Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 526 Datensätze gefunden.

    Seite 2 von 36

 16. Nashorn-Projekt
Eine Kooperationsklasse von nichtbehinderten und geistig behinderten Grundschülern erreicht, dass sie - entgegen der behördlich beschlossene Trennung der Klasse - jetzt bis zur 7. Klasse zusammenzubleiben kann. Originell sind die Formen, mit denen Sie Aufmerksamkeit erzielen: Sie schreiben wochenlang nur noch 5´en und 6´en, damit alle in die Sonderschule müssen; sie besetzen die Schule und gewinnen in der "Schule der Nashörner" berühmte Künstler als Lehrer und Unterstützer. [Bremen, 1997]
 17. Kinderrechte – was geht uns das an?
Die Projektgruppe "Kinderrechte" in Bremen erstellt einen Erklärfilm zum Thema "Kinderrechte – was geht mich das an?". Im Film präsentieren die einzelnen Mitglieder ihre Recherchen zu den Kinderrechten und ein Gedicht. Der Film wird, flankiert von einer Ausstellung, schulintern präsentiert. [, 2015]
 18. Klimahausreporter – Dem Klima auf der Spur
Schülerinnen und Schüler der Paula-Modersohn-Schule gehen als "Klimareporter" dem Klimawandel auf die Spur. Sie erstellen einen Film, in dem der Bau des Klimahauses in Bremerhaven über drei Jahre hinweg dokumentiert wird und der zusätzlich viele Fragen zum Thema "Umwelt" klärt. [Bremerhaven, 2009]
 19. In Ricordo – Das Tagebuch eines ehemaligen italienischen Militärinternierten
In einem länderübergreifenden, außerschulischen Projekt erforschen Jugendliche aus Bremen und Schwanewede die Schicksale italienischer Kriegsgefangener nach dem Ausscheiden Italiens aus dem deutschen Bündnissystem 1943. Sie erstellen eine Ausstellung mit einem Informationsfilm und leisten einen Beitrag zur Aufklärung eines wenig beachteten Kapitels der Geschichte des Nationalsozialismus. [Bremen, 2015]
 20. "Fort Bildung"
2011 haben Schülerinnen und Schüler sowie deren Unterstützende in Bremen das Kollektiv "Fort Bildung" gegründet. Seither bemüht sich dieser Zusammenschluss auf schlechte Bedingungen in der Bildung aufmerksam zu machen und sich für eine direkte demokratische Einbeziehung der jungen Generation auszusprechen und einzusetzen. Hierbei sollen Jugendliche durch Gleichaltrige einbezogen, sensibilisiert und politisiert werden. [Bremen, 2011]
 21. U-Boot-Bunker Valentin
Schülerinnen und Schüler setzen sich für die Einrichtung einer Gedenkstätte in einem örtlichen U-Boot-Bunker ein, der während des Nationalsozialismus durch Zwangsarbeiter erbaut wurde. Sie gestalten eine Ausstellung, erarbeiten Vorträge und veranstalten einen jährlichen Gedächtnislauf. [Bremen, 2008]
 22. So leben und glauben wir in Deutschland
Das Autorenpaar Lilo Almstadt und Heinz Meyer schreibt ein Kindersachbuch für die Verwendung im Unterricht, welches die fünf in Deutschland gelebten Weltreligionen differenziert darstellt. Dies geschieht durch die Porträts von fünf den jeweiligen Religionen anhängenden Familien und durch begleitende Illustrationen. [Bremen, 2006]
 23. Gespräche über Nazis
Schülerinnen und Schüler der inklusiven Berufsschule für den Einzelhandel und Logistik Bremen, ein Förderzentrum für junge Leute mit geistiger und schwerer Mehrfachbehinderung, erarbeiten in der Redaktion ihrer Schülerzeitung "Rhododendron-Blatt" eine Ausgabe zur Zeit des Nationalsozialismus. Sie betrachten verschiedene Aspekte des Themas und reflektieren die eigene Betroffenheit. [Bremen, 2015]
 24. heimatlos
Im Rahmen der Aktivitäten zum Programm "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" erarbeitet die neunte Klasse des Wahlpflicht-Kurses "Menschenrechte" des Gymnasiums Links der Weser eine Stadtteilzeitung zu den Themen "Flucht und Asyl". Hintergrund dessen sind die kontroversen Reaktionen im Stadtteil auf die geplante Notunterkunft und zentrale Aufnahmestelle für Geflüchtete. [Bremen, 2015]
 25. Begegnungen
Im Projekt "Begegnungen" der Kaufmännischen Lehranstalten Bremerhaven entwickeln Schüler gemeinsam mit dem Bremerhavener Sinti-Verein e.V. sowie Hip-Hop- und Rap-Musikern eine musikalische Performance, in der sie verschiedene musikalische Traditionen miteinander verbinden. Ihr Projekt ist Teil des Wahlpflichtkanons der zweijährigen Höheren Handelsschule und deren UNESCO-Kurs "Interkulturelle Kommunikation". [Bremerhaven, 2009]
 26. Make a beautiful video-clip
Im Rahmen ihrer seit nunmehr 15 Jahren bestehenden Kontakte nach Südafrika reist eine Gruppe von Schülern der Kaufmännischen Lehranstalten mit ihrer Lehrerin nach Kapstadt, um dort zwei Videoclips mit ästhetisch ansprechenden Bildern zu drehen, welche auf die bedrohte Artenvielfalt in der Republik Südafrika aufmerksam machen sollen. [Bremerhaven, 2009]
 27. "Jonas und die Blumen"
Im Projekt "Jonas und die Blumen" der Oberschule Hermannsburg in Bremen wird ein Inklusionskonzept für einen Schüler mit frühkindlicher Autismusstörung aufgezeigt: Er kann den Schulgarten gestalten und erhält damit Mitwirkungs- und Partizipationsmöglichkeiten. [Bremen, 2017]
 28. "Peter und Paul auf Reisen"
Die Grundschule am Pulverberg in Bremen führt das Theaterstück "Peter und Paul auf Reisen" auf. Darin wird das seelische Leiden von Kindern, deren Eltern sich scheiden lassen, thematisiert. Viele Kinder ziehen sich in dieser Situation immer mehr zurück, grenzen sich aus und werden von Mitschülern gemobbt. Das Theaterstück entsteht in Kooperation mit den Bremern Philharmonikern und zahlreichen lokalen Initiativen. Der Inhalt: Peters Eltern lassen sich scheiden. Um den Konflikten seiner Elter ... [Bremen, 2012]
 29. Kinder haben Rechte
An der Grundschule Wigmodistrasse treten Kinder für die Rechte von Kindern ein. Sie gestalten ihr Schulgebäude, machen die Rechte der Kinder öffentlich bekannt und schaffen sich mit Schulordnung, Klassen- und Schulparlament ein Forum, in dem sie eigenverantwortlich für die Einhaltung der Rechte eintreten können. [Bremen, 2005]
 30. Planspiel "Eine neue Straße für Felddorf"
Das Projekt "Eine neue Straße für Felddorf?" wird durch ein kommunalpolitisches Planspiel realisiert. Grundschülerinnen und Grundschüler der Veernschule vertreten unterschiedliche Interessengruppen und erlangen dadurch demokratische Handlungskompetenzen. Realisiert wird die Initiative in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Bremen und dem Freizeittreff Carsten-Lücke-Straße. [Bremerhaven, 2017]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

  

Ihre Suche:



Seite: