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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 616. Sensibilisierung aller Sinne durch grüne Schuloase und Klanggarten
In Gemeinschaftsarbeit der Schüler, Lehrer und Eltern wird das Gelände der Heinrich-Mann-Schule Leipzig in eine grüne Oase umgewandelt. Die Schülerinnen und Schüler können Natur in Zukunft auch in der Schule bewusst erleben. [Leipzig, 2001]
 617. Der Nachgeschmack von Speck und Pörkölt – Das Paneuropäische Picknick – Der Durchbruch in die Freiheit (19. August 1989)
Vier Schülerinnen der zwölften Klasse des Gymnasiums St. Augustin in Grimma führen das Projekt "Der Nachgeschmack von Speck und Pörkölt – Das Paneuropäische Picknick – der Durchbruch in die Freiheit (19. August 1989)" durch. Sie recherchieren zum Thema, führen Zeitzeugengespräche und erstellen anschliessend einen Dokumentarfilm und eine Broschüre. [Grimma, 2014]
 618. Hausordnung
Nach drei Jahren Bauzeit kann endlich der lang ersehnte Neubau des Gymnasiums eingeweiht werden. Aufgrund dieser baulichen Erweiterung wird auch eine neue Hausordnung entwickelt, in die sich alle in der Schule Beschäftigten einbringen können. [Groitzsch, 2011]
 619. Hörspielprojekt "Fabeln"
An der Grundschule "Am Albertschacht" gestalten die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit medi:port Leipzig die Hörspielproduktion "Fabelhafte Welten". Die Schüler entwickeln eigene Ideen zur Umsetzung der Fabeln und verbinden dabei ihre sinnlichen, intellektuellen und künstlerischen Fähigkeiten. [Freital, 2009]
 620. Schüler- und Lernpatenschaften
Zum Schuljahr 2012/13 wird an der Mittelschule Beilrode eine neue Schülersprecherin gewählt. Mit neuen Ideen und den verschiedensten Aktionen setzt sie die bisherige Arbeit, die in der Schule als sehr positiv eingeschätzt wird, fort. Gemeinsam mit dem Schülerrat bezieht sie sich auf zentrale Themen wie Respekt, Hilfsbereitschaft und Kompetenz. Die eingeführten Patenschaften sollen den allgemein bekannten Problemen innerhalb des Schullebens entgegenwirken.Die Mitglieder des Rates erklären s ... [Beilrode, 2012]
 621. "Albert Schweitzer"
Im Oktober 2005 übernimmt die Förderschule für Geistigbehinderte Hoyerswerda in einer festlichen Übergabe den Namen "Albert-Schweitzer-Schule". Im Vorfeld setzt sich die Schule im Schulprojekt "Albert Schweitzer" intensiv mit seinem Leben und Wirken auseinander. Die Schüler bearbeiten Forschungsaufträge und dokumentieren jeweils ihre Ergebnisse. Am Tag der Namensübergabe startet die Schule zudem eine Spendenaktion für die Albert-Schweitzer-Stiftung, indem sie Produkte aus ihren Werkstät ... [Hoyerswerda, 2006]
 622. Zwischenfälle im "Schulalltag an deutschen Schulen"
Die Schülerinnen und Schüler des "Zentrums praxisorientierte Berufsvorbereitung" in Dippoldiswalde produzieren in Zusammenarbeit mit der "Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien" (SLM) einen Kurzfilm zu Zwischenfällen im Alltag an deutschen Schulen. An diesem Projekt, das im Wesentlichen innerhalb von einer Woche realisiert wird, beteiligen sich 15- bis 17-jährige Schüler ohne Hauptschulabschluss sowie Lernförderschüler und Lehrkräfte der Aussenstelle Dippoldisw ... [Freital, 2012]
 623. Martin Andersen Nexö - Leben, Werk und Wirkung
Drei Schülerzeitungsredakteure eines Dresdner Gymnasiums schreiben und publizieren ein Buch über den Namenspatron ihrer Schule, Martin Andersen Nexö. Dabei erledigen sie alle Arbeit wie die Recherche, das Schreiben einzelner Kapitel, das Zusammenstellen und Lektorieren von Fremdbeiträgen sowie den redaktionellen Teil selbstständig. [Dresden, 2002]
 624. Eulentreffpunkt
46 Schülerinnen und Schüler, eine Lehrerin und ein Lehrer bilden die Streitschlichtergruppe "Schlaue Eule" am Georgius-Agricola-Gymnasium in Chemnitz. Mittlerweile ist die Gruppe bekannt, bekommt regelmässig Aufträge und wird zu bundesweiten Fachtagungen e [Chemnitz, 2013]
 625. Mitbestimmung, Toleranz und Akzeptanz der Schüler als Grundlage der Empathieentwicklung
Die Zodeler Grundschule fördert unter Umsetzung der "Goldenen Regel" und in Zusammenarbeit mit einer polnischen Partnerschule durch gemeinsame Verschönerungsaktionen des Schulhauses und Besuche wohltätiger Einrichtungen die Toleranz und das Empathieempfinden der Schüler. [Neisseaue OT Zodel, 2008]
 626. Schülerunternehmen "Exporterfolg"
Schüler der 9. Klassen einer sächsischen Mittelschule gründen eine eigene Firma, die sächsische Produkte nach Glasgow zu ihrer Partnerschule exportiert und schottische Produkte importiert. Sie üben kaufmännisches und unternehmerisches Denken und Handeln, verbessern ihr Englisch und erwerben Selbstvertrauen und Sicherheit im freien Reden. [Grossenhain, 2002]
 627. Gewalt macht einsam
An der Förderschule wird im Rahmen differenziert geplanter und vorbereiteter Projektwochen das Thema "Gewalt" in insgesamt 16 Arbeitsgruppen aufgegriffen. Mit Sorgfalt wird auf die besonderen Lernbedingungen Rücksicht genommen und an biographische Erfahrungen und soziale Bedingungen der Lebenswelt der Schülerschaft angeknüpft. [Leipzig, 2000]
 628. Alles Müll oder was???
Einige Schüler des Leipziger Theodor-Mommsen-Gymnasiums setzen sich die Einbeziehung umweltbewusster Verhaltensweisen in den Schulalltag zum Ziel. Sie führen die Mülltrennung in ihrer Schule ein und bemühen sich um eine Umgestaltung des Schulhofes. [Leipzig, 2000]
 629. Märchen werden lebendig
Im Rahmen des Projektes "Märchen werden lebendig" führen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Schule für Sozialwesen in Aue ein selbst einstudiertes und gestaltetes Märchentheaterstück auf. Mit diesem touren sie in der Vorweihnachtszeit durch ver [Aue, 2013]
 630. Recycling für alle
Die Umwelt-AG des Karl-Schmidt-Rotluff-Gymnasiums leistet mit vielfältigen Aktionen einen Beitrag zum Schutz der Urwälder auf der Welt. Die beteiligten Schüler im Alter von 15 bis 20 Jahren sammeln Spenden, informieren über die Problematik und versuchen, in ihrer und anderen Schulen umweltschützende Massnahmen durchzusetzen. Aufgrund ihres Engagements verleiht Greenpeace Chemnitz dem Gymnasium den Titel "Schule für die Umwelt" und die Schüler erhalten von der Stadt Chemnitz einen der Umwe ... [Chemnitz, 2006]

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