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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 136. Lernen und Arbeiten in dem ehemaligen KZ Sachsenhausen
Im Rahmen einer fünftägigen Projektwoche beteiligen sich 14 Maurerlehrlinge und zwei Lehrer einer Berufsschulklasse an Sanierungsarbeiten im ehemaligen NS-Konzentrationslager Sachsenhausen. Sie restaurieren einen grossen Teil der Lagermauer. Die Geschichte des Nationalismus und des Systems der Konzentrationslager wird zugleich Gegenstand des Unterrichts. [Bremen, 1994]
 137. Ohr der Menschheit würdest Du hören?
Die Oberstufe der Freien Waldorfschule Bremen Osterholz organisiert ein Gedenkkonzert im Bunker "Valentin", um an das Leiden der Inhaftierten zu Zeiten des Nationalsozialismus zu erinnern und auf aktuelle, damit verbundene Themen wie Krieg, Verfolgung und Tod aufmerksam zu machen. [Bremen, 2017]
 138. Zwiesprache Lyrik - Stadtteillyrik
Die Schülerinnen und Schüler des Profils Leistungskurs Deutsch des Schulzentrums Blumenthal verfassen zum Welttag der Poesie Gedichte zu den Stadtteilen in Bremen-Nord und verfilmen diese anschliessend. Das Ziel des Projektes ist es, der lyrischen Verdrossenheit der Jugendlichen entgegenzuwirken und sie Gedichte einmal anders erleben zu lassen. Dazu sollen sie sich ihre eigenen Gedanken über ihre Stadtteile machen und diese durch das Medium Lyrik zum Ausdruck bringen. In Gruppen entstehen die ... [Bremen, 2012]
 139. Kinderrechte in Bremen
Der Soziologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 recherchiert aufwendig zum Thema "Kinderrechte in Bremen" ausgehend von der Bremer Senatsinitiative "Kinderrechte im Grundgesetz" (Oktober 2008). Mehrere Kleingruppen beschäftigen sich mit den Kinderrechtsverletzungen und formulieren Empfehlungen und Forderungen. [Bremen, 2009]
 140. "Energiedetektive"
Die Grundschule am Baumschulenweg Bremen hat sich in den letzten fünf Jahren in naturnaher Erziehung und ökologischer Bildung profiliert. Die Schule hat bereits in einer früheren Ausschreibung des Förderprogramms erfolgreich mit dem Projekt "Schulhofgestaltung und Klein- und Nutztierhaltung" teilgenommen. Nun stellt sie ihr neues Projekt vor, die "Energiedetektive". Nachdem von Eltern und Lehrenden verschiedene Vorarbeiten zur Energieeinsparung an der Schule geleistet worden waren, übernehm ... [Bremen, 1998]
 141. Schulübergreifendes und stadtteilbezogenes Musikprojekt
Ziel diesess schulübergreifenden Projektes ist es, neue Formen und Inhalte beim gemeinsamen Musizieren zu finden, Kooperationen mit anderen Kulturgruppen einzugehen und sich zum Stadtteilleben hin zu öffnen. Gemeinwesenorientierte soziale und kulturelle Arbeit wirken zusammen. Die Organisation eines Instrumentenverleihs in der Betreuung von Schülern ist geplant. [Bremen, 1995]
 142. Generationen gemeinsam
Senioren und Schüler erhalten durch das Projekt "Generationen gemeinsam" Einblicke in die Lebenswelt der jeweils anderen Generation. Regelmässige Dialoge und der Austausch über die eigenen Wünsche und Träume fördern den Gedankenaustausch zwischen den Generationen nachhaltig. [Bremen, 2008]
 143. Proyecto Caranavi
Aus einem langjährigen, vielfältigen und individuellen Austausch per Brief und Email zwischen Schülern und Lehrern aus Bolivien und Bremen entsteht das "Proyecto Caranavi". Die Erlöse der Cafeteria des Schulzentrums Lerchenstrasse gehen seitdem an die Schule und das Waisenhaus in Caranavi/ Bolivien und unterstützen damit die Arbeit der Institutionen direkt. [Bremen, 2008]
 144. Corporate Communication
Die Jugendlichen versuchen im Sinne des Eine-Welt-Gedankens Menschen aus unterschiedlichen Ländern durch gemeinsame Kunst- und Kulturanlässe - v.a. HipHop-Ereignisse - einander näher zu bringen. Auch ein Angebot speziell für die russlanddeutschen Jugendlichen wurde entwickelt: Migranten und Migrantinnen werden kostenlos zu den Konzerten eingeladen. [Bremerhaven, 1999]
 145. Integration durch Kunst
"Integration durch Kunst" – so lautet nicht nur der Name, sondern auch das Motto des Bremer Vereins. Jungen Migrantinnen und Migranten wird hier die Möglichkeit gegeben, in gemeinsam aufgeführten Theaterstücken ihre oft schwierige Situation in Deutschland [Bremen, 2013]
 146. Ausstellung zur Situation von Juden im Landkreis Diepholz während des Nationalsozialismus: "Gestern Nachbar - heute Jude"
Schüler einer Projektgruppe bschäftigen sich intensiv mit der Situation von Häftlingen in nationalsozialistischen Konzentrationslagern. Sie knüpfen Kontakte zu ehemaligen Häftlingen, recherchieren in verschiedenen Lagern und dokumentieren den Prozess gewaltsamer Entpersönlichung vom Namen zur Nummer in einer Ausstellung. [Stuhr-Brinkum, 1995]
 147. Wie können wir uns einmischen?
Insgesamt 45 Jugendliche aus Bremen beschäftigen sich über das Unterrichtsfach "Politik" hinaus in einem Projekt mit dem Thema "Wie können wir uns einmischen?". Es findet eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten politischer Partizipation Jugendlicher im Stadtteil statt. Auch nach dem Abschluss der sechsmonatigen Projektphase engagieren sich noch über die Hälfte der Teilnehmenden in politischen Fragen. [, 2015]
 148. In Zukunft Frieden bewahren. Erinnerung an Opfer des Zweiten Weltkriegs
Eine Klassenfahrt nach Golm/Usedom in eine vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. betriebene Jugendbegegnungsstätte bietet den Anstoss für viele weitere Aktionen, sodass schliesslich ein Projekt entsteht, in dem Kinder der fünften Klassen die Auswirkungen von Krieg und Gewalt auf die Menschen kennenlernen. [Bremen, 2007]
 149. Mahmud soll bleiben!
Eine Jugendgruppe des Stadtteils Bremen-Tenever engagiert sich erfolgreich mit verschiedenen Aktionen, um die Abschiebung des Jugendlichen Mahmud zu verhindern, obwohl alle rechtlichen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft sind. Erster Erfolg ist die Aussetzung der Abschiebung und eine Duldung, damit Mahmud seinen Schulabschluss erreichen kann. [Bremen, 2005]
 150. Tiruchirapalli - Trichy
Tiruchirapalli ist eine Stadt im Süden Indiens. Dort wird ein Kinderprojekt erstmals seit dem Spätsommer 2000 von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen der Bremer Schulen unterstützt. Seit Beginn des Projektes – das zwischenzeitlich als "Patenschaft" eine dauerhafte Form gefunden hat – ist es den Mitwirkenden im Projekt gelungen, für die indischen Kinder mehr als 13.000€ auf unterschiedlichste Art und Weise zu sammeln und nach Indien zu geben. [Bremen, 2002]

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