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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 361. Regenbogenfisch - komm hilf mir!
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Deuben erarbeiten das Musical "Regenbogenfisch - komm hilf mir" und führen es während einer Projektwoche auf. Sie beschäftigen sich darin mit der Frage, wie man miteinander umgehen und sich gegenseitige Hilfe leisten kann. [Deuben, 2002]
 362. aus Gestern und Heute das Morgen gestalten
Ausgehend von dem Gedanken, dass "Demokratie klein beginnen muss, damit sie sich im Grossen als verinnerlichte Gesellschaftsform bewährt", wird in Radebeul zum zweiten Mal eine Kinderspielstadt organisiert. Nach fast zweijähriger Vorbereitung gestalten die Kinder der Evangelischen Grundschule Radebeul eine Woche lang die eigene Stadt "Kleinradebeul", in der es einen eigenen Arbeits- und Geldkreislauf gibt. Selbstständiges Handeln der Kinder steht durchgängig im Vordergrund. In der Vorbereitu ... [Radebeul, 2012]
 363. Mittelschüler nehmen ihre Zukunft selbst in die Hand
In Betriebspraktika, durch die Gründung einer Schülerfirma und durch das Üben von Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen bereiten sich die Schülerinnen und Schüler dieser Mittelschule auf den Berufseinstieg vor. Sie arbeiten dabei mit lokalen Unternehmen, einigen Lehrern und dem Schülerrat zusammen. [Boxberg, 2001]
 364. Was ist aus Verdun geworden?
"Was ist aus Verdun geworden?" ist ein Projekt, an dem Schüler verschiedener Arbeitsgruppen des Robert-Schumann-Gymnasiums Leipzig und dem Leibniz-Gymnasium Östringen mitarbeiten. Die Schüler treffen sich zunächst in Östringen und erstellen iMaterial zum Thema, das in einer Ausstellung präsentiert wird. Später fahren sie nach Verdun, um vor Ort zu recherchieren. Die Schüler stellen ihre Erkenntnisse in einem Programm der Öffentlichkeit in Leipzig vor. [Leipzig, 1996]
 365. Indien-Pandur-Projekt
Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Jahrgangsstufe des evangelischen Schulzentrums Leipzig engagieren sich langfristig in einem Patenschaftsprojekt das indischen Mädchen den Besuch einer Schule ermöglicht. [Leipzig, 2005]
 366. "Starte durch"
Schülerinnen und Schüler gestalten überwiegend eigenverantwortlich ihm Rahmen verschiedener Projekte ein faires, demokratisches Schulleben und Miteinander an der Oberschule "Am Flughafen" in Chemnitz. Sie übernehmen Verantwortung für das Schulleben und die Gestaltung einer städtischen Schulgemeinschaft. [Chemnitz, 2016]
 367. Getanzter Farbkreis in drei Variationen
Die Schülerinnen und Schüler des jahrgangsübergreifenden Neigungskurses der Klasse 7/8 studierten während des Schuljahres 2009/10 eine Performance zum Thema "Der getanzte Farbkreis in drei Variationen" ein. Ziel des Projekts war es, den sechsteiligen Farbkreis nach Johann Wolfgang von Goethe für Schüler anschaulich zu gestalten. Zum Abschluss des Projekts erstellte die Schülergruppe eine DVD, welche als Unterrichtsmaterial von Schülern für Schüler dient. [Cunewalde, 2010]
 368. Pleisse ans Licht
Die Dokumentation gibt Auskunft über einzelne Ergebnisse des Vorhabens, in der Leipziger Innenstadt den Fluss "Pleisse" zu entsiegeln. Bürgerumfragen, Pressedokumentationen, stadtgeschichtliche Zeugnisse und Gewässergütemessungen decken verschiedene Perspektiven dieser ökologisch und städtebaulich wichtigen Frage ab. Eine begründete kommunalpolitische Position wird nicht bezogen. [Leipzig, 1997]
 369. "Laufend helfen"
Bei dem Projekt "Laufend Helfen" handelt es sich um den bereits dritten Sponsorenlauf am Gymnasium Einsiedel. In enger Zusammenarbeit zwischen Lehrerorganisationsteam, Schülerrat und Schülerfirma wird dieser geplant und die Schülerinnen und Schüler erlaufen eine Spende in Höhe von 11.000 Euro. Im Rahmen eines Informationsabends teilen sie Interessierten mit, wofür die Gelder in Nepal zum Einsatz kommen. [Chemnitz, 2016]
 370. Analasoa – der gute Wald
Schülerinnen und Schüler des "Glückauf"-Gymnasiums Altenberg gründen mit der Unterstützung des Ranola Regenwaldvereins aus Dresden eine Madagaskar AG. Es findet ein Austausch über Zeichnungen und Filme mit einer Partnergemeinde in Madagaskar statt. [Altenberg, 2013]
 371. Entwicklung eines Katalogs über Konsequenzen und Sanktionen durch SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern am Freien Gymnasium Borsdorf
Lernende, Lehrende und Eltern entwerfen in einem mehrstufigen transparenten Verfahren einen Massnahmekatalog, der bei Verhaltens- und Regelverstössen genutzt werden kann. Die Entwicklungsstände werden veröffentlicht und an die aktuellen Bedürfnisse der Beteiligten angepasst. [Borsdorf, 2011]
 372. Schülerzeitung
Sechs Kinder der Grundschule Sayda arbeiten seit Sommer 2001 als "Junge Redakteure" an der monatlichen Herausgabe der Grundschulzeitung. Die bisher erschienenen Zeitungen zeigen, dass die Kinder über die Gestaltung intensiv nachgedacht haben. Da gibt es ein Preisausschreiben, Rätsel, aktuelle Berichte, Glückwünsche zum Geburtstag, aber auch Probleme werden nicht verschwiegen. [Sayda, 2001]
 373. Solidarität erleben und gestalten
Die Schule stellt den Stand ihrer Entwicklung eines pädagogisch-politisch anspruchsvollen Profils dar: Im Vordergrund stehen dabei das ökologische Handeln und die Erziehung zu Solidarität. Es gibt Schulpartnerschaften zu einer englischen und einer ukrainischen Schule. 20 Kinder aus Tschernobyl wurden bereits an die Schule eingeladen. Die Schule beteiligte sich mit verschiedenen weiteren Aktionen an der Aktion der UNESCO-Schulen "10 Jahre nach Tschernobyl" am 26. April 96. [Leipzig, 1997]
 374. Moderatoren-AG
Die Moderatoren-AG des "Glückauf"-Gymnasiums in Altenberg besteht seit 2006 und übernimmt in der Schule die Streitschlichtung und Schülercoachings. Beteiligt sind Jugendliche und Lehrkräfte, die in verschiedenen Schwerpunkten ausgebildet werden und unters [Altenberg, 2013]
 375. Schule in demokratischer Selbstverwaltung
Die Gemeinschaftsschule Futurum Vogtland hat sich das Ziel gesetzt, den Lernenden an ihrer Einrichtung in einem stufenweisen Prozess mehr Verantwortung für das individuelle Lernen zu übertragen. Dies geschieht durch Mitbestimmung und Selbstverwaltung entsprechend einer eigenen Geschäftsordnung für die jeweilige Stammgruppe. [Mylau, 2011]

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