Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Demokratisch Handeln - Projekt 208/12

Dialog der Kulturen


Themen:

  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten
  • Ethik, Religion, Lebensgestaltung

In der Oberschule Koblenzer Strasse in Bremen werden etwa 460 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Gut 400 davon haben einen Migrationshintergrund. Leitbild der Schule ist es, eine "Schule für alle" zu sein. Jeder soll die bestmöglichste Bildung geniessen, unabhängig von Herkunft und Religion. Deshalb wird zum wiederholten Male eine interkulturelle Projektarbeit organisiert. Bereits im letzten Jahr gab es eine ähnliche Aktion, die Organisatoren sind überzeugt, den damaligen Erfolg fortsetzen zu können.Die Projektarbeit wird in den laufenden Unterricht integriert, sodass die fünften, sechsten und siebten Klassen das ganze Schuljahr über Zeit haben, ihre Arbeit kontinuierlich fortzusetzen. Die Inhalte sind breit gefächert, u. a. können sich die Schüler mit Themen wie "Terror", "religiöse Konflikte" sowie "Freundschaft" auseinandersetzen. Da jeder selbstständig eigene Ideen umsetzt und diese zugleich mit der Gruppe besprechen muss, entsteht ein kultureller Austausch. Die Beteiligten lernen die Unterschiede kennen und schätzen. Ausserdem wird die Individualität eines jeden einzelnen hervorgehoben und gewürdigt. In Zeiten von Religionskriegen und nationalstaatlichen Konflikten versucht die Oberschule, mit dem Projekt "Engel der Kulturen" ein friedliches Miteinander zu gewährleisten und ein Gegenbild zu liefern. Gewalt wird nicht toleriert, vielmehr gibt es Streitschlichter, die für jede Situation eine konstruktive Lösung suchen. Die Präsentation der einjährigen Arbeit erfolgt Ende September 2012. Regionale Zeitungen geben eine positive Resonanz und loben den Integrationswillen der Schule. Die eigenständige Arbeit der Schüler ist in jedem Projekt und Thema zu erkennen. (PH)

Kontaktdaten:

--- ---
Oberschule an der Koblenzer Strasse
Koblenzer Strasse 15
28325 Bremen

Weitere Möglichkeiten: