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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 121. Schüler und Zeitung
Die Leseförderung der Grundschule "Am Albertschacht" verbindet Projekte wie "Schüler und Zeitung" mit individueller Betreuung, altersgerechten Leseaktionen wie dem Vorlesen im Kindergarten und die Produktion eines Hörspiels. Die Einrichtung ermöglicht es den Kindern, ihre individuell erworbenen Fähigkeiten einzusetzen und das Lesen als ein sie selbst und andere bereicherndes Erfolgserlebnis zu erfahren. [Freital, 2008]
 122. Klasse Schulfest – aber umweltfreundlich
Die Schülerinnen und Schüler organisieren selbstständig das Schuljahresabschlussfest und stellen es unter das Motto „Klasse Schulfest – aber umweltfreundlich“. Sie besorgen umweltfreundliches Geschirr, erstellen ein Umweltquiz, informieren über einen fairen Handel mit Entwicklungsländern und thematisieren die Notwendigkeit der Mülltrennung. [Mittweida, 2007]
 123. Mauern überwinden
Die Kabarettgruppe des Echtermeyer-Gymnasiums Bad Liebenwerda verbringt mit Kindern aus dem Asylantenheim Hohenleipisch einen Nachmittag. [Bad Liebenwerda, 1997]
 124. Die Rastlose Taube
"Die rastlose Taube" ist ein Theaterstück-Projekt der Paul-Robeson-Oberschule in Leipzig, bei dem Vorteile einer sprachlichen und kulturellen Vielfalt veranschaulicht werden. Auf diesem Wege werden das Gemeinschaftsgefühl der Schule und das Selbstbewusstsein der Schüler*innen. [Leipzig, 2018]
 125. Kunst, Musik und Theater
Das Projekt "Kunst – Musik – Theater" bringt den Schülerinnen und Schülern künstlerisches Wissen durch eigene Aktivitäten nahe. Die Kinder gestalten z.B. eine Zirkuswoche, begleiten ein Theaterstück von der Idee bis zur Aufführung und üben künstlerischen Ausdruck in der Laienspielgruppe, im Schulchor und in der Tanzgruppe. [Freital, 2008]
 126. Fladenkrieg 1541 - 1. Wurzener Geschichtsspiele
Schüler und Lehrer der Mittelschule Nord beteiligen sich an den lokalen Geschichtsspielen, bei denen das "Fladenfest von 1541" dargestellt wird. Sie nähen Kostüme, üben ein Gauklerstück ein und gestalten eines der ehemaligen Stadttore Wurzens. [Wurzen, 2003]
 127. Schüler verändern etwas - wir machen mit
Im Jahr 2001 beginnt an der Grundschule Zschortau die Um- und Neugestaltung des Schulhofs und des Schulgartens. Die Neuanlage ist deutlich kindgerecht und wird auch zeitgemässen ökologischen Richtlinien gerecht. Der grösste Teil der Arbeiten wird sich über das Jahr 2002 erstrecken. [Zschortau, 2001]
 128. DENKMAL
Die Theater-AG der Pestalozzi-Oberschule in Löbau führt das Stück "DENKMAL" auf, welches sich kritisch mit Oberflächlichkeit, Ignoranz und Nichtbeachtung beschäftigt. Es regt dazu an, sich mehr Zeit füreinander zu nehmen und bewusster miteinander zu kommunizieren. [Löbau, 2018]
 129. Streitschlichter und MitStreiter
An der Schule Altchemnitz suchen Kinder und Jugendliche gemeinsam nach kreativen Wegen, Streitereien im Schulalltag aufzugreifen und zu schlichten. Sie entwickeln ein schuleigenes Streitschlichterkonzept, bei dem es auf die Unterstützung vieler "Mitstreiter" ankommt. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen z.B. die Pausenaufsicht, erstellen individuelle Klassenordnungen und nehmen an Kompetenztrainings teil. [Chemnitz, 2010]
 130. Hörclub "Wurgwitzer Hörfrösche"
Die Aktivitäten des Hörclubs "Wurgwitzer Hörfrösche" sind in die Lese- und Kunstförderung der Einrichtung integriert und ermöglichen es Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen, z.B. beim Basteln von Regenrohren und auf Hörspaziergängen, ihre Sinne zu entwickeln und ihr Wissen bei der Produktion von Hörspielen gleich praktisch umzusetzen. [Freital, 2008]
 131. Peer-Training Sachsen: Vielfalt als Chance begreifen
Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren, die sich im Leipziger Verein „Peer-Training Sachsen e.V.“ ausschliesslich ehrenamtlich engagieren, bieten Workshops zu Themen wie „Vielfalt“, Vorurteile“, „Ausgrenzung“, „Diskriminierung“, „Gender“ und „Sexualität“ an. Damit setzen sie sich für mehr Toleranz und Verständnis sowie gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ein. Die Angebote richten sich an alle Schularten und Jugendeinrichtungen in Sachsen. [Leipzig, 2007]
 132. Jugend wirbt fürs Neuseenland
Schülerinnen und Schüler des Projektes "Jugend wirbt fürs Neuseenland" entwerfen für die Region um Leipzig ein umfangreiches Werbekonzept. So erfahren sie viel Neues über ihre Heimatregion und regionale Industrien. Positive Nebenaspekte der Projektarbeit sind darüber hinaus die Konsequenz in der Zusammenarbeit und die erfolgreiche Kommunikation untereinander. [Borna, 2006]
 133. "Tiere unserer Natur"
Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich fächerübergreifend mit einem biologischen Thema. Dabei üben sie Selbstverantwortung für ihr Lernen und verbinden damit theoretisches und praktisches Tun. [Mülsen St. Jacob, 1998]
 134. Gemeinsam leben, lernen, sich verstehen
Jugendliche der Berufsschule und der Förderschule lernen sich in verschiedenen gemeinsamen Projekten kennen, die der Berufsschulausbildung dienen und Berührungsängste und Vorurteile abbauen. [Annaberg-Buchholz, 2009]
 135. Schüler führen Schüler
Das Projekt "Schüler führen Schüler" hat es sich zur Aufgabe gemacht, verschiedenen Schülergruppen die Stadt- und Landesgeschichte mittels speziell dafür ausgebildeter Jugendgästeführer näher zu bringen. Ziel der Kooperation aus Tourismusverbänden, Wirtschaft und der Schule ist eine frühe Kontaktaufnahme der Jugendlichen mit dem Berufsleben, die Entwicklung von sozialen und rhetorischen Fähigkeiten sowie die Vertiefung des Fachwissens vor allem in den Fächern Geschichte, Wirtschaft u ... [Leipzig, 2008]

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