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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 286. Das ist eingebrannt - Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen
Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des Projektes "Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen" wird eine Umfrage unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt. Ansatzweise wird sichtbar, dass viele Teilnehmer bis heute Engagement und politisches Interesse aus dieser Projekterfahrung beziehen. [Bremen, 2003]
 287. AG "Alt wie Jung"
Einmal pro Woche gehen die Teilnehmer der AG - Jugendliche aus Realschule, gymnasialer Oberstufe, Förderschule und Orientierungsstufe - gemeinsam mit einer sozialpädagogischen Fachkraft in ein nahegelegenes Altenzentrum, um die dort lebenden Menschen zu besuchen. Es zeigt sich, dass jüngere Schülerinnen und Schüler mit den alten Menschen viel besser umgehen können, als ältere Jugendliche. [Bremen, 1997]
 288. Schule macht sozial (SMS-Projekt)
Die Idee des Projektes "Schule macht sozial" leitet sich von dem in Hamburg eingeführten "Sozial-Oskar" ab. Das Ziel ist, dass jeder Teilnehmende soziale Kompetenzen erwirbt. Über die Klassenlehrer können sich Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen sozialen Einrichtungen bewerben. In 28 Stunden des Schuljahres wird die Arbeit verrichtet. Abschliessend gibt es einen Vermerk im Zeugnis des Sommerhalbjahres. Das Projekt soll neben dem Betriebspraktikum Möglichkeiten des Engagements in Ber ... [Bremen, 2012]
 289. KIK produziert "mit Herz" - Wir sagen "Danke"
Um den Teilnehmenden am Theaterkurs das Wort "rebellieren" praktisch erfahrbar zu machen, initiierte der Theaterlehrer eine Protestaktion gegen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen vor der KIK-Zentrale. Mit unterschiedlichen kreativen Aktionen in Form von Flashmobs machten die Schülerinnen und Schüler auf ihr Anliegen aufmerksam. [Bremen, 2010]
 290. Vorbereitung und Durchführung eines Projekttages zum Thema "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Die Schüler-AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ des Schulzentrums Carl von Ossietzky in Bremerhaven organisiert einen Projekttag gegen Rassismus. Die Mitglieder der AG informieren auf dem Schulfest ihrer Einrichtung über Methoden rechtsradikaler Parteien und laden einen Zeitzeugen des antifaschistischen Widerstandes ebenso zum Gespräch ein wie einen Aussteiger aus der rechtsradikalen Szene. Ihre vielfältigen Aktionen stärken die Zivilcourage ihrer Mitschülerinnen und Mits ... [Bremerhaven, 2005]
 291. For the Children
Der Soziologie-Grundkurs des Gymnasiums engagiert sich in seinem Projekt "For the Children" für ein Krankenhaus in Nicaragua. Er beschafft der Einrichtung ein dringend benötigtes Gerät und unterstützt es mit weiteren Sachspenden und Geld. [Bremen, 2004]
 292. Vereinte Nationen in Bremen
Sechs Bremer Schulen erarbeiten gemeinsam eine Ausstellung, die auf der sechsten "Nacht der Jugend" im Bremer Rathaus erstmals öffentlich präsentiert wird. Ihr politischer Kern liegt in der These: 190 Staaten gibt es in der UNO, Kinder und Jugendliche aus 113 Nationen besuchen Bremer Schulen. Diese Vielfalt und dieser Reichtum werde durch Fotografien und Interviews von den Schülern für die Ausstellung erfasst. Die Ausstellung wird durch eine unterrichtsbezogene Auseinandersetzung mit den Erg ... [Bremen, 2003]
 293. Selbstorganisiert Sport treiben im Kraftsportraum Tenever
Es handelt sich um ein Projekt "ehrenamtlicher Stadtteilarbeit", bei dem von Jugendlichen aus einem eigenen Impuls heraus ein "Kraftsportzentrum" eingerichtet wird. Eine umfangreiche Unterschriftenaktion und systematische Öffentlichkeitsarbeit durch die Jugendlichen unterstreichen die stadtteilbezogene Integrationsfunktion dieser Initiative. [Bremen, 2006]
 294. Hoodwork Tenever
Eine Bremer selbstverwaltete Jugendinitiative setzt sich in einem sozialen Brennpunkt in Tenever dafür ein, dass Jugendliche Integration, Förderung und Hilfe zur Selbsthilfe erfahren. [Bremen, 2003]
 295. "Du bist WAS besonderes!"
Auf der Grundlage des ehrenamtlichen Engagements des Vereins "Integration durch Kunst e.V.i.G.", haben 15 junge Künstler mit Migrationshintergrund gemeinsam das Bühnenprojekt "Du bist WAS besonderes" erarbeitet und aufgeführt. [Bremen, 2011]
 296. Schmekkis Fjbkanz Dynamit Gjens - "Walle is' cool"
Mädchen und Jungen der Klassenstufen 3 und 4 erarbeiten ein Tanz-Theaterstück. Dabei lernen sie, mit den eigenen Konflikten umzugehen und anderen mit Respekt und Toleranz zu begegnen. [Bremen-Walle, 2006]
 297. Bremer Stadtplan der Religionen von Jugendlichen für Jugendliche
20-30 Jugendliche und Studenten aus unterschiedlichen religiösen Gemeinschaften arbeiten an interkulturellen und interreligiösen Projekten. Im Mittelpunkt steht die Erstellung eines "Stadtplanes der Religionen", der über die zahlreichen Glaubensgemeinschaften in Bremen informiert und zeigt, dass eine Zusammenarbeit nicht an den jeweiligen Glauben gebunden ist. [Bremen, 2003]
 298. Vom Ferkel zur Schweinerei
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 12 des Gymnasiums Obervieland haben sich innerhalb ihres Soziologieprojekts intensiv mit der Schweinegrippe auseinandergesetzt. Sie führten zahlreiche Interviews mit Experten und Verantwortlichen durch und sorgten so für eine umfassende Informationsgrundlage. Die Schüler versuchten ihr Wissen zu nutzen, um auch sozialpolitisch aktiv zu werden. [Bremen, 2010]
 299. Das "Weisse Rose"-Projekt: Zerreisst den Mantel der Gleichgültigkeit
Das Schulzentrum Pestalozzi organisiert die Ausstellung "Weisse Rose" im Rahmen eines Projektes zur Förderung des gewaltlosen Miteinanders, gegen Rassismus und für mehr Zivilcourage an der Schule. [Bremen, 2002]
 300. Podiumsdiskussion und Juniorwahl im Rahmen der Bundestagswahl 2005
Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Findorff/ Bremen organisieren mit Hilfe ihres Lehrers eine Podiumsdiskussion zum Thema „Bundestagswahl 2005“. Ziel der Diskussion, an der Beteiligte aller Parteien mitwirken, ist es, den Jugendlichen Einblicke in die deutsche Politik und Parteienlandschaft im Vorfeld der Bundestagswahl zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich durch Erarbeitung eines politischen Fragebogens, der unterrichtsbezogen eingesetzt werden soll, und ... [Bremen, 2005]

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