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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 46. Antirassismus-Meeting in Cecina/Italien
Seit 1999 beteiligen sich Jugendliche und junge Erwachsene der Kaufmännischen Lehranstalten und anderer Bremerhavener Schulen im Verbund mit der Sozialistischen Jugend Deutschlands "Die Falken" an den Anti-Rassismus-Meetings in Cecina/Italien. Mit Hilfe jugendspezifischer künstlerischer Mittel setzen sich die Teilnehmer mit aktuellen politischen Problemen auseinander und multiplizieren ihre Erkenntnisse in der Heimat. [Bremerhaven, 2003]
 47. Direktwahl der Schülersprecher
Ein genuin von Schülerinnen und Schülern angeregtes und durchgeführtes Projekt legt die Freie Evangelische Bekenntnisschule Bremen vor, die ihre Schülervertretung nach demokratischen Prinzipien komplett neu organisiert und die Schülersprecher nun in einer geheimen Direktwahl bestimmen lässt. [Bremen, 2009]
 48. Stadtteiloffene Schulbücherei
Am Schulzentrum "Geschwister Scholl" in Bremerhaven richten die Schüler der Gymnasialen Oberstufe eine Schulbücherei ein, die auch für die Bürger vom Stadtteil Lehe offen steht und als Lern- und Begegnungsstätte anerkannt ist. [Bremerhaven, 2003]
 49. Lernen und Arbeiten in dem ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen
33 Auszubildende aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen, vier Ausbilder bzw. ehemalige Lehrkräfte sowie fünf Lehrerinnen und Lehrer des Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum Hennigsdorf und des Schulzentrums Alwin-Lonke-Strasse Bremen führten Sanierungs- und Reparaturarbeiten im ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen durch. [Bremen, 2010]
 50. Sinnlich-ganzheitliches Lernen
Eltern und Schüler gestalten die versiegelten Flächen des Schulgeländes um und schaffen Räume für das Erleben von Natur und gemeinsames Spiel. Feuchbiotop, Imkerei- und Hühnerhofpatenschaftsprojekt sowie eine Marktklasse eröffnen Erfahrungsräume, die ein Engagement für sorgsamen Umgang mit Umwelt und Natur befördern. [Bremen, 1996]
 51. Gegen Ausländerhass - Kreativ für Toleranz und Miteinander
Neonazistische Parolen an den Wänden dieser Schule keine Seltenheit. Aufgrund einer erneuten Schmiererei überlegt sich eine Berufsschulklasse, wie sie - nicht nur verbal - darauf reagieren könnte. Sie will ein Zeichen für Toleranz und Miteinander setzen. Die Schüler entwerfen eine Graphik, die mit den Mitteln der Kunst die Vorteile einer "bunten" Gesellschaft zeigen möchte. [Bremen, 1993]
 52. Menschenrechte und Entwicklung - Schülerforum 2000
Das Projekt wird von Jugendlichen des Gymnasiums entwickelt. Sie untersuchen dabei Inhalte verschiedener UNO-Konventionen, ergründen das Wirken von Menschenrechtsgruppen und präsentieren ihre Projektergebnisse auf anschauliche Weise. Sie beteiligen sich mit ihrem Projekt am "Schülerforum 2000 " in der Bremischen Bürgerschaft, und es gelingt ihnen, ihrem Projektanliegen in der Öffentlichkeit grosse Aufmerksamkeit zu verschaffen. [Bremen, 2000]
 53. Zirkus Morelli – Manege frei!
Die dritten und vierten Klassen der Gaussschule I erarbeiten zusammen mit den Mitarbeitern des Zirkus Morelli eine Zirkusaufführung. Der Zirkus ist für eine Woche an der Schule zu Gast und probt mit den Kindern verschiedene Nummern inklusive Schminken, Seiltanz, Voltigieren und Dompteurkünste. Zur Aufführung lädt die Schule benachbarte Kindertagesstätten und Altenheime ein. [Bremerhaven, 2009]
 54. Kinderkonferenz
Die Kinderkonferenz findet erstmals nach den Herbstferien 1999 statt und wird, was Zusammensetzung und andere organisatorische Fragen betrifft, von den Kindern selbst vorbereitet. [Bremen, 2000]
 55. Ich bin die Wahl
"Ich bin die Wahl" ist ein Kooperationsprojekt verschiedener Bildungsakteure aus Bremen. Jugendliche setzen sich im Rahmen von Workshops mit der Ästhetik, Absicht und Wirkung von und der Erstellung eigener Wahlplakate und Wahlwerbesports zur Bundestagswahl 2017 auseinander. [Bremen, 2017]
 56. Social Design – Unterstützung der Starthilfe Grohn
Die Schüler*innen der Oberschule an der Lerchenstraße in Bremen entwickeln Farb-, Raum- und Sortierungskonzepte für die Flüchtlingshilfe Grohn und helfen bei ihrer Renovierung. Auf Grundlage dessen setzen sie sich umfassend mit der Inneneinrichtung und der Gestaltung der Außenfassade auseinander. Zudem planen sie ein visuelles Leit- und Etikettensystem, das den Helfer*innen die Arbeit und den Besucher*innen die Orientierung erleichtern soll. [Bremen, 2018]
 57. Ein Musiktheaterprojekt gegen Mobbing
Ausgehend von eigenen Ausgrenzungserfahrungen entwickeln Kinder einer Bremer Grundschule ein Theaterstück gegen Mobbing. Die Kinder stammen aus vielen Ländern, einige Kinder haben unmittelbare Fluchterfahrungen. Die Gruppe führt das Theaterstück mehrfach auf, über 1.000 Kinder sind bereits Zuschauer gewesen und geben ausschließlich positive Rückmeldung. [Bremen, 2016]
 58. Scheine Sonne scheine
Eine Theater-AG gestaltet eine Geschichte, in der sich kurdische Kinder nicht mit den von den Erwachsenen in ihrem Dorf akzeptierten Lebensumständen zufrieden geben. Sie suchen und finden nach einer befreienden Lösung. [Bremen, 2003]
 59. Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen
Berufsschüler sanieren vier Tage lang einen Teil der Gedenkanlagen im ehemaligen KZ Sachsenhausen. Diese Arbeit regt eine Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit an, die von den Jugendlichen dokumentiert wird. [Bremen, 1996]
 60. Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen – Projektfahrt 2009
Das Schulzentrum des Sekundarbereichs II an der Alwin-Lonke-Strasse führt seit 16 Jahren das Projekt "Leben und Arbeiten in dem ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen" durch. Im Rahmen einer Projektwoche arbeiten Auszubildende handwerklicher Berufe im ehemaligen KZ Sachsenhausen und tragen dadurch zum Erhalt der Gedenkstätte bei. [Bremen, 2009]

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