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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 271. Anti-Rassismus-Tag
Zehn Schülerinnen und Schüler der Anti-Rassismus-AG des Schulzentrums SII Utbremen organisieren einen "Anti-Rassismus"-Aktionstag an ihrer Schule, an dem sie durch Ausstellungen, Diskussionsrunden, Lesungen und Filme über bestehende Formen von Diskriminierung und die Geschichte von Rassismus informiert und sich für interkulturelle Verständigung engagiert. [Bremen, 2011]
 272. Stadtteiloffene Schulbibliothek
Als Ende 2001 die Stadtteilbibliothek Lehe in Bremerhaven aus Kostengründen geschlossen werden soll, organisieren die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Schulzentrum Widerstand gegen diese kommunalpolitische Entscheidung. Sie entwickeln das Konzept einer stadtteiloffenen Schulbücherei und gewinnen dafür nach anhaltendem Überzeugungskampf auch die Öffentlichkeit und den Magistrat der Stadt. [Bremerhaven, 2004]
 273. Jokes - Die Circusschule, Jugendliche gestalten ihren Circus
Jokes - die Circusschule lädt Kinder und Jugendliche über den Schulzirkus hinaus ein, ihre Vorstellung von Zirkus zu verwirklichen und sich allein aber auch im Team einer kreativen Aufgabe zuzuwenden und mit Tanz und Theater jugendorientierte Inhalte zu vermitteln. [Bremen, 2002]
 274. Kinder führen Kinder – ein Kooperationsprojekt
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Farge erstellen einen Audioguide. Hierfür arbeiten sie Informationen und die Geschichte des Nationalsozialismus für Kinder auf, die mit ihren Familien den Lern- und Gedenkort "Denkort Bunker Valentin" besuchen. [Bremen, 2017]
 275. Kindersprechtag
Die Tami-Oelfken-Schule veranstaltet jährlich einen Schülersprechtag und ermöglicht den Kindern so, in einem geschützten Rahmen selbst zu Wort zu kommen. Sie können ihr Schulleben mitgestalten und werden in ihrer Eigenständigkeit und Selbsteinschätzung gefördert. [Bremen, 2010]
 276. Junior-Guides
Am "Denkort Bunker Valentin" in Bremen können sich Jugendliche zu "Junior-Guides" ausbilden lassen. In dieser Funktion vermitteln sie Gleichaltrigen die Historie des Ortes. Mit ihrem Engagement setzen sie ein Zeichen gegen das Vergessen und Erinnern an die Verbrechen während des Nationalsozialismus. [Bremen, 2015]
 277. Highway to hell … and back
15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 der Gaussschule II in Bremerhaven setzten sich im Theaterprojekt "Highway to Hell" in einer von ihnen selbst entwickelten und inszenierten Szenenfolge mit dem Thema Mobbing auseinander. Ausgehend von eigenen Erfahrungen sollen Möglichkeiten zur Überwindung dieser Strukturen aufgezeigt werden. [Bremerhaven, 2010]
 278. Schulvertrag - Grundprinzipien des Schullebens
Der Leistungskurs Soziologie des Abiturjahrgangs entwickelt einen eigenen Schulvertrag mit dem Titel "Grundprinzipien für das Schulleben". Die Schüler stellen ihn in der Schule zur Diskussion nach einer Überarbeitung er in einer Abstimmung mehrheitlich als grundlegendes Dokument des Schulzentrums angenommen. [Bremen, 2004]
 279. Stoppt Kindersoldaten!
Schülerinnen des Schulzentrums untersuchten das Problem der Kindersoldaten in der Demokratischen Republik Kongo dahin gehend, wie die Situation und die Reintegration der ehemaligen Kindersoldaten in die (kongolesische) Zivilgesellschaft verbessert werden kann. Sie stellten ihre Forschungsergebnisse mittels einer schriftlichen Arbeit in englischer Sprache dar. [Bremerhaven, 2010]
 280. PAX-Projekt: Werte und Symbole – Wir sind alle Kinder dieser Welt
Mit ihrem Südindien-Pax-Projekt versuchen Schülerinnen und Schüler einen Beitrag zu leisten, positive und friedenserhaltende Werte und Symbole neu- und wiederzuentdecken, die weltbürgerlichem Denken Ausdruck verleihen. [Bremerhaven, 2007]
 281. Für eine barrierefreie Schlachte
Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses "Wirtschaft" setzen sich für Menschen mit Behinderungen ein. Sie halten an ihrem Ziel, dass Szeneviertel Bremens barrierefrei zu gestalten, fest und engagieren sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Überprüfung der Massnahmen. Auch an der eigenen Schule festgestellte Barrieren sollen behoben werden. [Bremen, 2010]
 282. Physikalische Formen künstlerisch gestalten
Sieben Schüler der St.-Johannis-Schule entwerfen, planen und gestalten Wandbilder bzw. -gemälde, die physikalische Formeln darstellen und den neu renovierten Physiktrakt der Schule schmücken. Sie verbinden künstlerische Darstellung und naturwissenschaftliche Kenntnisse mit der Verschönerung ihres Schulgebäudes. [Bremen, 2007]
 283. Wir wollten euch als Gäste
Schüler des Schulzentrums Walliser Strasse in Bremen verarbeiten Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern in einem provokanten Theaterstück. Die Konfliktstoffe entnehmen sie "aus ihren eigenen Reihen" - aus ihrer Schule. Das Theaterstück wirkt vor allem auf sie selbst positiv zurück. [Bremen, 1999]
 284. Wählen mit 16 - Wir sind keine Idiotes
Schülerinnen und Schüler des Politikkurses der Bremer Gesamtschule Ost fordern den Fussballprofi Sebastian Prödl mit einer Wette zum Wählen ab 16 heraus. Behalten sie Recht und mehr 16- bis 20-jährige als 21- bis 35-jährige geben bei der Bürgerschaftswahl im Mai 2011 ihre Stimme ab, wird der Fussballstar eine Unterrichtsstunde halten. Die Jugendlichen informieren Gleichaltrige mit einer selbst entworfenen und recherchierten Broschüre. [Bremen, 2010]
 285. Demokratie macht Schule
Der Verein Mehr Demokratie e.V. führt verschiedene Workshops für Schülerinnen und Schüler durch und möchte diese für die Beteiligung an Wahlen begeistern. [Bremen, 2010]

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