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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 136. Umweltschmutz - Umweltschutz "Wir tun was!!"
Der Angelsportverein "Göselaue" ist seit einigen Jahren mit der Wiederherstellung der Göselaue, die stark verschmutzt ist, beschäftigt und stets darum bemüht, neue Mitglieder zur Unterstützung zu werben. Bereits zweimal haben sich Schüler unterschiedlichen Alters der Mittelschule Rötha während ihrer Projekttage mit aktiver Hilfe am Umweltschutz beteiligt und zur Göselrenaturierung beigetragen. [, 2003]
 137. Wir, eine Schule in Leipzig
Schülerinnen und Schüler der Leipziger Mittelschule "Paul Robeson" produzieren ein Video, das ihre Schule, darüber hinaus aber auch bekannte Leipziger Sehenswürdigkeiten vorstellt. Die deutsch- und englischsprachige Textfassung soll dabei helfen, Kontakte zu ausländischen Schulen zu knüpfen und dort Interesse für ihre Schule und ihre Stadt zu wecken. [Leipzig, 1999]
 138. Die Bergwiesen des Erzgebirges wachsen uns über den Kopf
Die Schülerinnen und Schüler einer elften Klasse am Beruflichen Schulzentrum beräumen maschinenunzugängliche Wiesen von der Grasmahd und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung seltener Pflanzen und für ihre schützenswerte Umwelt. [Annaberg-Buchholz, 2009]
 139. Bürger machen Energie
Angeregt durch eine von Chemnitzer Bürgern finanzierte Solaranlage auf dem Schuldach, arbeiten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 an dem Projekt „Bürger machen Energie“. Sie beschäftigen sich dabei mit der Herstellung und Nutzung von Solarenergie. [Chemnitz, 2007]
 140. Fair-Handeln
Am Auerbach-Gymnasium existiert seit zwei Jahren das Projekt "Fair Handeln". Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei mit körperlich und geistig behinderten Menschen zusammen. Gemeinsame Veranstaltungen und Präsentationen sollen Eigenverantwortung und sozial verantwortliches Handeln stärken. [Auerbach, 2004]
 141. Woche der Begegnung
Kinder der Grundschule und Kindern des Behindertenheimes von Sitzenroda verbringen eine Woche miteinander. Eine Waldwanderung und der Bau von Laubhütten gehören zum Programm, ebenso Basteln mit Naturmaterialien und ein Sportfest. [Gneisenaustadt Schildau, 1997]
 142. Die 48h-Aktion
Die Oberschule Niederwiesa ist mit drei Projekten Teil der 48-Stunden-Aktion des Kreisjugendringes Mittelsachsen e.V, welche zum Ziel hat, Jugendgruppen eine Plattform zu bieten, um in kurzer Zeit gemeinnützige Projekte eigenständig zu planen und durchzuführen. [Niederwiesa, 2018]
 143. "Spurensuche"
Seit fast drei Jahren beschäftigen sich mehr als 30 Schülerinnen und Schüler in der Arbeitsgemeinschaft "Spurensuche" mit dem Schicksal von Markkleeberger Opfern der nationalsozialistischen Diktatur. Sie suchen nach den Namen betroffener Bürger, recherchieren in Archiven Einzelschicksale, kontaktieren Überlebende und sprechen mit Zeitzeugen. Durch Gedenkveranstaltungen und Stolpersteinverlegungen erinnern sie an ihr Schicksal. [Markkleeberg, 2017]
 144. Antigewaltprojekt des Förderzentrums "Makarenko" Dresden im Bereich der Gewaltprävention und der sozialen Eingliederung
Dieses Projekt widmet sich der Gewaltprävention an Schulen. Es wird ein Massnahmenkatalog präsentiert, der Schüler ebenso wie Lehrer, Eltern und die Gemeinde mit einbezieht. Auf unterschiedlichen Ebenen setzen sich die Beteiligten mit der Gewalt an Schulen auseinander und unterbreiten vielfältige Lösungsvorschläge. [Dresden, 2001]
 145. Schulkonzert
Das jährliche "Schulkonzert" wird im Unterricht in allen Fächern, zu Projekttagen und in der Freizeit erarbeitet. Es wird getextet, gesungen, getanzt, Theater gespielt, eine Kulisse gebaut [Dresden, 1997]
 146. "RADIO RESONANZ"
Eine Schule geht auf Sendung. Mit grossem persönlichen Einsatz schaffen Schüler und Lehrer die technischen und finanziellen Voraussetzungen für ein hörernahes Radioprogramm. [Dresden, 1998]
 147. Freizeit - gute Zeit? Gemeinsames Projekt zweier Partnerschulen
Es wird ein umfangreicher Fragebogen entwickelt, an Schulen in Dresden und Georgsmarienhütte wird dann die Befragung durchgeführt und anschliessend ausgewertet.Beim Schüleraustausch schliesslich werden die Ergebnisse der Untersuchung miteinander verglichen. [Dresden, 1997]
 148. Eine Oase in der Schule - Lernen einmal anders
Schüler der siebten und achten Klasse haben mit Unterstützung der Universitäten Leipzig und Göttingen sowie der Stiftung Volkswagenwerk einen Raum als Lernstudio eingerichtet. Die handwerklichen Arbeiten wurden von Schülern und Lehrern geleistet. Der Raum wurde mit einer kleinen Bibliothek, Tischen und Bänken und zwei Computerarbeitsplätzen ausgestattet. Es wurden fünf verschiedene Funktionbereiche räumlich definiert: Informations-, Stillarbeits-, Gruppenarbeits-, Computerarbeits- und s ... [Leipzig, 1991]
 149. Leipziger Kinderbüro – Fachstelle für Demokratieerziehung und Partizipation
Das Leipziger Kinderbüro fordert und fördert seit 20 Jahren die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Damit stärkt es deren Rechte, schafft eine kinderfreundliche Gesellschaft und sensibilisiert die Gesellschaft für die Belange von Kindern und Jugendlichen. [Leipzig, 2015]
 150. 20 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit
Die Schülerinnen und Schüler des Clemens-Winkler- Gymnasiums erstellten wissenschaftliche Arbeiten zum Thema "20 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit", mit denen sie die Friedliche Revolution und den Prozess der Wiederherstellung der Deutschen Einheit würdigten. [Aue, 2010]

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