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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 106. „Auf der Suche nach dem verlorenen Lachen der Kinder“
In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat, dem Ortsamt Bremen/Walle und Stadtteilinitiativen wie der Kulturwerkstatt Westend und dem Ernst-Waldau-Theater entsteht das Theaterprojekt „Auf der Suche nach dem verlorenen Lachen der Kinder“ der Grundschule am Pulverberg. In diesem Projekt reflektieren die Schüler Lieblosigkeit und Gefühlskälte und setzen sich auf künstlerischer Ebene mit Konflikten und Differenzen auseinander. [Bremen, 2007]
 107. Zwangsarbeiter-Entschädigung: "Irgendwann muss Schluss sein" - Szenische Lesung gegen das Vergessen
Die Schüler setzen sich theoretisch und praktisch mit der Zwangsarbeiterpolitik des Naziregimes auseinander. Sie bemühen sich, Bremer Firmen zu Zahlungen an den Zwangsarbeiterfonds zu bewegen, und führen ein Theaterstück auf, das das Leben eines 16-jährigen polnischen Zwangsarbeiters in Bremen thematisiert. [Bremen, 2001]
 108. Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen
Auszubildende von berufsbildenden Schulen aus Bremen und Brandenburg arbeiten miteinander am Erhalt des Konzentrationslagers Sachsenhausen. Sie stellen sich dabei nicht nur der Vergangenheit, sondern in der Begegnung von Ost und West auch einem Stück ihrer eigenen Geschichte. [Bremen, 1999]
 109. "Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen"
Das Projekt wird seit 1994 vom Schulzentrum Alwin-Lonke-Strasse Bremen, Sekundarbereich II, durchgeführt und ist dem Förderprogramm in seinem bisherigen Prozess ausführlich dokumentiert worden. Ziel ist, Berufsschüler über die Verbindung von Theorie und Praxis an den Themenkreis "Nationalsozialismus und Rechtsextremismus" heranzuführen. In jedem Jahr wird erneut ein Teilprojekt geplant und umgesetzt. Im Zentrum des Handelns steht ein Arbeitsaufenthalt der Jugendlichen im ehemaligen Konzent ... [Bremen, 1998]
 110. Alex und Cigdem
Hier geht es um eine Musik-Theater-Tanz-Produktion. Das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen ist das Thema. Türkische und deutsche Jugendliche schreiben und erarbeiten gemeinsam ein Stück über die "verbotene Liebe" zwischen einem türkischen Mädchen und einem deutschen Jungen. Das Stück wird mehrfach öffentlich aufgeführt. [Bremen, 1994]
 111. Mit der Kogge nach Danzig
Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte unternahmen im Schuljahr 2009/10 eine besondere Kursfahrt. Sie segelten mit einem historisch nachgebauten Holzschiff von Bremen nach Danzig. Im Vorfeld planten, erstellten und präsentierten sie eine Ausstellung über die Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen. Im Anschluss an die einwöchige Kursfahrt erweiterten die Jugendlichen die Ausstellung und stellten sie bei der Bremer Nacht der Jugend einer breiten Öffentlichkeit vo ... [Bremen, 2010]
 112. 50 Jugendliche aus zwei Bremer Gymnasien planen und organisieren ein Benefizkonzert in Bremen für Nicaragua im Februar 2009
50 Jugendliche aus den beiden Bremer Gymnasien "Kurt-Schumacher-Allee" und "Obervieland" sammeln durch ein Benefizkonzert, unter dem Motto "Eine Musikalische Reise für Kinder in Not", Spenden, die für die Anschaffung eines Präzisionsgerätes für die Kinderklinik in Managua/Nicaragua verwendet werden. [Bremen, 2009]
 113. Junge Menschen gestalten Politik in Deutschland
In zahlreichen Projekten setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen auseinander – wie z.B. soziale Stigmatisierungsprozesse Andersartiger oder die Abschaffung von Kindersoldaten. Die Ergebnisse präsentieren die Jugendlichen in Ausstellungen und Zeitungsartikel. [Bremen, 2008]
 114. Kennst Du Walles Schilder
Vier Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe stellen unter Anleitung eines Lehrers im Förderunterricht für ausländische Schülerinnen ein deutsch-türkisches Stadtteil-Wörterbuch her. Informationen auf Schildern an Strassen, Gärten, Postkästen, Geschäften usw. werden ins türkische übersetzt. Ziel des Projektes ist u.a. die Sprachförderung, der kreative Umgang mit Sprache und das Kennenlernen des Stadtteils. [Bremen, 1994]
 115. Upcycling
Die Oberschule Hermannsburg legt in ihrer Schulgarten-Arbeitsgemeinschaft den Fokus auf das Thema "Upcycling" und gibt den teilnehmenden Schüler*innen die Möglichkeit, umweltsensibles Verhalten zu lernen und dauerhaft in ihren Alltag zu integrieren [Bremen, 2018]
 116. Proyecto Caranavi
In einer langjährigen und kontinuierlich aufgebauten Spendenaktion unterstützen die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums an der Lerchenstrasse Kinder und Jugendliche in Caranavi (Bolivien) finanziell. [Bremen, 2007]
 117. Baracke Wilhelmine – ein Ort des Gedenkens, Mahnens und Erinnerns
Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Blumenthal veranstalten seit Verleihung des Titels "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" jedes Jahr im November entsprechende themennahe Veranstaltungen. Im Jahr 2015 erforschen sie das Leben von Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern in der Gedenkstätte Baracke Wilhelmine. Es entsteht eine aussagekräftige Ausstellung über das unwürdige Leben der inhaftierten Menschen während der Zeit des Nationalsozialismus. [Bremen, 2015]
 118. Die kleinen Menschen von Swabedoo
"Die kleinen Menschen von Swabedoo" ist ein TanzTheaterstück, das als Gemeinschaftsprojekt von Ensembles zweier Bremer Grundschulen inszeniert und zur Aufführung gebracht wird. Eingebettet in symbolische Verschlüsselung geht es darum, sich Aggressionen und Feindseligkeiten zu widersetzen. Statt auf Gewalt mit Gewalt zu antworten, werden friedliche Mittel zu ihrer Bekämpfung eingesetzt. In der schlüssigen Symbolik des Stücks siegt die sanfte Feder über den harten Stein. [Bremen, 2002]
 119. Antirassismus-Meeting in Italien
Schülerinnen und Schüler gestalten mit HipHop-Künstlern ein Antirassismus Meeting in der italienischen Toskana und suchen nach eigenen Ausdrucksformen der Begegnung und Verständigung. [Bremerhaven, 2004]
 120. Pusdorfer für Pusdorf
Die Grundschüler wollen sich durch verschiedene Aktivitäten am Leben in ihrem Stadtteil beteiligen und ihre Interessen öffentlich zur Geltung bringen: So gestalten sie aus einem verwilderten Grundstück eine Fläche, auf der gespielt werden kann und unterbeiten dem Bürgermeister Wünsche und Ideen zur Stadtteilgestaltung. Für ihr Engagement erhalten die Schüler den Preis "Pusdorfer für Pusdorf", der mit 1000,- DM dotiert ist. Gemeinsam überlegen sie, wie das Geld sinnvoll verwendet werde ... [Bremen, 1993]

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