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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 256. Kinder verändern ihre Welt
Zur Grundschule an der Paul-Singer-Strasse in Bremen gehört ein Kinderparlament, das sich eine umfängliche Aufgabe gestellt hat. Die jungen Parlamentarier wollen an der Schulhofumgestaltung mitarbeiten. [Bremen, 1999]
 257. Vorbereitung auf die Bundestagswahl 2002
Der Geschichtskurs der 11. Klasse organisiert im Rahmen der Bundesjugendwahl 2002 eine Podiumsdiskussion mit den Bremer Spitzenkandidaten der fünf grössten Parteien, erarbeitet einen Fragekatalog und schliesslich eine Liste mit den für die Jugendlichen wichtigsten Problembereichen inklusive der jeweiligen Stellungnahmen der Parteien. [Bremen, 2002]
 258. "Politik-Umfrage unter Schülern"
Jugendliche führen eine Polit-Umfrage an Bremer Schulen durch und erarbeiten daraus eine Zeitung, die Gleichaltrigen Einblicke in ihre wissensbezogene Politikfähigkeit liefert. [Bremen, 1998]
 259. "Joseph soll an unserer Schule bleiben!"
Schüler, Eltern und Lehrer solidarisieren sich mit dem Togolesen Joseph und erwirken durch das Eintreiben von Spendengeldern, dass dieser an der Schule als Hausmeister tätig bleiben kann. [Bremen, 1998]
 260. 2. Weltkrieg – Blickwinkel und Vorurteile
Die Schülerinnen Kim Raschke und Thalia Alexandre Chandra der Klasse 12c des Geschichtsprofils der gymnasialen Oberstufe am Leibnizplatz bewerben sich mit der Dokumentation "2. Weltkrieg – Blickwinkel und Vorurteile". Diese stellt anhand von Zeitzeugengesprächen Vorurteile der "Kriegskinder" dar. [Bremen, 2014]
 261. Bremer Stadtplan der Religionen von Jugendlichen für Jugendliche
Die Bremer Projektgruppe "Stadtplan der Religionen" stellt in ihrer Dokumentation die Vielfalt der Religionen umfangreich und in neuer Form dar. In der Auseinandersetzung mit der eigenen Religion und anderen Glaubensrichtungen werden Vorurteile und Ängste gegenüber fremden Konfessionen abgebaut. [Bremen, 2006]
 262. "Das Arbeitslehreprojekt der 10. Klassen"
Eine Schule versucht Jugendlichen im Bereich Arbeitslehre eine Berufs- und Lebensorientierung zu geben. Dazu gehören das vielfältige Erproben eigener Kompetenzen und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichenTätigkeitsbereichen und Themenfeldern. [Bremen, 1998]
 263. Wahlprojekt 2011
Über 500 Schülerinnen und Schüler aus drei gymnasialen Oberstufen und zwei beruflichen Gymnasien übernehmen Verantwortung bei den Wahlen zur Bremischen Bürgerschaft und zur Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bremerhaven am 22. Mai 2011. Die Schüler erfüllen ehrenamtlich eine gesellschaftlich relevante Aufgabe und leisten einen Beitrag für die Demokratie. [Bremerhaven, 2011]
 264. "Post the News goes School“
21 Schüler*innen setzen sich ein halbes Jahr intensiv mit Demokratie auseinander. Dabei entstehen, durch Unterstützung der Medienagentur Moves gUG, erste Videobeiträge. [Bremen, 2018]
 265. "Afrika kommt" Du hast immer eine Wahl!
Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Ost führten in Kooperation mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Musikern und Tänzern des Centre for Talent Expression aus Ghana sowie mithilfe von professionellen Schauspielern, einer Regisseurin sowie Kostüm- und Bühnenbildnerinnen Henning Mankells "Chronist der Winde" im Stadtteil Osterholz-Tenever - einem sozialen Brennpunkt Bremens - auf. [Bremen, 2010]
 266. Children of our Time
Im Rahmen eines Schülerwettbewerbs zur Aufführung des Oratoriums "A CHILD of OUR TIME" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Reichsprogromnacht. Besonders interessiert sie das Schicksal des damals 17-jährigen Herschel Grynszpan. Sie erstellen Bildtafeln mit Fotoportraits von Zeitzeugen und Jugendlichen, die heute in Herschel Grynszpans Alter sind. [Bremen, 2000]
 267. SchülerInnenbefragung zum Thema: "Diskriminierung und Gewalt"
Die Demokratie-AG des Schulzentrums in der Koblenzer Strasse in Bremen unterstützt den Antrag der Schule für die Aufnahme in das Programm „Schule ohne Rassismus“. Sie entwickelt einen Fragebogen zu den Erfahrungen der Schüler mit Gewalt und Diskriminierung, führt die Befragung durch, informiert über das Programm und sammelt die für den Antrag notwendigen Unterschriften. [Bremen, 2005]
 268. Schul- und Schülerzeitungen 1967-1970
Schülerinnen und Schüler des Kippenberg-Gymnasiums beschäftigen sich mit der Schülerbewegung der 60er Jahre. Ihre Ausstellung, die sie zusammen mit einem Buch des Bremer Autors Michelers präsentieren, deckt Spuren einer engagierten politischen Jugendarbeit insbesondere in Schülerzeitungen offen. [Bremen, 2002]
 269. Lesetagebuch zu dem Jugendbuch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"
Im Deutschunterricht beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse mit dem Jugendbuch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Auf der Grundlage ihrer Leseerfahrungen entstehen Lesetagebücher, in denen sie sich kreativ mit den Inhalten der einzelnen Kapitel auseinandersetzen. Die Projektarbeit sensibilisiert die Mädchen und Jungen, insbesondere auch über die Identifikation mit der Hauptperson, dafür, was es heisst, vertrieben zu werden und auf der Flucht zu sein. Dieses Nac ... [Bremen, 2000]
 270. "Vom Klassenrat zum Schulparlament"
Die Schüler*innen des siebten Jahrgangs der Oberschule am Waller Ring entwickeln eine räteorientierte Demokratieform in der Schule, um vom aktuellen Mangel an Beteiligung und Mitbestimmung über ein Stufenparlament zum Schulparlament auf Basis von Klassenräten zu gelangen [Bremen, 2018]

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