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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 301. Jede Tat tut gut
Das Projekt "Jede Tat tut gut" von vier Schülerinnen und Schülern aus Bremen befindet sich gegenwärtig noch im Planungsstadium. Die Jugendlichen möchten junge Menschen ehren, die anderen geholfen haben. Dazu möchten sie eine an populäre Fernsehshows erinnernde Veranstaltung unter dem Motto "Jede Tat tut gut! " ausrichten, auf der Wohltäter einem grösseren Publikum von ihren Aktivitäten berichten. [Bremen, 2011]
 302. Das bin ja Ich!
Das Projekt "Das bin ja ich!" der Gesamtschule Bremen Ost stellte Fotoarbeiten von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6 und 12 in einer Ausstellung gegenüber. Ziel des Projektes war "die spielerische und experimentierende Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, den distanzierenden Blick auf die eigene Person, abseits von gängigen Schönheitsikonen und Klischees." [Bremen, 2010]
 303. Nacht der Jugend
Zu Beginn des Schuljahres 2003/2004 wird als Teil der zweijährigen Höheren Handelsschule die Schülerfirma "school-company 4 events" gegründet. Ihr Angebot ist die kaufmännische Koordination von Veranstaltungen. Ihr erster grosser Auftrag kommt direkt vom Bremer Rathaus: die Jugendlichen sollen die Organisation und Planung der 6. Bremer "Nacht der Jugend" übernehmen, einem Ereignis, das zur Toleranz und Akzeptanz verschiedener Herkünfte, Ethnien und Religionen beitragen soll. [Bremen, 2003]
 304. Ibrahim muss bleiben - sein Bruder Abass auch!!
Das Projekt schliesst an die spektakuläre und politisch umstrittene Aktion "Ibrahim muss bleiben" an. Der damals von der Abschiebung betroffene Togolese Ibrahim, ein Mitschüler der die Aktion und die Dokumentation verantwortenden Schülerinnen und Schüler, hat zunächst ein Bleiberecht in Deutschland erhalten. Nun stellen sich die Jugendlichen der drohenden Abschiebung seines Bruders Abass entgegen. [Bremen, 1999]
 305. Das Schulzentrum an der Graubündener Strasse verändert sich
Lehrer, Schüler und Eltern erarbeiteten und erproben gemeinsam ein neues Schulprogramm. Ziel der Initiative ist die Entwicklung des Schulzentrums in Richtung einer "guten Schule". [Bremen, 1997]
 306. Yes we can
Das Musiktheaterprojekt "Yes We Can" widmet sich dem Thema Kinderrechte und erreicht bei einer öffentlichen Aufführung ein interessiertes Publikum. Es unterstützte damit Sozialprojekte in Südafrika, die von Kinderrechtler und Rapper Nicholas Ryan Dalton durchgeführt werden. [Bremerhaven, 2010]
 307. Deutsch-französisch-englische Schulpartnerschaften im Bereich ökologischer Bildung am Beispiel dreier Grundschulen
Die Kinder kooperieren mit Grundschulen in Italien, Frankreich und England und führen mit ihnen ein Wasser- und Millenniumprojekt durch. [Bremen, 1999]
 308. Schule gegen Rechts
Die Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus mit Courage“ organisiert zusammen mit der Schülervertretung ihrer Schule die Veranstaltungsreihe „Schule gegen Rechts“. Sie setzt sich mit verschiedenen Aktionen offensiv gegen rechtextreme Bewegungen in ihrem schulischen Umfeld ein. [Bremen, 2005]
 309. Wahlen und Wahlprognosen
Drei Schulteams aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 arbeiten gemeinsam an dem Projekt "Wahlen und Wahlprognosen". Innerhalb der einzelnen Teilprojekte engagieren sich die Jugendlichen auf unterschiedliche Weise. Sie interviewen Politiker, organisieren Podiumsdiskussionen und werten Wahlprognosen aus. [Bremerhaven, 2003]
 310. Faschismus, Exil und Widerstand
Die Jugendlichen beschäftigen sich mit dem Thema "Faschismus, Exil und Widerstand". In Gruppen arbeiten sie zu verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten. Eine Projektdokumentation entsteht. [Bremen, 1999]
 311. Wir machen uns stark, wir werden aktiv! Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
An der Oberschule an der Schaumburger Straße in Bremen beschäftigt sich der achte Jahrgang mit dem Thema "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", damit sich die Schule im Anschluss des Projekts mit ebendiesem Titel und einer Plakette auszeichnen kann. Die Schüler*innen lernen, mit Diskriminierungen umzugehen, und diesen entschieden entgegenzutreten. [Bremen, 2018]
 312. Bundesratsinitiative angestoßen: Jugendliche bringen eine bundesweite Korrektur der Ausbildungsmarktstatistik auf den Weg
Die Projektgruppe "Wir mischen uns ein!" der Gesamtschule Ost in Bremen ist eine von Schülerinnen und Schülern initiierte Bundesinitiative. Seit 2014 arbeiten die Jugendlichen zum Thema der vom Bremer Senat versprochenen "Ausbildungsgarantie" und suchen u.a. das Gespräch mit Politikern, stellen Anfragen an Fraktionen und präsentieren bei der 2. Bremer Armutskonferenz eigene Beiträge. Die Beteiligten schaffen damit eine überregionale Wahrnehmung für die Initiative. [Bremen, 2017]
 313. Friedenstreppe
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mahndorf wenden seit Oktober 2011 erfolgreich das Konfliktbewältigungsmodell "Friedenstreppe" an. Dieses lösungsorienterte Gewaltpräventionsverfahren zielt darauf ab, dass zwei oder mehr an einem Konflikt beteiligte Kinder gemeinsam eine eigene Lösung für das Problem erarbeiten. [Bremen, 2011]
 314. Blaue Biotechnologie und der wirtschaftliche Strukturwandel in Bremerhaven
19 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 12 und 13 erstellen in Kooperation mit ausserschulischen Partnern eine Datenbank, die über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung in Bremerhaven und Umgebung berichtet. Besonders Jugendliche werden über die komprimierten Informationen zu möglichen Ausbildungsjobs und Studiengängen angesprochen. Das Projekt zeigt, dass es auch in der wirtschaftlich und sozial schwachen Region um Bremerhaven noch Zukunftschancen gibt. [Bremerhaven, 2003]
 315. Heisse Kisten - Gemeinschaftskompostierung
Schülerinnen und Schüler nehmen das Problem der Zwischenlagerung von Bioabfällen in Privathaushalten bis zum Entsorgungstermin durch die städtische Müllabfuhr zum Anlass, im Stadtteil eine Kompostierungsanlage zu bauen und zu betreuen. [Bremen, 1999]

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