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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 346. Smarte Regeln statt Verbote: "Smart"phone Projekt
In einem demokratisch organisierten Arbeitsprozess arbeitet die gesamte Schülerschaft der Oberschule Findorff einen Verhaltenskatalog zum Umgang mit Smartphones aus. Der Verlauf und das Ergebnis des Projektes sind in einem Film festgehalten. [Bremen, 2018]
 347. Schülerzeitung "das Rhododendron-Blatt"
In der regelmässig erscheinenden Schülerzeitung "Rhododendron-Blatt" berichten behinderte und nicht behinderte Schüler über gemeinsame und individuelle Themen. In den Artikeln verarbeiten sie ihre Erlebnisse, Eindrücke und Interviews mit interessanten Persönlichkeiten. Mit der Zeitung haben die Schüler eine Plattform des gemeinsamen Austauschs geschaffen, die es ermöglicht, den Dialog über die verschiedenen Standorte der Kooperationsschulen hinweg aufrechtzuerhalten. [Bremen, 2008]
 348. Fish&Ships - Ein Denkmal für Bremerhaven
Mehr als 100 Schüler*innen des Schulzentrums Carl von Ossietzky kreieren unter dem Oberthema "Fish & Ships" ein Denkmal für Bremerhaven. Dabei nutzen sie Elemente der Kunstformen Street Art und Graffiti [Bremerhaven, 2018]
 349. Glück - interkulturell, autobiografisch, generationsübergreifend
Drei Gymnasiastinnen befragen fünf Familien mit unterschiedlichem kulturellen, religiösen und sozialen Hintergrund nach ihrer Vorstellung von Glück. Ihre Ergebnisse bereiten sie in einer selbst organisierten Vernissage auf. Mithilfe ihrer Ausdauer und Kreativität meistern die drei Frauen ihre Suche nach teilnehmenden Familien, Sponsoren und Kooperationspartnern trotz teaminterner und externer Schwierigkeiten erfolgreich. [Bremen, 2008]
 350. Sternstunden: Tenever got the Polski Blues
Die Gesamtschule Bremen-Ost kooperiert auch im Projekt "Polski Blues" mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit setzen sich alle Beteiligten von Schülerinnen und Schülern über Lehrkräfte, Eltern bis hin zu externen Profis mit dem Nachbarland Polen auseinander und erarbeiten ein Musiktheaterstück, das an zwei Abenden aufgeführt wird. [Bremen, 2011]
 351. Wahlprojekt 2010
Im Zuge der Wahlen zur Bremischen Bürgerschaft sowie der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung am 22. Mai 2011 nehmen die Schülerinnen und Schüler des Lloyd-Gymnasiums als Wahlhelfer aktiv an den Vor- und Nachbereitungen der Wahl teil. [Bremerhaven, 2010]
 352. Schulübergreifendes Theaterprojekt "Mutproben"
"Mutig sein" ist der Grundgedanke des Projektes, in dem 26 Jugendliche gemeinsam ein Theaterstück entwickeln, in dem sie eigene Erfahrungen mit Ängsten und Mut darstellen. [Bremerhaven, 2009]
 353. Begegnungen
Die Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule erstellen in Kooperation mit der Filmemacherin Renate Venske, dem Zeitzeugen Ewald Hanstein und dem Sinti-Verein Bremerhaven einen Film mit dem Titel "Begegnungen". Im Jahr 2005 lesen die Schülerinnen und Schüler in der Gedenkstätte Mittelbau-Dora selbst verfasste Gedichte vor und führen Gespräche mit ehemaligen Häftlingen. Diese „Begegnungen“ dokumentieren sie in ihrem Film und schaffen so eine Einheit von Texten, Bildern, Erinnerungen ... [Bremerhaven, 2008]
 354. Kinder- und Jugendarmut in Deutschland
Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Gesellschaft/Politik analysieren die 9. und 10. Klassen Kinder- und Jugendarmut, insbesondere in den einzelnen Stadtteilen Bremens. Dabei führen sie Umfragen in der Bevölkerung und Preisvergleiche von Waren des täglichen Bedarfes durch, deren Ergebnisse sie auf Plakaten zur „Nacht der Jugend“ im Bremer Rathaus präsentieren. [Bremen, 2005]
 355. Die verschiedenen Gesichter der Apartheid
Vier Schülerinnen des Jahrgangs 13 führen ein Projekt zum Thema Apartheid in Südafrika durch. Sie tragen umfassende Informationen zusammen und führen zwei Projekttage durch, an denen sie das sensible Thema den teilnehmenden Kindern auf altersgerechte Weise nahebringen. Dabei gestalten sie Vorträge zur Geschichte der Apartheid in Südafrika, fertigen mit den Kindern Basteleien an, kochen typische Gerichte und besuchen das Überseemuseum Bremen. [Bremen, 2008]
 356. Armut und Bildung
Der Leistungskurs Soziologie des 11. Jahrgangs beschäftigt sich in einem fächerübergreifenden Projekt mit dem Thema „Armut und Bildung“. Dabei interessieren sich die Jugendlichen besonders für die Armutsverhältnisse in ihrer Stadt. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung anhand von offiziellen Berichten und Studien besuchen sie auch die Bremer Tafel um mit den Betroffenen direkt in Kontakt zu treten und diese diesbezüglich zu interviewen. Mit den Ergebnissen ihrer Untersuchung tre ... [Bremen, 2005]
 357. Skateprojekt Südafrika/Durban-Run
Schüler des Bremer Schulzentrums für Gesundheit und Soziales führen ein Projekt in der Zusammenarbeit mit der Stadt Durban, Südafrika durch. Es soll ein Sportpark für die dortigen Kinder und Jugendlichen aufgebaut werden. Zwei Schüler reisen zu diesem Zweck nach Afrika. Um die nötigen finanziellen Mittel für das Projekt zu bekommen, wird ein Spendenlauf durchgeführt, an dem weitere Schulen teilnehmen und der durch Sponsoren finanziert wird. [Bremen, 2008]
 358. Projekttage und Aktionen zum Erinnern für die Zukunft: 8. Mai 1945 - 60 Jahre Kriegsende, Befreiung vom NS-Regime
Zum wiederholten Male nehmen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bremen-West das Kriegsende, das Leid und die Tragik der nationalsozialistischen Vergangenheit in ihrer Heimatregion zum Anlass, diese anhand eines Projektes aufzuarbeiten. Dabei entsteht in Zusammenarbeit mit der Geschichtswerkstatt Gröpelingen, Schülern der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule und vielen Freiwilligen eine umfangreiche Broschüre, die ihr Engagement anhand durchgeführter Zeitzeugeninterviews und Gedenkveran ... [Bremen, 2005]
 359. "Trau keinem über 30"
Das Projekt "Trau keinem über 30" beschäftigt sich mit den politischen Verhältnissen und der Jugendbewegung der 1960er Jahre. Schüler*innen des Schulzentrums Geschwister Scholl gestalten eine Ausstellung in der Unteren Rathaushalle Bremen. [Bremerhaven, 2018]
 360. Euthanasie im Faschismus bis zur Pränatalen Diagnostik
In diesem Projekt setzen sich vier Schülerinnen mit dem Thema Euthanasie im Faschismus und pränataler Diagnostik in der heutigen Zeit auseinader. Hierzu präsentieren sie eine Ausstellung und führen anschliessend eine Podiumsdiskussion durch, zu der unter anderem Eltern, Experten verschiedener Fachgebiete sowie Menschen mit Behinderung eingeladen werden. [Bremen, 2008]

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