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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 376. Unicef-Projekt "Alle in einem Boot"
Die Stadt Bremen ist im Jahr 2002 Partnerstadt der UNICEF: Diese Partnerschaft mit Leben zu erfüllen, ist erstes Ziel dieses Projektes. Die Kinder der Grundschule setzen sich mit den Lebensbedingungen der Kinder in Afrika auseinander, sie verkaufen selbstgemalte Bilder, sammeln und überweisen einen namhaften Betrag an die UNICEF. [Bremen, 2002]
 377. Dialog der Kulturen
In der Oberschule Koblenzer Strasse in Bremen werden etwa 460 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Gut 400 davon haben einen Migrationshintergrund. Leitbild der Schule ist es, eine "Schule für alle" zu sein. Jeder soll die bestmöglichste Bildung geniessen, unabhängig von Herkunft und Religion. Deshalb wird zum wiederholten Male eine interkulturelle Projektarbeit organisiert. Bereits im letzten Jahr gab es eine ähnliche Aktion, die Organisatoren sind überzeugt, den damaligen Erfolg forts ... [Bremen, 2012]
 378. 70 Jahre Reichspogromnacht in Bremen
Durch ihr Engagement leistet die Geschichtswerkstatt einen Beitrag dazu, die Verbrechen der Zeit des Nationalsozialismus im Bewusstsein der Menschen zu halten. Vorgestellt wird eine Gedenkausstellung zur Reichspogromnacht in Bremen. [Bremen, 2008]
 379. Konferenz der Tiere
Bremer Grundschulen führen gemeinsam ein Musiktheaterstück nach der Vorlage von Erichs Kästners "Konferenz der Tiere" durch. Ihre Botschaft ist eindringlich: Kinder sind gegen Krieg, Hunger und Gewalt. [Bremen, 2002]
 380. Zero Waste
Die Klasse 10a der Albert-Einstein-Oberschule in Bremen setzt sich in ihrem Projekt "Zero Waste" damit auseinander, wie man die Umwelt schützen kann. Dabei entstehen Präsentationen sowie ein fünf-minütiger Film, in dem Schüler*innen zu Wort kommen und Möglichkeiten vorgestellt werden, mit denen man sich einfach am Klimaschutz beteiligen kann. [Bremen, 2018]
 381. Projekt zur Werderwette
In diesem Projekt engagieren sich Schülerinnen und Schüler dafür, dass gleichaltrige Jugendliche, die mit 16 Jahren erstmals in Bremen für die Bürgerschaftswahlen wahlberechtigt sind, möglichst intensiv von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Ziel der Schülerinnen und Schüler ist es, darauf hinzuwirken, dass die prozentuale Wahlbeteiligung der 16- bis 20-jährigen höher ist, als die der 21- bis 35-jährigen. [Bremen, 2010]
 382. Rosenak-Haus
Schülerinnen und Schüler einer auf Eigeninitiative setzenden Geschichts-AG in der Bremer Synagogen-Gedenkstätte "Rosenak-Haus" begleiten einen Bremer NS-Zeitzeugen bei seinem Besuch im Frühjahr 2008. Sie erstellen auf der Basis eines Interviews, einer Stolperstein-Verlegung und von Passanten-Gesprächen einen beeindruckenden Film und präsentieren diesen an vielen Schulen der Stadt. [Bremen, 2008]
 383. Jugend im Beirat
Schülerinnen und Schüler aus Osterholzer Schulen bilden einen Beirat, um Themen des Stadtteils und der Schule zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten, die dem Osterholzer Beirat zur Beratung und Entscheidung vorgelegt werden. [Bremen, 2002]
 384. Heimat, Lügen, Erinnerungen
14 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse setzten sich im Rahmen einer Projektwoche mit dem Thema Erinnerungskultur rund um den 9. November auseinander. Sie erarbeiteten hierzu unter Anleitung von Liz Rech eine Theaterperformance im Stil einer DokuFiction. [Bremen, 2010]
 385. Walerjan Wrobel - Besuch aus Falkow
Durch die Arbeit an der Biografie des in NS-Deutschland ermordeten jungen Zwangsarbeiters Walerjan Wrobel tragen die Schülerinnen und Schüler der Geschichtswerkstatt aktiv dazu bei, die deutsch-polnische Vergangenheit aufzuarbeiten und Versöhnungsarbeit zu leisten. [Bremen, 2008]
 386. Armut
Dieser Beitrag gehört zum bremischen Jahresprojekt „Nacht der Jugend“, dessen thematischer Schwerpunkt sich im Jahr 2005 auf die Frage der „Kinderarmut“ gerichtet hat. Drei selbstständig arbeitende Projektgruppen untersuchen verschiedene Aspekte des Themas, haben Kontakte zu Behörden und Ämtern und führen Interviews mit Betroffenen. [Bremen, 2005]
 387. Eine Welt für Alle - Alle für eine Welt
Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge unterstützen seit mehreren Jahren durch vielfältige Aktionen ein Kinderprojekt in Tiruchirapalli in Südindien. Im Jahr 2004 erstellen sie auf der Basis einer Bildersammlung, bestehend aus zahlreichen Gemälden von indischen Erwachsenen und Kindern, die ihre Lebenssituation gemalt haben, einen Bildband und eine CD für die Verwendung im Unterricht, mit denen sie für weitere Unterstützung des Kinderhilfsprojektes werben. [Bremen, 2004]
 388. Das Kreativteam des Schülerparlaments berichtet
Seit 2001 arbeitet an der Grundschule ein Schülerparlament. Das Kreativteam des Schülerparlaments organisiert einen Ideenwettbewerb für die Umgestaltung bzw. den Ausbau des Dachgeschosses und des Kellers. Ausserdem holt das Team Angebote von Herstellern zur Renovierung der Räume ein. Ein Gruppenraum ist bereits im Hundertwasser-Stil gestaltet worden. [Bremerhaven, 2003]
 389. Bildung für Afghanistan
Eine in Kabul geborene Schülerin plant einen Veranstaltungstag für ihre Schule zum Thema: "Bildung für Afghanistan". Die Berichterstattung über das Land unter besonderer Berücksichtigung der Lebensbedingungen der Kinder veranlassen die Gründung einer Projektgruppe in der Schule, die sich des Themas nun intensiv annehmen wird. [Bremen, 2002]
 390. Botschaftsprojekt
Seit Jahren wird der Welt-AIDS-Tag an der Wilhelm-Folke-Oberschule genutzt, um mit der Hilfsorganisation Dance4life Tanz- und Informationsworkshops zu gestalten. Im Jahr 2011 soll diese Aktion ausgeweitet werden, mehrere AGs machen es sich zum Ziel, die Thematik breit gefächert darzustellen sowie Spendengelder zu sammeln. Die Folgen von HIV und AIDS in Drittweltländern sind für die Schule ein ernst zu nehmendes Problem, das Unterstützung und Aufklärung erfordert. Die Aufgabenfelder der Schà ... [Bremen, 2012]

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