Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 526 Datensätze gefunden.

    Seite 31 von 36

 451. Ein orientalischer Abend von Frauen für Mädchen und Frauen
Da eine Präsentation orientalischer Tänze an der Schule bei Gästen auf grosse Begeisterung stösst, initiiert die Lehrerin Gudrun Thölke-Kowsky an der "Ganztagsschule Andernacher Strasse" speziell für muslimische Mädchen und Frauen einen orientalischen Tanzabend. [Bremen, 2009]
 452. Bunt kommt an – Wie eine Vorklasse Schule macht
An der Gesamtschule Bremen Ost wird ein Konzept für eine Vorklasse der Schule entwickelt, um den Lernenden die Integration und den Übergang in den schulischen Alltag zu erleichtern. [Bremen, 2016]
 453. Die Spaltung der Stadt - Fortlauf des Projekts
Schülerinnen und Schüler des SZ Walliser Strasse setzen ihr bereits 2007 begonnenes Projekt "Spaltung der Stadt" auch 2008 fort. Im Wahlergebnis der Bürgerschaftswahlen 2007 zeichnet sich sowohl eine politische als auch eine soziale Spaltung der Stadt ab. Diese Entwicklung regt die Schüler zum Nachdenken und Fragenstellen an. Bei ihren Untersuchungen konzentrieren sie sich auf zwei sozial schwache und zwei sozial starke Ortsteile in Bremen. Ihre Ergebnisse veröffentlichen die Jugendlichen u ... [Bremen, 2008]
 454. "So werdet ihr als ehrbare Frauen erkannt und nicht belästigt"
Der "Kopftuchstreit" in der Bildungspolitik und der Schule wird im Rahmen des bremischen Politik- und Kulturprojektes "Nacht der Jugend 2004" vom Schultheater-Kurs des Schulzentrums aufgegriffen. Eine Sure aus dem Koran "So werdet ihr als ehrbare Frauen erkannt" wird zitiert und es wird versucht, in einer eindringlichen 15-minütigen szenischen Darstellung die Vielfalt an Argumenten und deren Brisanz in der Frage des "Kopftuchstreits" öffentlich sichtbar für Jugendliche aufzugreifen. [Bremen, 2004]
 455. ask why
Schülerinnen und Schüler aus zwei Bremer Soziologie-Leistungskursen erkunden im Rahmen von Praktika die Lebensverhältnisse von Menschen in Armut sowie Aktivitäten der Hilfsorganisationen. Es wird deutlich: Wer hinsieht, erkennt auch, wo er selbst helfen kann. [Bremen, 2006]
 456. Vielfalt durch ausländische Geschäfte und Lokale in Bremen-Gröpelingen
Dem Ergebnis einer schulinternen Meinungsumfrage ("Ausländer seien für Deutschland und seine Kultur keine Bereicherung") begegnen die Jugendlichen mit einer Erhebung, die Aspekte des "Arbeitsmarktes durch immigrierte ausländische Selbstständige in Bremen" aufzeigt. Die Ergebnisse werden ausgewertet, aufgearbeitet und mithilfe sorgfältig erstellter und illustrierter Ausstellungstafeln in der Schule öffentlich präsentiert. [Bremen, 2004]
 457. „Rhododendron-Blatt“
In der regelmässig erscheinenden Schülerzeitung „Rhododendron-Blatt“ berichten behinderte und nicht behinderte Schüler über gemeinsame und individuelle Themen. In den Artikeln verarbeiten sie ihre Erlebnisse, Eindrücke und Interviews mit interessanten Persönlichkeiten. Die Zeitung bietet den Schülern eine Plattform des gemeinsamen Austauschs, die es ermöglicht, den Dialog über die verschiedenen Standorte der Kooperationsschulen hinweg aufrechtzuerhalten. [Bremen, 2007]
 458. MAKE LOVE NOT AIDS
Schülerinnen und Schüler aus Bremerhaven setzen mit Musik und Tanz in Kapstadt ein Zeichen gegen die tödlich verlaufende Krankheit Aids und engagieren sich langfristig für Aufklärung und Hilfsmittel. [Bremerhaven, 2006]
 459. Bratwurst oder Döner
Mit einer Fragebogenerhebung gehen Schülerinnen und Schüler aus Wirtschaftskursen mehrerer Bremer Schulen der Frage nach, wie der Arbeitsmarkt ihrer Stadt durch ausländische und immigrierte Arbeitgeber geprägt und beeinflusst ist. Die Ergebnisse ihrer Untersuchung fassen sie anschaulich in einer Dokumentation zusammen. [Bremen, 2004]
 460. Kinderarmut wächst - Wir tun etwas!
Die sozialwissenschaftliche Studie "Kinderarmut in Bremen" der Schülerinnen und Schüler wird als Broschüre der Bremer Grünen gedruckt, öffentlich vorgestellt und in Medien, Landesparlament und Öffentlichkeit intensiv diskutiert. [Bremen, 2006]
 461. Migranten schaffen Arbeit
Ausgangspunkt für das Projekt ist der Wunsch aufzuzeigen, in welchem Mass Migranten zur kulturellen, vor allem aber auch wirtschaftlichen Bereicherung im Bundesland Bremen beitragen und der auch dort sichtbar werdenden Neigung zu Abgrenzung, Ausländerfeindlichkeit, Diskriminierung und Gewalt auf der Basis alltagsnaher und schulgebundener Unterrichts- und Aufklärungsarbeit offensiv entgegenzutreten. Eine umfangreiche Interviewuntersuchung wird geplant und durchgeführt und kommt zu erstaunlich ... [Bremen, 2004]
 462. Platz 8: Kinder- und Jugendparlament
Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs beteiligen sich an einem Kinder- und Jugendparlament in ihrem Stadtteil. Dabei setzen sie sich mit viel Elan und Einfallsreichtum für die Neugestaltung eines wenig genutzten Sportplatzes - Platz 8 - ein. [Bremen, 1995]
 463. Wir machen Schule
Schüler, Lehrer und Eltern engagieren sich gemeinsam bei der Gestaltung des neuen Schulgebäudes. Dabei werden vor allem die Phantasien und Ideen der Kinder berücksichtigt. Die Eltern arbeiten in Arbeitsgruppen und unterstützen die Schule bei der Umsetzung der Vorhaben. Die Schüler erfahren eine besondere Form der Teilhabe und richten ihre Schule als "kreative Lern- und Lebenswelt" ein. [Bremen, 2008]
 464. Inklusion
Vier Schülerinnen organisieren einen Sommerball für behinderte und nicht behinderte Menschen mit dem Ziel, Berührungsängste abzubauen und den Stellenwert des Themas "Inklusion" in der Gesellschaft zu erhöhen. [Bremen, 2011]
 465. Sag´s mir! – Kommunikation im Zeichen von Hunger, Demokratie und Rock 'n' Roll
Mit dem Projekt "Sag´s mir! – Kommunikation im Zeichen von Hunger, Demokratie und Rock 'n' Roll" befragen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Ost aus Bremen gezielt Zeitzeugen zu Inhalten, Mustern und Medien der zeitgenössischen Kommunikation. Sie l [Bremen, 2013]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

  

Ihre Suche:



Seite: