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Demokratisch Handeln - Projekt 185/09

Postdramatisches Theater: Szenen zu Afghanistan – Luftangriff auf zwei entführte LKWs bei Kundus


Themen:

  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater
  • Internationale Hilfe
  • Krieg/Frieden

Der Kurs "Darstellendes Spiel" der Jahrgangsstufe 13 inszeniert postdramatische Theaterstücke, welche die Situation in Afghanistan zum Thema haben. Anlass der Inszenierungen ist der umstrittene und verheerende Luftangriff auf zwei entführte Tanklaster bei Kundus in Afghanistan. Die Schülerinnen und Schüler bereiten innerhalb von drei Wochen ihre Vorführungen vor und zeigen sie in ihrer Schule. Das Publikum entsteht dabei eher zufällig. Neben den aktuellen Ereignissen beziehen sich die Schüler aufgrund einer Vorgabe auf "Die Tragödie von Afghanistan" von Theodor Fontane und verwenden Zitate aus dieser Ballade. Es entstehen insgesamt sechs verschiedene Szenen, die an unterschiedlichen Orten der Schule einmalig aufgeführt werden, wie zum Beispiel den Kellerflur vor den Werkräumen oder unter einer Treppe. Orte, die nach eigener Aussage die Thematik "Krieg" szenisch in der Schule am besten aufgreifen. Die Spielorte werden durch die Schüler selbst festgelegt und bestimmen sich durch die jeweils beabsichtigte Wirkung des Ortes. Jedes Stück hat eine Länge von nur wenigen Minuten. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit und der geringen Dauer eines jeden Stückes lassen die in der Vorbereitung entstandenen Konzeptpapiere auf eine differenzierte Betrachtung der Thematik "Krieg und Afghanistan" schliessen. Leider gibt es keine bildlichen Dokumentationen der Aufführungen. (MF)

Kontaktdaten:

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Altes Gymnasium Bremen
Kleine Helle 7-8
28195 Bremen

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