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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 316. Wir wollen uns in unserer Schule wohlfühlen
Die Kinder des Kinderparlaments und die Mitschülerinnen und Mitschüler im Klassenrat der Ganztagsgrundschule am Buntentorsteinweg in Bremen entwickelten in einem kontinuierlichen Rückkopplungsprozess selbstständig ihre "Schulregeln" in Form eines Plakates. [Bremen, 2010]
 317. Circus
In dem Projekt geht zum einen um die Weiterentwicklung der Binnenstruktur der Circusschule hin zur zunehmenden Beteiligung der Jugendlichen. Zum anderen wird das "Bremer Circusmobil 2000" präsentiert. Hinter dem Titel "Bremer Circusmobil 2000" verbirgt sich die Absicht, ein mobiles Präsentationsangebot im Sinne eines "Mitmach-Circus" für Kinder und Jugendliche in Bremen und Umgebung zu schaffen. [Bremen, 1999]
 318. Gewaltprävention – Das Zusammenleben entscheidet
Um das Siegel "Gewaltfreie Schule" zu erhalten und ihm anschliessend gerecht zu werden, verpflichten sich Lehrende, Lernende und Eltern der Heinrich-Heine-Schule dazu, aktiv an der Gewaltprävention mitzuwirken. Ein Beispiel dafür ist die Ausbildung von Schülerscouts, die Ansprechpersonen und Helfende für die Schülerinnen und Schüler sind. [Bremerhaven, 2009]
 319. anti-go
In ihrer aktuellen Eigenproduktion "anti-go" setzt sich die Tanz-Theater AG des Schulzentrums am Waller Ring über Bewegung und Tanz mit der Problematik des Irakkrieges auseinander. Dabei werden besonders die Befürchtungen und Ängste des zumeist jugendlichen Publikums angesprochen. [Bremen, 2003]
 320. Theaterprojekt in der Klasse "Der Neue"
Während eines Sozialtrainings entwickeln Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c ein Theaterstück aus Standbildern und Rollenspielen zum Thema Gewalt in der Schule. [Bremerhaven, 2002]
 321. Proyecto Caranavi
Über ein Partnerschaftsprojekt der Klasse 9 der Oberschule Lerchenstrasse mit einer Schule in Caranavi/Bolivien entsteht ein Solidaritäts- und Hilfsprojekt, in welchem durch verschiedene Aktionen finanzielle Hilfsmittel für die Schülerinnen und Schüler in Bolivien gesammelt werden. [Bremen, 2009]
 322. Eltern mit Schule
Eine Elterngruppe der Grundschule gewinnt das Engagement der weiteren Elternschaft dafür, dem gesamten Schulgelände zu einem besseren Erscheinungsbild zu verhelfen. In Zusammenarbeit den Kindern, Lehrern, einer Künstlerin und der Justizvollzugsanstalt werden bestehende Projekte erweitert und kommen neue Installationen dazu. [Bremen, 2003]
 323. Aborigines - Die Ureinwohner Australiens
Die Lebensweise der Aborigines wird zum fächübergreifenden Thema einer dritten Klasse und zieht eine langfristige und intensive Auseinandersetzung nach sich, die sich auch auf die Lehr- und Lernweise der Beteiligten auswirkt. [Bremen, 2003]
 324. Postdramatisches Theater: Szenen zu Afghanistan – Luftangriff auf zwei entführte LKWs bei Kundus
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 inszenieren postdramatische Theaterszenen zur schwierigen Situation in Afghanistan und führen diese einmalig in ihrer Schule auf. [Bremen, 2009]
 325. Projekt "Pflegeheim"
Die Schulklasse 2a besucht einmal im Monat die Bewohnerinnen und Bewohner eines Pflegeheimes in der Schulnachbarschaft. Sie gestalten die gemeinsame Zeit unter einem wechselnden Motto und tauschen spielerisch Ideen und Erfahrungen aus. [Bremen, 2009]
 326. Europa und Du!?
In dem Projekt "Europa und Du!?" des Bremer Jugendringes in Kooperation mit "vomhörensehen" und dem "ServiceBureau Jugendinformation" beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit europapolitischen Themen, die sie in Kurzfilmen aufbereiten und anschließend mit Politikerinnen und Politikern sowie Akteuren der Zivilgesellschaft diskutieren. Darüber hinaus veröffentlichen sie die Filme auf der Videoplattform YouTube. [Bremen, 2015]
 327. ANTITOXIN
Seit 1995 besteht das Schülerkabarett "ANTITOXIN" in Bremen. Grundregel der Arbeitsgemeinschaft ist das Schreiben eigener Texte durch die beteiligten Jugendlichen. Im Jahr 2010 unterschied sich das Programm unter dem Titel "Heile, geile Welt" deutlich von ihren Vorgängern: Es verliess die Tradition des Nummernkabaretts, dafür entstand eine Geschichte mit rotem Faden, eine satirische Revue zum Thema Parallelwelten. [Bremen, 2010]
 328. Goethe in Osterholz-Tenever – Ein Stadtteil schafft Begegnungen
Das Projekt gestaltet sich als gross angelegte Zusammenarbeit von etwa 500 Akteuren aus Schule, Kommune, lokalem Umfeld, Kultur und Wirtschaft in einem Stadtteil, dessen Bewohner als sozial benachteiligt gelten. Bei der Neuinszenierung und Open-Air-Vorstellung des von sozialem Handeln geprägten Projekts setzen sich die Teilnehmer mit einem Stück Hochkultur auseinander und werden zur eigenen kreativen Auseinandersetzung mit Kultur im gemeinsamen Arbeiten angestiftet. [Bremen, 2009]
 329. Bremen 2050
Schüler des Schulzentrums beteiligen sich selbstständig an einem Wettbewerb der Firma Siemens. Sie erarbeiten ein Computerprogramm "Bremen 2050": eine Multimediapräsentation mit dem Ziel, interaktiv die zukünftige Stadtentwicklung zu veranschaulichen. Dabei versuchen sie, den fortschreitenden Prozess der wirtschaftlichen Globalisierung und der Konzentration der Weltverhältnisse auf Marktverhältnisse abzubilden. [Bremen, 2002]
 330. KLA-Projekt YES WE CAN 2010
YES WE CAN 2010 ist ein Musiktheaterprojekt der Kaufmännischen Lehranstalten in Bremerhaven. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler engagierten sich dabei insbesondere für die Menschenrechte. [Bremerhaven, 2010]

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