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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 496. Von der "verbotenen Zone" zum bel(i)ebten Schul-und Freizeitort
Schüler engagieren sich dafür, ein an ihren Schulhof angrenzendes Grundstück zu erhalten. Sie gestalten eine Tobe-, Ruhe- und Ökozone und planen den Bau einer Streetballanlage sowie eines Wasserspiels aus Naturmaterialien. [Leipzig, 1997]
 497. Streitschlichter
An der Oberschule Portitz werden im Rahmen der Aktion "Schule der Toleranz" Schülerinnen und Schüler zu Mediatoren ausgebildet. Sie arbeiten eigenständig und vermitteln in Streitfällen. [Leipzig, 2013]
 498. Ich bin mal kurz weg
Neun Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 der 20. Mittelschule Leipzig erarbeiten in Kooperation mit studentischen Teamern, dem Schulpädagogen und der gemeinnützigen Initiative "Leben.Lernen.Leipzig" eine Bildungsreise nach Hamburg. Das Projekt unterstützt die Schüler bei der Formulierung eigener Wünsche, schult verschiedene soziale, technisch-ökonomische und Bildungskompetenzen und zeigt ihnen Möglichkeiten, wie sie ihre Ziele in einer Gemeinschaft realisieren können. [Leipzig, 2011]
 499. Schülerstreitschlichter
Seit dem Schuljahr 2002/03 bringen sich Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Stellen in das Projekt "Streitschlichtung" an ihrer Schule ein und etablieren das gewaltfreie Miteinander zu einem festen Bestandteil des Schulkonzepts. [Flöha, 2008]
 500. Du und Ich - wir beide
Das Projekt "Du und ich –wir beide" steht für die intensive Zusammenarbeit der Goethe-Grundschule Limbach-Oberfrohna mit der Blindenschule in Chemnitz. Schülerinnen und Schüler nehmen an einer Vielzahl gemeinsamer Aktionen der Schulen teil und leisten einen Beitrag zur Integration und zum Verständnis für Menschen mit Behinderung. [Limbach-Oberfrohna, 2006]
 501. Demokratie und Zivilcourage
Auf hohe Stimmanteile für die NPD bei einer Schülerwahl reagiert die Mittelschule „Johann Heinrich Pestalozzi“ in Radeberg mit vielfältigen Aktionen und Projekten gegen Rechtsextremismus an ihrer Schule. Erfolgreich bewirbt sie sich um den Titel „Schule ohne Rassismus“. [Radeberg, 2005]
 502. SMiLe
Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Mittelschule Portitz lassen sich zu "SMiLe-Begleitern" ausbilden, um in Bussen, Bahnen und an Haltestellen für einen respektvollen, toleranten und gewaltfreien Umgang zu sorgen. [Leipzig, 2013]
 503. Auschwitz/Birkenau - Inferno des Nationalsozialismus/Faschismus
40 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Trebsen besuchen das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz. Die Idee, Gedenkstätten des Nationalsozialismus zu besuchen, äussern Jugendliche nach einem Projekt 2008 mit dem Thema "Nationalsozialismus/Warschauer Ghetto/Anne Frank". Ein Jahr später festigt ein Unterrichtsfilm über das Vernichtungslager Auschwitz das Vorhaben. Das Projekt kann aufgrund einer grosszügigen Spende der Leipziger Volkszeitung realisiert werden. Zudem wird das Projekt ... [Trebsen, 2012]
 504. "Eine Freundschaft ohne Grenzen" - Brieffreundschaft mit Kindern an der Elfenbeinküste
Auf Initiative des Max-Planck-Institutes in Leipzig entsteht eine Schulpartnerschaft zwischen der Ernst-Zinna-Schule in Leipzig und der ivorischen Grundschule in Sonbre. Die lernbehinderten deutschen Schülerinnen und Schüler etablieren Brieffreundschaften, basteln Geschenke und sammeln Spenden, um den ivorischen Kindern dringend benötigte Plastikhefter kaufen zu können. [Leipzig, 2008]
 505. Tea-Time-Schüleraktiengesellschaft
Ein Schülerteam bietet eine gesunde und abwechslungsreiche Küche in ihrer Schule an und lernt nebenbei ein Unternehmen zu organisieren und zu führen. [Oelsnitz, 1997]
 506. Schulhausgestaltung – Sanierung der Schulgebäude Gorkistraße
Bei der Neuentstehung des Gymnasiums Schönefeld beteiligen sich Schülerinnen und Schüler mit Vorschlägen, Ideen und eigenem Handeln an der Ausgestaltung der Innenbereiche und des Schulhofes. Gemeinsam mit Architekten, Lehrkräften und Bauverantwortlichen erstellen sie Entwürfe, diskutieren und engagieren sich in einem von drei möglichen Arbeitskreisen. [Leipzig, 2015]
 507. Europäisches Jugendparlament in Deutschland
20 Schülerinnen und Schüler der 20. Mittelschule in Leipzig setzen sich in einem Schülerforum des Europäischen Jugendparlamentes e.V. mit aktuellen Fragen der Europapolitik auseinander und diskutieren mögliche Lösungsansätze. [Leipzig, 2013]
 508. Streimo
Seit August 2007 gibt es am Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium die Arbeitsgemeinschaft Streitschlichter und Moderatoren. Die neun Schülerinnen und Schüler dieser Gruppe bilden sich auf verschiedenen Seminaren gezielt fort und sind als Moderatoren bei Klassenkonflikten der Klassenstufe 5 und 6 tätig. [Chemnitz, 2008]
 509. Basisseminar - ein demokratisches Instrument des Schülerrates
Der Schülerratsvorstand des Goethe-Gymnasiums in Bischofswerda organisiert ein Wochenendseminar an seiner Schule, bei dem Schüler gemeinsam mit Lehrern und Eltern Vorschläge für eine Verbesserung des Schulklimas erarbeiten. Dabei diskutieren sie Probleme wie Drogen(prävention) oder Gewalt und Mobbing an der Schule. Das Seminar initiiert die Gründung mehrerer Arbeitsgemeinschaften. [Bischofswerda, 2002]
 510. Schülerfirma "Snack Point"
Die Schülerfirma "Snack Point" ist verantwortlich für die Mittagsversorgung an der Mittelschule. Die anfallenden Aufgaben wie auch die Verwendung der erwirtschafteten Mittel werden in der Mitgliederversammlung beschlossen. [Lommatzsch, 1999]

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