Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 526 Datensätze gefunden.

    Seite 3 von 36

 31. "Songüls Traum"
Das Theaterprojekt thematisiert die Situation muslimischer Schülerinnenin einer deutschen Schule. Dem Fremden - hier ist es das Kopftuch - wird an Bedrohlichkeit genommen, indem die Kinder sich spielerisch mit diesem Kleidungsstück und dessen traditionellem Hintergrund auseinandersetzen. [Bremen, 1997]
 32. Musiktheaterstück "Mukona"
Der Einzugsbereich dieser Grundschule ist von sozialen Spannungen, Arbeitslosigkeit und einer "babylonischen Sprachverwirrung" gezeichnet- dort leben, z.T. in Übergangswohnheimen, Menschen aus 20 Nationen. Das Musiktheaterstück soll ein Beitrag zu einem verständigen Miteinander dieser Gruppierungen sein. [Bremen, 1995]
 33. Ibrahim soll bleiben
Eine Schule kämpft um das Bleiberecht eines Jungen aus Togo.Eine Demonstration wird zu einer Begegnung mit Politikern, die in unterschiedlicher Weise sehen und wegzusehen gelernt haben. Der Abschiebetermin verstreicht, aber die Angst bleibt. Zwei Tage vor den Sommerferien gibt es eine weitere Aktion: Schüler schreiben Briefe an Politiker. Das öffentliche Interesse an Ibrahim wächst. Derzeit läuft ein Asylfolgeantrag. Die Jugendlichen versprechen, weiter für Ibrahim zu kämpfen. [Bremen, 1997]
 34. 16 Jahre AWO Jugendclub Fockengrund
Seit sechzehn Jahren existiert in Bremen der Jugendclub Fockengrund. In dieser unabhängigen Einrichtung treffen sich deutsche und ausländische Kinder und Jugendliche, um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen. [Bremen, 1996]
 35. "Tuishi pamoja" - Wir wollen zusammen leben
Schülerinnen und Schüler der Grundschule führten das Musical "Tuishi pamoja – die Geschichte einer Freundschaft in der Savanne" auf, mit dem Ziel, die Toleranz der Kinder bezüglich ethnischer und kultureller Unterschiede zu stärken. [Bremen, 2010]
 36. Ostkurve - 'Sitzen ist für'n Arsch'
Es geht um die Artikulation von Jugendinteressen in den Gremien der Kommunalpolitik. Eine Gruppe jugendlicher Fans des SV Werder Bremen "Das Modell Ostkurve" wehrt sich gegen geplante Umbaumassnahmen des Weserstadions, die aus ihrer Sicht den sozialen Erlebniswert von Stadion besuchen einschränkt. [Bremen, 1996]
 37. Vorsicht Nazi
In einem schul- und jahrgangsübergreifenden Projekt erarbeiteten Schülerinnen und Schüler unter professioneller Begleitung von zwei Filmemachern den Film "Vorsicht Nazi", der über Symbole der extremen Rechten aufklärt. Zwei Schüler traten dabei als Darsteller auf. [Bremen, 2010]
 38. Lernen und Arbeiten in dem ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen
Lehrlinge aus zwei Bundesländern arbeiten im Rahmen einer Projektwoche auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrations- und späteren Internierungslagers Sachsenhausen und tragen zum Erhalt der Gedenkstätte bei. Dabei setzen sie sich intensiv mit den Auswirkungen von Gewaltherrschaft und Terror auf Gesellschaft und Individuum auseinander. [Bremen, 2005]
 39. Menschenrechte im Zeitalter der Bioethik
Die Projektgruppe, die sich zunächst in acht Teilprojekte gruppiert, nähert sich von verschiedenen Ansätzen aus dem Thema der Menschenrechte in der heutigen Zeit. Die Einzelergebnisse werden anschliessend zu einer Gesamtanalyse zusammengetragen. Im Rahmen eines Kongresses zum Thema "GENiale Zeiten" werden die Ergebnisse öffentlich dargestelltt. Weitere Präsentationen für die Schul- und Stadtteilgemeinde schliessen sich an. [Bremen, 2000]
 40. Ferien - Reisen - Vergnügen gestalten - Ist jede Reise eine gute Reise?
Schülerinnen und Schüler zweier Schulen beschäftigen sich in einem fächerübergreifenden Projekt mit Ursachen und Wirkungen des gesellschaftlichen Phänomens des Fernreisens und diskutieren Alternativen dazu. Ihre Ergebnisse fassen sie in einer Präsentation zusammen. [Bremen, 2005]
 41. Stadtteilzeitung heimatlos
17 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Kursen von der achten Klasse bis zum Abiturjahrgang gestalten die zweite Ausgabe der Stadtteilzeitung "heimatlos". Die Jugendlichen dokumentieren die vielfältigen Aktivitäten der Schulgemeinschaft zur Integration Geflüchteter in ihrer Nachbarschaft. Die jungen Reporterinnen und Reporter positionieren sich zu weltpolitischen Ereignissen und Äußerungen von Politikern und entwickeln Empathie für Menschen in Not. [Bremen, 2016]
 42. "Sei, wie du erscheinst oder erscheine, wie du bist."
Kulturelle Praktiken, die aus der Lebenswelt der Jugendlichen kommen – wie Breakdance – werden mit fremden Kulturphänomenen – wie dem Tanz der Derwische oder dem Tanz im Buddhismus – in Verbindung gebracht. Die Erarbeitung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Tänzen soll kulturellen und religiösen Schranken in den Köpfen der Schülerinnen und Schülern der Kaufmännischen Lehranstalten Bremerhaven begegnen. Die philosophische Grundlage des Projektes liefert die Ausei ... [Bremerhaven, 2012]
 43. Kinderkochklub
Acht Schülerinnen und Schüler sowie ein betreuender Lehrer gründen im September 2006 den Kinderkochklub. Nach mehreren Versuchen und Misserfolgen spezialisiert sich die Gruppe auf Suppen. Dafür verwenden sie Kräuter und Pflanzen aus dem eigenen Schulgarten. Sie erstellen eine Rezeptsammlung - das „Baumschulenweg-Bauerngarten-Kinderkochklub-Kräuterkochbuch“. Zukünftig will sich die Gruppe als Schülerfirma etablieren und plant einen Suppen-Verkauf für und an die Lehrer. [Bremen, 2007]
 44. Demokratie stärken
Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage führt die Albert-Einstein-Schule in Bremen in ihrem Jahresverlauf mehrere Projekte durch. Die Schülerinnen und Schüler stellen eine Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema "Rechtsextremismus" vor, beteiligen sich am Wettbewerb "Dem Hass keine Chance", besuchen eine Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung und führen ein Projekt zum Thema "Migration" sowie eine Juniorwahl durch. [Bremen, 2017]
 45. Abschied und Willkommen
Im Rahmen einer Projektprüfung erstellen vier Schülerinnen der Oberschule am Leibnizplatz einen Film. "Abschied und Willkommen" lautet dessen Titel und thematisiert das Verhältnis des Abschieds aus dem Heimatland Geflüchteter zur Willkommenskultur in Deutschland. [Bremen, 2016]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

  

Ihre Suche:



Seite: