten Weiterbildungsseminars in der Jugendherberge Bad Lausick vor, in der sich über 35 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshopphasen mit den Themen "Rhetorik", "Schülerfirmen und Finanzmanagement", "No More Mobbing" und "Projektmanagement" auseinandersetzen können. [Leipzig, 2009]
 218. Mediation am Sonderpädagogischen Förderzentrum "Johannes Trüper"
Vier Schüler und zwei Betreuungslehrerinnen des sonderpädagogischen Förderzentrums„ Johannes Trüper“ in Chemnitz gründen eine Schüler-Streit-Schlichtergruppe, in der die vier Schüler nach einer Schulung versuchen, Streitigkeiten an ihrer Schule selbstständig und ohne Erwachsene zu schlichten und auch die anderen Schüler als Mitwirkende bei der Lösung einzubeziehen. [Chemnitz, 2005]
 219. "School goes to hollywood"
An der Leipziger Sportschule findet im April 2003 eine Film- und Fotoprojektwoche statt, bei der Schülerinnen und Schüler in fast 30 Teams eigenverantwortlich arbeiten. Das ganze Projekt wird selbstständig von der Schülerversammlung organisiert. [Leipzig, 2003]
 220. "Rathausspiel"
Im Rahmen des Projektes "Rathausspiel" erfahren die Schülerinnen und Schüler der Immanuel-Kant-Schule in Leipzig, wie und wo sie sich direkt mit ihren Interessen und Bedürfnissen in die Prozesse der Stadtverwaltung und -politik einbringen können. [Leipzig, 2013]
 221. Free your mind
Das "Free your mind"-Team (15 ausgebildete Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin und eine Sozialpädagogin) führte mit Mitschülern Projekttage und -nachmittage durch. Die Projekte unterstützten die demokratische Schulprogrammentwicklung sowie die positive Entwicklung von Klassen- und Schulgemeinschaft und wurden sämtlich von den Schülern selbst geleitet. [Leipzig, 2010]
 222. Wie entsteht die Satzung eines Schülerrates?
Der sechzehnjährige Vorsitzende des Kreisschülerrates Leipziger Land, Sebastian Stieler, regt die Erarbeitung und Verabschiedung einer verbindlichen Satzung für alle Schülerräte an. Gemeinsam mit zwei Vorstandsmitgliedern schreiben sie eine Satzung, die nach Diskussion angenommen wird und die Arbeit des Schülerrates auf eine demokratisch legitimierte Grundlage stellt. [Borna, 2005]
 223. Kulturen begegnen sich - Weltoffenheit
Mit drei erfolgreichen Projekten beteiligt sich die Unesco-Projektschule Sebnitz am Wettbewerb. Der internationale Tag "Kulturen begegnen sich - weltoffen" und die Patenschaften mit vietnamesischen Einrichtungen verdeutlichen den Eine-Welt-Gedanken, der zentrales Thema im Schulalltag ist. Die Erfahrungen des Debattier-Clubs tragen bei zu Objektivität und Toleranz des Meinungsaustausches. [Sebnitz, 2002]
 224. Behindert, aber...Es ist normal, verschieden zu sein
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums pflegen vielfältige Kontakte zur örtlichen Förderschule: gegenseitige Unterrichtsbesuche, gemeinsame Feiern, Spiel und Sport. [Riesa, 1997]
 225. Jugend mit Wirkung – Z? – Die ZeitZeugenZeitung
Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums "Erdmann Kircheis" für Gesundheit, Technik und Wirtschaft Oelsnitz im Erzgebirge gestalten im Rahmen des Projektes "Jugend mitWirkung – Z3 – Die ZeitZeugenZeitung" eine Zeitung zum Thema "Jugend in verschiedenen historischen Epochen". Die Idee des Projektes ist es, Zeitzeugen aus verschiedenen historischen Epochen über ihre Jugend erzählen zu lassen. [Oelsnitz, 2015]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

  

Ihre Suche:



Seite: