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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 226. Sport verbindet Menschen – Unser traditionelles G-(emeinsames) Sportfest mit der Sonnenhofschule
Seit 16 Jahren übernehmen die Zehntklässler des Pestalozzi-Gymnasiums in weitgehender Selbstverantwortung die Organisation und Durchführung des jährlichen Sommersportfestes gemeinsam mit der Sonnenhofschule, einer Schule für geistig Behinderte. In jedem Jahr machen die Schüler wieder überraschend positive Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die andere Stärken haben als sie selbst. [Rodewisch, 2009]
 227. Regenwaldprojekt
Das Regenwaldprojekt der fünften Klasse des Marie-Curie-Gymnasiums engagiert sich für den Schutz des Regenwalds. Dabei beziehen sie aktiv Menschen ihrer Umgebung mit ein. [Dresden, 2005]
 228. Drogen - ohne uns!
Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrganges führen in Kooperation mit der zuständigen Polizeidirektion ein Anti-Drogen-Projekt durch. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Drogen über den Zeitraum von drei Monaten stellen die Schülerinnen und Schüler auf Plakatwänden, in einem Quiz und in Theaterstücken dar. [Neustadt, 2002]
 229. Kinderparlament der Grundschule Rothenburg
Im Kinderparlament der Grundschule Rothenburg beraten Kinder aller Schulklassen über die Belange des schulischen Alltags und Miteinanders. Sie erfahren und üben dadurch demokratische Grundprinzipien, wie z.B. den Interessenausgleich, setzen sich auch mit ausserschulischen Institutionen, wie z.B. dem Stadtrat oder dem Kulturverein, auseinander und versuchen hier, ihre Interessen einzubringen. [Rothenburg, 2001]
 230. Speiseraum - So schmeckt das Essen noch besser!
Schülerinnen und Schüler einer Grundschule sollen ihren Speiseraum mit "Sprayern" kreativ gestalten und sich auf diese Weise der Schule als Lebenswelt bemächtigen. [Leipzig, 1999]
 231. Burgruine Döben 1996 bis 2018 - Nachhaltige Denkmalpflege mal ganz anders
Seit 1996 halten Schüler*innen der AG-Geschichte des Georgius-Agricola-Gymnasiums Glauchau die Burgruine Döben instand. 2018 arbeiten 20 Schüler*innen des elften und zwölften Jahrgangs an der Absicherung des historischen Bausatzes. [Glauchau, 2018]
 232. LUTHER in MIR – Eine Hommage
Das Musik-Theater-Projekt "LUTHER in MIR – Eine Hommage" ist eine Gemeinschaftsproduktion des Johann-Walter-Gymnasiums, der Kreismusikschule "Heinrich-Schütz", der Lebenshilfe sowie des Evangelischen Jugendbildungsprojektes "wintergrüne" in Torgau. Darstellende künstlerische Mittel verknüpfen zeitliche Epochen und vermitteln Authentizität. [Torgau, 2015]
 233. Eine demokratische Schule für ein neues Europa
"Eine demokratische Schule für ein neues Europa" ist ein Sokrates/Comenius-Projekt. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitungen aus sechs europäischen Ländern arbeiten drei Jahre gemeinsam an der Konkretisierung von demokratischen Handlungsstrukturen in den jeweiligen Schulen. [Mittweida, 2006]
 234. Hallo, ich lebe in Gorbitz
Schülerinnen und Schüler entwerfen konkrete Pläne und Ideen zur Gestaltung ihres Stadtteiles. Ihre selbstständige Arbeit wird von einem Landschaftsarchitekten und von der Friedrich-Ebert-Stiftung unterstützt. Das am Ende entstandene Gutachten der Jugendlichen wird der Stadt Dresden mit dringenden Empfehlungen zur Umsetzung präsentiert. [Dresden, 2004]
 235. Schülerensemble
Das aus Chor und Theatergruppe bestehende Schülerensemble führt mit Unterstützung der Lehrerschaft, des Zeichenzirkels, der Tanzgruppen und der Hauswirtschaftsschüler regelmässig eigene Programme in der Schule und der Öffentlichkeit auf. [Mockrehna, 2001]
 236. Der Schulclub
Engagierten SchülerInnen beantragen Fördermittel für einen Schulclub, sie beratschlagen über die Ausstattung des Raumes und legen bei den baulichen Veränderungen selbst Hand an. In ihrer Freizeit helfen auch Eltern und Lehrer mit. Eine Clubordnung wird aufgestellt, ein Förderverein gegründet. [Dresden, 1994]
 237. Das Juwel unserer Erde ist das Wasser, das Juwel unserer Schule sind die Kinder.
Die Schüler- und Lehrerschaft arbeitet seit drei Jahren an einer nachhaltigen Schulentwicklung für ihre Talsperrenschule. Dabei setzen sie auf verschiedene Gestaltungsprinzipien der Demokratieerziehung sowie auf die Auseinandersetzung mit der Heimat und der nahe gelegenen Talsperre Pöhl. Die Mitwirkenden der Talsperrenschule wissen um die Schwierigkeit, nachhaltige Entwicklung und Demokratieerziehung im ländlichen Raum zu realisieren. Dennoch bietet dieser Raum auch viele Potenziale, die Ler ... [Thossfell, 2012]
 238. Wir schreiben ein Märchenbuch
Die Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse schreiben gemeinsam ein Märchenbuch. Sie erzählen die Abenteuer des Zwerges Fridolin und illustrieren sie mit selbstgemalten Bildern. Anlässlich des 15-jährigen Schuljubiläums im Juni 2002 stellen die Schüler in einer szenischen Lesung ein Kapitel ihres Buches vor. [Waldheim, 2003]
 239. Ökologieprojekte
Schülerinnen und Schüler des Schulrates der Mittelschule Mockrehna initiieren Umweltprojekte innerhalb- und ausserhalb ihrer Schule. Sie pflegen den öffentlichen Spielplatz, führen in ihrer Schule Mülltrennung ein und initiieren ein Energiespar-Projekt. Das letzte grosse Projekt gilt der Schulhofgestaltung. Die Projekte vermitteln den Schülerinnen und Schülern den Sinn eigenen ökologischen Handelns. [Mockrehna, 2001]
 240. Gewaltreduzierter Alltag für Kinder im Grundschulalter
Vorgelegt wird ein Vorhaben, das die auftretende Gewalt im Schulalltag zu reduzieren sucht. Dieses Bemühen ist mit dem Ziel verbunden, sozialverträgliche Verhältnisse für die Kinder in möglichst grosser Komplexität zu gestalten. [Zittau, 1994]

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