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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 61. Die Umbenennung der Eupener Strasse
Die Eupener Strasse hiess bis 1938 Emmanuel-Strasse, nach einem jüdischen Architekten. Drei Schülerinnen recherchieren das Leben Emmanuel Sterns und setzen sich für die Rückbenennung der Strasse ein. [Bremen, 2003]
 62. Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen
Mitte September 2001 finden sich Auszubildende eines Bremer Schulzentrums sowie Schülerinnen und Schüler des Hennigsdorfer Oberstufenzentrums zu einem einwöchigen Aufenthalt im ehemaligen KZ Sachsenhausen ein. Sie setzen sich an historischer Stätte besonders intensiv mit den Nazi-Verbrechen auseinander und übernehmen in ihren jeweils spezifischen Ausbildungsbereichen verschiedene Reparaturarbeiten in der Gedenkstätte. [Bremen, 2001]
 63. febb for life
Schülerinnen und Schüler der Freien Evangelischen Bekenntnisschule Bremen engagieren sich im Rahmen einer seit 2011 stattfindenden Projektwoche in sozial und karitativ angelegten Projekten mit grosser Themenvielfalt. Sie gehen dabei arbeitsteilig in ihren jeweiligen Teams vor und dokumentieren ihre Erfahrungen mit Bildern und DVDs. [Bremen, 2014]
 64. Beteiligung der Lehrer am Unterricht in der Grundschule
Ein Grundschullehrer regt Eltern an, ihre Kinder im Unterricht zu besuchen. In einer Hospitationsstunde gibt er ihnen einmal in der Woche die Gelegenheit, die Arbeitsweise und die Methoden seines Unterrichts kennenzulernen und anschliessend mit ihm zu besprechen.Das Projekt fand 1966/67 statt. [, 1995]
 65. Engel der Kulturen / Interkulturelle Woche
Schülerinnen und Schüler führen öffentlich eine interkulturelle und -religiöse Woche durch. Den Auftakt zu dieser Woche lassen die Schüler auf dem Bremer Marktplatz stattfinden und beenden die Woche mit einem "Fest der Kulturen" auf dem Schulgelände. [Bremen, 2011]
 66. Lebensmittel sind kostbar
Schülerinnen und Schüler der Paula-Modersohn-Schule Bremerhaven entwickeln ein Restekochbuch. Um den derzeitigen Umgang mit Lebensmitteln zu definieren, führen sie eine schriftliche Befragung in ihrem Umfeld durch. Alarmiert von den Ergebnissen, entwickeln sie daraufhin ein Kochbuch, um die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren. [Bremerhaven, 2016]
 67. Atomkraft – Der Tod inkognito
Die Jahrgangsstufe 12 des Leistungskurses Soziologie erarbeitet eine detaillierte Broschüre zum Thema „Ist die Atombewaffnung einiger Staaten die richtige Antwort auf aktuelle politische Konflikte?“. Die Schüler beschäftigen sich mit dem geschichtlichen Hintergrund der Atomkraft, dem Ziel der atomaren Aufrüstung und mit den politischen und gesundheitlichen Folgen der Nutzung von Kernenergie. [Bremen, 2007]
 68. Kann denn Mode Sünde sein
Schüler der Klassenstufe 11 am Bremer Gymnasium Horn setzen sich mit dem Thema "Mode" auseinander. Aus dem scheinbar unpolitischen Thema entsteht eine politische Aktion. Die Schüler versuchen, die Öffentlichkeit über die Lage der Textilarbeiter in der Dritten Welt aufzuklären. [Bremen, 1999]
 69. "ÜberALL – Europa verleiht Flügel"
Unter dem Titel "ÜberAll-Europa verleiht Flügel" organisieren drei Auszubildende der Astrium GmbH in Kooperation mit dem Bremer Jugendring ein Projekt für Jugendliche. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II des Schulzentrums Utbremen bekommen einen Einblick in das Thema "Beschäftigung in Europa". Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Raumfahrt werden ihnen vorgestellt. Bei einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft können sie ihre Meinungen und Belange zum ... [Bremen, 2011]
 70. Kein Tattoo für Julia
Zwölf Schüler der elften Klasse entwickeln mit ihrem Klassenlehrer ein Rollenspiel, in dem sie einen familiären Konflikt thematisieren. Sie versetzen sich darin in unterschiedliche Positionen innerhalb einer Familie und entwickeln Verständnis für verschiedene Standpunkte und dafür, wie Familie funktionieren kann und soll. [Bremen, 2007]
 71. Lekcja tolerancji - mehr als nur eine Begegnung!
Das Theaterprojekt "Lekcja tolerancji – mehr als nur eine Begegnung" des Jahres 2008 mit Kindern der Klasse 4b der Ganztagsgrundschule "Schule am Pulverberg" ist Teil einer intensiv gelebten Partnerschaft mit der Grundschule "Nasza szkola" in Gdansk. Respekt und Wertschätzung im Umgang miteinander wachsen durch die Begegnung und das gemeinsame Lernen und Arbeiten mit anderen Menschen. [Bremen, 2010]
 72. 60 Jahre Grundgesetz
Die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Kaisen-Schule lassen die Lesung aus den Protokollen der Bremischen Bürgerschaft von der Debatte zur Ratifizierung des Grundgesetzes vom 20. Mai 1949 durch eine szenische Darstellung wiederaufleben. [Bremen, 2009]
 73. Kinder übernehmen Verantwortung
Vom ersten Schultag an lernen die Kinder der Grundschule in den beiden Gremien Gruppenkonferenz und Kinderkonferenz Verantwortung zu übernehmen für sich und das eigene Lernen aber auch für andere, für den Umgang miteinander und für die Schule als Lern- und Lebensort. [Bremen, 2008]
 74. Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen
Erneut zeigt sich hier eine weitere Variante des erfolgreichen Projektes, das - in Zusammenarbeit mit dem Oberstufenzentrum OHV II-Technik Henningsdorf - eine nachhaltige politische und gewaltpräventive Bildung durch die Konfrontation mit den Spuren des NS-Systems einerseits und sinnvoller, ergebnishaltiger Arbeit andererseits erreicht. [Bremen, 2000]
 75. Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen
Auszubildende aus Bauberufen lernen berufsbezogenes und handwerkliches Tun mit historischer Verantwortung für die Opfer des Nationalsozialismus zu verbinden. [Bremen, 1997]

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