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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 526. Wasserolympiade – Wasser wirkt
Gemeinsam mit Mitgliedern der Leipziger Gruppe der Kinderhilfsorganisation UNICEF eröffnen Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Portitz in Leipzig die Leipziger Wasser-Olympiade. Ziel der Aktion ist es, die UNICEF-Kampagne "Wasser für Kinder" in den [Leipzig, 2013]
 527. Moderatoren-AG – Kommunikation, Moderation, Mediation
Die Moderatoren-AG am „Glückauf“-Gymnasium hilft Schülerinnen und Schülern ihrer Schule, alternative Lösungen für Konfliktsituationen zu finden, und möchte so zu einem besseren Schulklima beitragen. [Dippoldiswalde, 2007]
 528. Schulhofprojekt
Im Rahmen von Projekttagen entwickeln Schülerinnen und Schüler der Mittelschule im Schuljahr 2004/05 Ideen für die Umgestaltung ihres Schulhofes. Im folgenden Schuljahr kann die Projektgruppe Unterstützung der Schüler- und Lehrerschaft und verschiedener Betriebe der Region gewinnen. Auch in diesem Schuljahr geht die Arbeit an der Gestaltung des Schulhofes weiter. [Grossenhain, 2006]
 529. Schüler lernen von Schülern in der Schülerfirma "Exporterfolg"
Die Schülerfirma „Exporterfolg“ an der Mittelschule „Am Kupferberg“ in Grossenhain exportiert Waren nach England und importiert und verkauft englische, holländische und ungarische Erzeugnisse in der Region. Bereits seit vier Jahren leistet die Firma so ihren Beitrag zum Konzept der europäischen Bildung der Schule und vermittelt den Schülern grundlegende Kenntnisse in wirtschaftlichem Handeln. [Grossenhain, 2005]
 530. Wir laufen gegen den Hunger der Welt
Die Kinder einer Grundschule aus Leipzig laufen einmal jährlich für Spenden "gegen den Hunger auf der Welt". Angeregt wird die Aktion durch eine bundesweite Veranstaltung der Deutschen Welthungerhilfe und des deutschen Leichtathletik-Verbandes. [Leipzig, 2004]
 531. Waldameisen
Der Ausdruck "Waldameisen" steht für Müllbeseitigungsaktionen in Waldgebieten. Den Titel "Waldameisen" übernehmen die Kinder aus der Korczak-Schule für ihr Projekt, das sie seit dem Jahr 2000 kontinuierlich durchführen. Mit grossem Eifer sind die Schüler im "Park der Ruhe" im Einsatz. Sie sammeln Müll und können erleben, wie wichtig Sauberkeit für das Wachstum von Pflanzen und Tieren ist. [Chemnitz, 2003]
 532. Agenda von unten
Die Kinder der 34. Leipziger Grundschule erleben eine intakte Umwelt in ihrem in den letzten Jahren ideenreich und sachkundig eingerichteten Ökopark. Die konsequente, auf Nachhaltigkeit der Umwelterziehung orientierte Profilierung dieser Grossstadtschule setzt sich darüber hinaus auch in anderen ökologischen Bereichen fort. [Leipzig, 1999]
 533. Regenwaldprojekt
Im Rahmen ihres Grossprojektes "Eine Schule auf dem Weg zur Schule der Toleranz" organisiert die Oberschule Portitz einen Sponsorenlauf zum Schutz des Regenwaldes. Selbst gesuchte Sponsoren zahlen pro 400 Meter einen bestimmten Geldbetrag. Der Erlös kommt [Leipzig, 2013]
 534. Comenius-Projekt
Die Europaschule beteiligt sich gemeinsam mit Partnerschulen aus Italien, Ungarn und Holland an einem Comeniusprojekt, das unter dem Motto: "Once upon a time there was and maybe there is... – eine Reise in die Welt der europäischen und aussereuropäischen Erzählungen" steht und sich mit Erzählungen und Geschichten auseinandersetzt, die für die verschiedenen Nationen von Bedeutung sind. [Grossenhain, 2006]
 535. "Auf Spurensuche" - Fotoausstellung über Ursachen und Spuren von Rechtsextremismus in Werdau
Mit einer Spurensuche vor Ort zeichnen Jugendliche aus Werdau Äusserungsformen von Rechtsextremismus in ihrer eigenen Stadt nach. Texte und Bilder mahnen zum Hinschauen und Entgegnen und warnen vorm Wegsehen. [Werdau, 2000]
 536. 1. Sächsisches Schülerreisebüro "Power-Tours" ( Schüler - GmbH)
Schüler gründen eine Schulfirma in Form eines Reisebüros. Das Angebot des Unternehmens umfasst die Organisation und Vermittlung von Schulfahrten, Exkursionen, Ausflügen und Reisen für Klassen, Kinder- und Jugendgruppen sowie Lehrer. [Hoyerswerda, 1997]
 537. "Stadt-Name-Neuland" WILLKOMMEN – Kinder gestalten Integration
Das Kunstprojekt "STADT – NAME – NEULAND / WILLKOMMEN – KINDER GESTALTEN INTEGRATION!"entsteht im Schuljahr 2016/17 aus einer Kooperation zwischen dem "Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.", dem "Schweizerhaus Püchau e.V." und der Ringelnatz-Grundschule Wurzen als Reaktion auf die Einrichtung einer DAZ-Klasse. Gemeinsam fertigen die Kinder Stadtansichten von Wurzen an und präsentieren ihre Ergebnisse in einer Ausstellung der Öffentlichkeit. [Machern OT Püchau, 2016]
 538. Schulklub „Check up“
Seit nunmehr zehn Jahren existiert der Schulklub „Check up“ am Gymnasium Seifhennersdorf, den die Schüler in Eigenregie umbauen, renovieren und für ihre Zwecke selbst gestalten. Die oberen Klassenstufen leiten den Klub in Eigenregie. Sie organisieren zahlreiche Freizeitaktivitäten für die gesamte Schule und arbeiten bei Veranstaltungen mit Vereinen ihres Ortes zusammen. [Seifhennersdorf, 2007]
 539. Grün macht Schule - Das Schulhofprojekt
Schülerinnen und Schüler zweier Klassen im Berufsvorbereitungsjahr planen, organisieren und realisieren die Umgestaltung ihres Schulhofs. Sie beantragen und erhalten kommunale Fördermittel und arbeiten mit verschiedenen Kooperationspartnern in der Region zusammen. [Leipzig, 2004]
 540. Gästebefragung im Kurort Bad Elster
Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts führen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Grund- und Mittelschule Bad Elster in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Staatsbäder GmbH eine Befragung der Kurgäste durch. Sie werden direkt mit den Problemen ihrer Gemeinde konfrontiert und erhalten Einblicke in die Funktionsweisen von Kommunalpolitik. [Bad Elster, 2001]

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