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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 226. Telekom und die Technik - Die geplatzte Internetkonferenz
Aufgrund eines defekten Telefonkabels konnte eine seit langem geplante Internetkonferenz nicht stattfinden. Die Schülerinnen versuchten, die Zuständigkeiten bei der Telekom zu klären und die Verursacher verantwortlich zu machen. Der entstandene Schaden sollte mit einer Spende für die Kindernothilfe wieder gut gemacht werden. [Bremen, 1997]
 227. Schule auf dem Weg nach Europa
Schulen aus Deutschland, Holland, Dänemark, Polen und Schweden sind beteiligt. U.a. werden gemeinsame Projekte durchgeführt, so z.B. das ITO (International Training Office), welches Grundlagen für eine Kooperation der in den einzelnen Schulen arbeitenden Schülerfirmen und Lernbüros schafft. [Bremen, 1997]
 228. Armut - Reichtum - Steuern
Ein neuentstehender LK Wirtschaft an der Schule wendet sich dem Thema "Armut - Reichtum - Steuern" zu und versucht sein Lernen mit den konkreten Bedingungen der Wohlstandsverteilung in Bremen-Tenever zu verbinden. Eine Podiumsdiskussion wird durchgeführt, eine Ausstellung erarbeitet. Das Projekt hat eine umfassende öffentliche Resonanz in den Bremer Medien ausgelöst. Folgeprojekte zum Wahlverhalten und der sozialen Lage in Bremen-Tenever sind ins Auge gefasst. [Bremen, 1997]
 229. „Grenzland. Wunderland. Unserland“
Jugendliche erarbeiten ein schulübergreifendes Theaterstück, in dessen Mittelpunkt selbst geschriebene und erzählte Geschichten stehen. Im „Grenzland. Heimatland. Unserland“ ist Raum für Phantasie, Ausdruck und Begegnung mit den Sichtweisen anderer. [Bremerhaven, 2007]
 230. Wählen mit 16
Jugendliche der Schule haben, basierend auf einem Projekt zum Verhalten der Jungwählerschaft in ihrem Stadtteil, die Basis für eine Studie zur empirischen Wahlforschung gelegt. In der Konsequenz ihrer Untersuchungen machen sie sich für das Wahlrecht mit 16 stark. [Bremen, 1999]
 231. "Nordbremer Schülerkabarett Anti-Toxin"
Jugendliche machen Kabarett und erproben sich im Bühnenhandwerk. Ihre Themen sind vielfältig und sollen Alt und Jung zum Nachdenken provozieren und zum Lachen reizen. [Bremen, 1998]
 232. Integrierte Stadtteilschule Leibnizplatz erste müllfreie Schule Bremens !! Wunschtraum oder machbare Idee?
Das Greenteam informiert über Methoden der Müllentsorgung, macht eine Umfrage zum Müllaufkommen an der Schule und gibt Tips, wie Müll vermieden werden kann. Mit einer Müllmodenschau wird Werbung für Müllvermeidung gemacht. Zudem helfen die Schüler bei der Erstellung einer Info-Broschüre gegen Einwegmüll. [Bremen, 1997]
 233. Anders Sein ... dem Hass keine Chance!
Dänische Schüler und deutsche Schüler lernen sich und ihre Kulturen bei gegenseitigen Besuchen, die im Rahmen von Projektarbeit organisiert sind, besser zu verstehen und Vorurteile abzubauen. [Bremen, 1996]
 234. "Freundliche Schule"
Eine Schule ist auf dem Weg zum friedlichen Miteinander. Dazu gehört, dass Konflikte und Ängste erkannt werden und gewaltfreie Lösungen miteinander entwickelt werden [Bremen, 1998]
 235. Abgefahr'n
Die 12. Klasse des Schulzentrums Walle gestaltet eigenständig Peter Handkes gesellschaftskritisches Theaterstück „Untertagblues“ um und führt es in ihrer Version „Abgefahrn“ auf. [Bremen, 2005]
 236. "Skaterinitiative Tenever"
Jugendliche versuchen mit Beharrlichkeit den Bau einer Skateranlage voranzutreiben, die ihnen als Freizeittreff und Ort der sportlichen Betätigung dient. Sie erkämpfen damit für sich und andere einen attraktiven Spielort. [Bremen, 1998]
 237. Guide-Ausbildung
Jugendliche lassen sich durch den Verein Dokumentations- und Gedenkstätte Geschichtslehrpfad Lagerstrasse/ U-Boot-Bunker Valentin e.V. zu Guides ausbilden und wollen ihr Wissen und ihre Fertigkeiten an weitere Jugendliche multiplizieren. [Schwanewede, 2010]
 238. Open it! - Expess yourself
Seit 2003 führt die Gesamtschule Mitte aus Bremen das Projekt „open it!“ durch. Sie bietet darin für ihre Schülerinnen und Schüler, aber auch für Jugendliche anderer Schulen Musik-, Tanz- und andere Kulturprojekte an. [Bremen, 2005]
 239. Proyecto Caranavi
Das "Proyecto Caranavi" der Oberschule an der Lerchenstrasse in Bremen ist eine Initiative, die u.a. von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe und der Schülerfirma getragen wird. Der Verkauf von Speisen und Getränken in der Cafeteria der Schu [Bremen, 2013]
 240. "Begegnung mit dem Fremden"
Ein Drittel der Schüler an der Grundschule Nordstrasse stammen aus dem Ausland. Nicht zuletzt daraus resultiert die Idee für das Projekt, in dem sich die Schüler mit dem Anderssein auseinandersetzen. Sie improvisieren kleine Szenen und beobachten, wie sie dabei als imaginäre Erforscher seltsamer Planetenwesen Angst und Ignoranz abbauen und wie sie Offenheit und Neugierde entwickeln. [Bremen, 1998]

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