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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 406. Wählen mit 16 in Bremen – Schüler/innen wetten gegen Abgeordnete
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.2 der Gesamtschule Ost Bremen schliessen eine Wette gegen acht Bürgerschaftsabgeordnete ab. Sie wetten, dass die Wahlbeteiligung der Erstwählerinnen und -wähler bei der Bürgerschaftswahl im Mai 2015 höher sein wird als die Wahlbeteiligung der Wählerschaft zwischen 21 und 35 Jahren. Mit der Wette wollen sie möglichst viele Jugendliche dazu motivieren, ihr Stimmrecht wahrzunehmen. Sollten sie gewinnen, sind sie von den Abgeordneten zu einem Konze ... [Bremen, 2014]
 407. Schülerzeitung "das Rhododendron-Blatt"
Die Schülerzeitung "Rhododendron-Blatt" wird in gemeinsamer Arbeit von Menschen mit und ohne Behinderungen hergestellt. In inklusionspädagogischer Ausrichtung werden die Beteiligten zu demokratischen Aushandlungsprozessen angeregt. [Bremen, 2009]
 408. Eine Schule hilft sich selbst... wir machen uns auf den Weg!
Die Gerhard-Rohlfs-Schule setzt sich mit ihrem Projekt „Eine Schule hilft sich selbst... wir machen uns auf den Weg!“ aktiv für die Verbesserung ihres Schulalltags ein. Dafür wird u.a. ein Trainingsraum errichtet, durch das Sozialprojekt „Kindergarten und Altenheim“ Selbstbewusstsein gestärkt und ein Schulversuch zur Berufsorientierung gestartet. [Bremen, 2007]
 409. Herstellen eines CDF-Markenproduktes für "einen guten Zweck"
Schülerinenn und Schüler beschliessen, ein Produkt herzustellen und für einen guten Zweck zu verkaufen. Sie einigen sich auf die Herstellung einer Gebäckmischung, die anspruchsvoll verpackt in einem selbst genähten Beutel verkauft wird. Der Verkaufserlös kommt dem Schülerclub zugute, der aufgrund finanzieller Probleme kurz vor der Schliessung steht. [Bremen, 2003]
 410. Wir sind gegen Gewalt
Die Schule veranstaltet am 10. November 2000 einen Anti-Gewalttag. Die Schülerinnen und Schüler werden mittels eines Theaterstückes mit Gewalt konfrontiert und erarbeiten sich davon ausgehend Lösungswege aus der Gewalt. [Bremerhaven, 2000]
 411. Gemeinsam Stark
An der Marie-Curie-Schule in Bremen arbeitet die Initiative "Special Projects". Dabei handelt es sich um ein Förderprojekt für Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen, das bereits seit 2003 besteht. Jährlich nehmen 60 Kinder der Klassenstufen 2 bis 4 teil. Im Schuljahr 2014/15 liegt der Schwerpunkt in der Förderung des demokratischen Selbstverständnisses der Teilnehmenden. An 14 Projektterminen zwischen den Herbstferien 2014 und Mai 2015 arbeiten sie zu den Themen "Ausgrenzung", "Z ... [Bremen, 2014]
 412. Tanztheater 2009
In Kooperation mit weiteren Schulen gestaltet die Grundschule an der Nordstrasse ein Musiktanztheater, das von insgesamt 150 Schülerinnen und Schülern in der Hochschule für Künste uraufgeführt wird. Neben Fantasie und Ausdrucksfähigkeit werden auch Kooperation und Verantwortungsbewusstsein der einzelnen Schüler gefördert. [Bremen, 2009]
 413. Andere Länder - Andere Kulturen - Eine Welt
Zwei Jahre lang beschäftigt sich eine Klasse fächerübergreifend mit dem "Fremden" in verschiedenen Regionen der Welt. Sie erarbeiten sich eine Wissensmappe und informieren ihre Mitschüler in einer grossen Ausstellung über ihre gewonnenen Kenntnisse. [Bremen, 1995]
 414. Meeting Point
Schüler*innen verschiedener Vorklassen werden im April 2018 zur ersten Regelschulklasse 9e des Schulzentrums Carl von Ossietzky in Bremerhaven zusammengeführt. Sie schaffen einen Meeting Point zum Austausch mit den Schüler*innen der Parallelklassen und präsentieren ihnen eigene Kunstwerke. [Bremerhaven, 2018]
 415. Sichtwechsel. Strassenkind für einen Tag
Die Mädchen und Jungen der Gesamtschule Ost in Bremen beteiligen sich an einem Aktionstag, Strassenkind für einen Tag zu sein. Sie treten damit für die Rechte der Kinder in der Welt ein und erfahren selbst ein Stück weit, wie diese ihren täglichen Existenzkampf gestalten und aushalten müssen. [Bremen, 2005]
 416. Museum aus dem Wäschekorb
Schülerinnen und Schüler tragen eigene Materialien zu einem "Museum" zusammen, welches ihnen zur Vorbereitung auf eine eigene Lehrtätigkeit für handlungsorientierten Unterricht zur Verfügung steht. Thematische Schwerpunkte sind "Alltagsgeschichten um die Jahrhundertwende" und die "Papierfabrik". [Bremen, 1995]
 417. Schülerfirma "Starteam"
Innerhalb des Partnerschaftsprojektes der Integrierten Stadtteilschule Carl-Goerdeler und dem Ausbildungsbereich der Daimler Benz AG plant und verkauft die Schülerfirma "Starteam" Metallgegenstände, die sie ebenfalls selbst herstellt. Damit sollen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nicht nur lernen, komplexe Aufgabenstellungen zu bewältigen, sondern auch einen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe erhalten. [Bremen, 2009]
 418. Kinderarmut
Dieser Beitrag ist ein „pädagogischer Mosaikstein“ im gross angelegten bremischen Jahresprojekt „Nacht der Jugend“, dessen thematischer Schwerpunkt sich im Jahr 2005 auf die Frage der „Kinderarmut“ gerichtet hat. [Bremen, 2005]
 419. Projektgruppe "in ricordo II"
Im Projekt "in ricordo II" beschäftigen sich Schüler*innen der achten Klassen verschiedener Schulzweige (Haupt-/Realschule und Gymnasium) aus Bremen und Schwanewede mit dem Schicksal internierter Italiener*innen, die während der Zeit des Nationalsozialismus zur Zwangsarbeit gezwungen wurden [Bremen, 2018]
 420. Identitätsbildung von Jugendlichen in Subkulturen
Drei Schülerinnen erarbeiten sich durch eine theoretische Betrachtung und durch das Durchführen von Umfragen das Thema "Identitätsfindung in Subkulturen". Die Ergebnisse ihrer Forschung stellen sie auf einer Webseite dar und wollen dadurch Toleranzgedanken stärken. [Bremen, 2009]

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