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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 16. Schüleraktienindex - SAX
Beim Schüleraktienindex SAX schätzen Schülerinnen und Schüler monatlich ihr eigenes Verhalten ein. Die Bewertungen anhand der Kriterien Ordnung und Sauberkeit, Zeitmanagement, Pünktlichkeit, Umgangston, Teamfähigkeit und die Beteiligung am Unterricht usw. beeinflussen den eigenen Kurswert. [Schneeberg, 2008]
 17. Die Entwicklung der Schulpartnerschaft zwischen dem Prof.-Max-Müller-Gymnasium Dessau und dem Gymnasium Loxstedt
Die Schulpartnerschaft beginnt im Februar 1992 durch Kontakte zwischen den beiden Schulleitern und setzt sich fort durch verschiedene gegenseitige Besuche der Lehrerkollegen. Seit Herbst 1993 werden die Schüler in die Kontakte einbezogen. [Dessau-Alten, 1994]
 18. Auswertung des Demokratietags
In der letzten Woche vor den Sommerferien gestalten die Schülerinnen und Schüler des Christlichen Gymnasiums Rudolf Stempel in Riesa einen Demokratietag an ihrer Schule. Einen Tag lang sprechen sie miteinander über schulische Themen, die ihnen am Herzen liegen und formulieren Verbesserungsvorschläge. [Riesa, 2016]
 19. Statut und Programm der Sozialen Demokratischen Union
Schüler des Gymnasiums Grossenhain gründen in einem Unterrichtsprojekt Parteien nach ihren eigenen Vorstellungen. Mit ihren selbst erstellten Programmen treten sie in einer fiktive Wahl an. Sie vertiefen vor allem ihre politischen Kenntnisse bezogen auf den regionalen Bereich. [Grossenhain, 2000]
 20. Spendenlauf für Pegau
Der Schülerrat des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums initiiert einen Spendenlauf für Pegau, eine Gemeinde in Sachsen, die vom Hochwasser im Juni 2013 besonders betroffen ist. Am Ende überreichen die Jugendlichen eine hohe Summe Geld an eine Bildungseinrichtung [Markkleeberg, 2013]
 21. Kunst und Initiative mit sozialen Randgruppen
Ein gemeinsames Kunstprojekt mit Strafgefangenen der JSA Regis-Breitingen, ein jährlich stattfindendes Sportfest für Menschen mit Behinderungen sowie die Partnerschaft mit dem Altenpflegeheim "Katharina von Bora" und dem Evangelischen Kindergarten "Schilfkörbchen" seit dem Schuljahr 2008/09 finden an der Schule unter dem Titel "Kunst und Initiative mit sozialen Randgruppen" statt. [Groitzsch, 2010]
 22. Ehrenamtliche Tätigkeit im Arbeitskreis „Menschen für Menschen“ Zschopau
Der Arbeitskreis „Menschen für Menschen“ arbeitet mit der gleichnamigen Stiftung zusammen und organisiert seit sechs Jahren engagiert diverse Aktionen, um Spendengelder für Äthiopien zu sammeln – so z.B. einen Malwettbewerb, Benefizkonzerte, einen Sponsorenlauf, Tombolas, eine Ausstellung u.v.a. Der Arbeitskreis bietet zudem Informationsveranstaltungen an, in denen er die breite Bevölkerung über das Leben in Äthiopien und aktuelle Probleme informiert. [Zschopau, 2007]
 23. Jahrbuch des Pestalozzi-Gymnasiums Borna
Am Pestalozzi-Gymnasium wird seit 1997 ein Schuljahrbuch in einer Arbeitsgemeinschaft gemeinsam von Schülern und Lehrern erstellt. Die Jugendlichen lernen Grundzüge der Pressearbeit und die Bedeutung von freier Meinungsäusserung für eine Demokratie. [Borna, 2006]
 24. Im Zirkus Fantasie
Alle Klassen einer Grundschule nehmen an dem Projekt Schulzirkus teil. In drei Aufführungen werden die erarbeiteten Tänze, Szenen und Lieder u.a. vor Kindergartenkindern, den Eltern und Geschwistern und den Senioren der Gemeinde gespielt. [Dürrrhörsdorf-Dittersbach, 2004]
 25. Politik-AG
Seit 1997 besteht am Gymnasium Herrnhut die "Arbeitsgemeinschaft Politik", die es sich zum Ziel setzt, das politisches Geschehen der Gegenwart zu erörtern und besser zu verstehen. Das Projekt, das sich wesentlich an die Gesprächsform hält, stellt einen Beitrag zur differenzierten politischen Urteilsbildung bei Jugendlichen dar. [Herrnhut, 1999]
 26. Jugendtreff U-Punkt
Ein Konzeptpapier zu einem Jugendclub zeigt Möglichkeiten der Zusammenarbeit des Stadtjugendreferates mit den beiden Stadtteilschulen auf. Den Schülern der Schulen sollen Freizeitangebote gegeben werden. Die hier vorgelegte Beschreibung verweist auf die Schwierigkeiten, die Schulen und Einwohner der "Trabantenstädte" in der ehemaligen DDR haben. Eine ergänzende Information zur Projektarbeit in der zweiten Jahreshälfte 1992 wurde zwar angekündigt, ging jedoch bis heute nicht ein. [Riesa, 1992]
 27. Patenschaftsprojekt und Streitschlichterprogramm - Jugendliche übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums "Am Breiten Teich" in Borna verwirklichen die demokratische Handlungsorientierung ihrer Schule durch die Projekte "Patenschaften" und "Streitschlichter", welche beide von der Fach- und Projektleiterin Kerstin Müller begleitet werden. Ziel des seit 2008 bestehenden Projektes "Patenschaften" ist es, die persönlichen und sozialen Kompetenzen der Jugendlichen zu fördern, deren Verantwortungsbewusstsein durch Teilhabe zu entwickeln und damit das Schul- ... [Borna, 2012]
 28. Christliches Friedensseminar Königswalde
Das Archiv der Bürgerbewegung Werdau verfügt über umfangreiches Original-Tonmaterial, das Aktivitäten der südwestsächsischen DDR-Opposition sowie der Friedensbewegung aus der Zeit von 1979 bis 1990 dokumentiert. Es bildet die Grundlage eines für 2004 geplanten Multimediaprojekts, das vorzugsweise im Unterricht verwendet werden soll. [Werdau, 2003]
 29. Von Chemnitz nach Theresienstadt
Das Projekt basiert auf dem sächsischen Lehrplan für Klassenstufe 9 der Mittelschulen und umfasst im Wesentlichen die individuelle Umsetzung der Unterrichtseinheiten "'Endlösung der Judenfrage"' und "Holocaust" durch die Geschichtslehrerin. In detaillierter Darstellung erläutert sie einzelne Unterrichtsschritte in Zielstellung und Methodik. [Chemnitz, 2000]
 30. Schule in Eigenverantwortung
Das Evangelische Gymnasium in Mylau entwickelt ein Konzept, um die Mitverantwortung der Schülerinnen und Schüler im Schulalltag zu stärken. Bereits 2010 ist die Idee für die Schaffung eines "Stufenrates" entstanden. Sukzessive werden alle Klassen in dieses System eingegliedert.Eine Stufe des Evangelischen Gymnasiums umfasst alle Klassen bzw. Stammgruppen eines Jahrganges. Jede Klasse verwaltet demokratisch ihre Stammgruppenangelegenheiten. Über Beschlüsse, die den gesamten Jahrgang betreff ... [Mylau, 2012]

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