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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 241. Mediation an der Grundschule
Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen eines Projektes gegen Gewalt zu sogenannten "Schulengeln" ausgebildet. Die Schüler wählen Klassenkameraden, welche freiwillig zu Streitschlichtern ausgebildet werden. Deren Aufgabe ist es, Gewalt zu verhindern und Konflikte zu lösen. [Bremen, 2008]
 242. Papierfalter GmbH
In der Papierfalter GmbH geht es darum, in Zusammenarbeit von geistig behinderten und nichtbehinderten Schülerinnen und Schülern "Schöne Dinge aus Papier" entstehen zu lassen. Die Produkte werden in besonderen Verkaufsaktionen in der Schulöffentlichkeit, im Stadtteil und - so ist beabsichtigt - im Internet verkauft. Das Projekt soll weiterentwickelt werden und zielt auf die Gründung einer entsprechenden Schülerfirma. Diese soll den beteiligen Kindern und Jugendlichen ermöglichen, alle Asp ... [Bremen, 1999]
 243. "Eine Schule wählt"
Die Schüler des Wirtschaftsleistungskurses des Schulzentrums an der Walliser Strasse setzen sich mit der Sozialstruktur des Ortsteils Tenever auseinander und erkunden eventuelle Zusammenhänge zum Wahlverhalten. Sie organisieren eine "Probewahl" in ihrer Schule, um durch Handlungslernen Hemmschwellen abzubauen. Durch die Beteiligung der 16- bis 18jährigen und ausländischen Schüler leisten sie einen Beitrag zur Wahlforschung. [Bremen, 1998]
 244. Kinder - Spiel - Stadt
Gemeinsam mit ca. 400 Kindern errichtet der Kulturladen eine Kinderstadt. In dieser werden auf spielerische Weise Formen des demokratischen Zusammenlebens erprobt und eingeübt. [Bremen, 1995]
 245. ANTITOXIN
Seit über zehn Jahren besteht das Schülerkabarett „AntiToxin“, welches im Jahr 2005 das Programm „Stört“ aufführt. „AntiToxin“ bedient sich bösen und absurden Humors, um die Schwachstellen unserer Gesellschaft aufzudecken. [Bremen, 2005]
 246. "Vom Schulcircus zur Circusschule"
Die Schüler haben einen eigenen Schulcircus. Sie entwickeln eigene Nummern, die sie zu einem Programm zusammenstellen und perfektionieren. Der Schulcircus wird immer häufiger zu Auftritten oder kleinen Showeinlagen eingeladen. [Bremen, 1998]
 247. Die Aktion PAUSE der IS Pestalozzi in Bremen
Die "Aktion Pause" stossen Kinder der sechsten Klasse vor zwei Jahren an. Ziel ist, die Gewaltbereitschaft in den Pausen zu senken. Es entsteht die Idee, die alte Spieletasche einer Lehrerin mit neuen kleinen Spielgeräten zu füllen, die in den Pausen ausgegeben werden sollen. Mit Hilfe von "Radio Bremen 4" werden Spielgeräte organisiert, und die Aktion erreicht die Öffentlichkeit. Jugendliche der neunten Klassen übernehmen die Verantwortung für die Aktion. [Bremen, 2004]
 248. Demokratie er-leben, von Anfang an!
Die Kindergruppe "Die Kurzen e.V." haben viel Mitbestimmungsrechte in Alltagssituationen vom Wickeln bis hin zu besonderen Anlässen wie Festen. [Bremen, 2018]
 249. Burkina-Faso-Aktion
Seit 26 Jahren pflegt die Schule eine Partnerschaft mit Menschen des westafrikanischen Burkina Faso (bis 1984 Obervolta). Sie gründet sich in erster Linie auf eine aussergewöhnlich intensive Spendentätigkeit. Jährlich kommen beträchtliche Geldsummen ausgewählten gemeinnützigen Zwecken in Burkina Faso zugute. [Bremen, 1999]
 250. Spendenlauf für unseren Schulhof
Schülerinnen und Schüler des Schülerbeirates der Schule an der Lessingstrasse in Bremen organisieren mit Unterstützung von Eltern, Schulleitung, Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihrem Förderverein das Projekt "Spendenlauf für unseren Schulhof". Ziel ist es, Geld für die Schulhofsanierung und -umgestaltung zu organisieren, da die alten Spielgeräte marode sind und aus Sicherheitsgründen abgebaut werden müssen. Die Kinder entwickeln in dem Zusammenhang se ... [Bremen, 2014]
 251. Kinder- und Jugendversammlungen
Alljährlich am Weltkindertag wird eine Kinder- und Jugendversammlung organisiert. Dabei debattieren die Schülerinnen und Schüler mit Lehrern, Kommunalpolitikern und Vertretern der Stadtverwaltung unter lebhafter Anteilnahme der lokalen Medien über Jugendfragen. [Bremerhaven, 1999]
 252. Die vermeidbare Katastrophe
Klimawandel und zunehmende Sturmfluten, vor allem aber die Überschwemmung von New Orleans nehmen Schülerinnen und Schüler zum Anlass, ein Filmprojekt zu realisieren und Informationen an die Bremer Bevölkerung auszuteilen. Ihre Botschaft ist eindeutig: Klimaschutz muss ein Thema gesamtgesellschaftlicher Verantwortung werden. [Bremen, 2006]
 253. Schulsanitätsdienst
Einige Schüler haben die Idee, einen Sanitätsdienst zu gründen, um verletzten Schülern bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes möglichst fachgerecht zu versorgen. Die Schulleitung befürwortet das Projekt und stellt den Schülern einen Raum sowie ein kleines Finanzbudget zur Verfügung. Die Schüler eignen sich bei einem mindestens 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs Kenntnisse über die Versorgung von Verletzten an. [Bremen, 1995]
 254. "Nashorn-Partei"
Die „Nashornklasse" der Schule Hermannsburg, die aus nichtbehinderten und fünf geistig behinderten Schülern besteht, gründen eine Partei. Sie wollen erreichen, dass die Regionalpolitiker ihre Versprechen, dass die Klasse zusammenbleiben darf und ausreichend Platz zur Verfügung gestellt bekommt, halten müssen. Die Schüler suchen und finden Unterstützung für die Durchsetzung ihrer Ziele bei bekannten Künstlern. [Bremen, 1998]
 255. Demokratisierung des Schullebens am Beispiel der Umgestaltung des Innenhofs
Bremer Jugendliche der Oberschule Helsinkistrasse verwandeln ihren Schulhof nach eigenen Wünschen und Ideen in einen "Wohl-fühl-Schulhof" mit Chill-Ecke, der aber noch genug Gestaltungsmöglichkeiten für weitere Schülergenerationen lässt und offen für Eltern sowie Nachbarn ist. [Bremen, 2011]

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