Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Demokratisch Handeln - Projekt 150/98

"Nashorn-Partei"


Themen:

  • Schule, Schulleben
  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten

Hier geht es um das weitere Werden des bereits bekannten "Nashorn"-Projekts. Zur Vorgeschichte: 1991 wird an der Grundschule Grolland eine Kooperationsklasse gebildet, die aus nichtbehinderten und fünf geistig behinderten Kindern besteht. Von Beginn an konzentriert sich der Unterricht auf Projektarbeit, hat der Kontakt zur Kunst grosses Gewicht. Eine Klassenzeitung „Nashorn" entsteht, die der Klasse auch als Namenspatin dient. Weltbekannte Künstler, Schriftsteller, Maler, Musiker, Komponisten, Schauspieler und Sänger beteiligen sich frühzeitig am „Nashorn" durch Texte und Beiträge. So werden z. B. ein Hörspiel und ein Oratorium produziert. Diese Kontakte kommen der Nashornklasse zugute, als sie erfährt, dass die Klasse nach der Grundschule aufgelöst werden soll. Schüler, Eltern und Lehrer wehren sich gegen diese Entscheidung, organisieren mit Unterstützung der Künstler vielfältige, originelle Widerstandsaktionen und machen so von sich reden. Die Schüler kämpfen auch heute noch dafür, dass Regionalpolitiker ihre Versprechen der Klasse gegenüber halten. Sie wollen erreichen, dass sie bis zur 10. Klasse zusammenbleiben können und ihnen genügend Platz zur Verfügung gestellt wird. Zu diesem Zweck gründen sie die Bremer Kinder-Partei „Die Nashörner". Sie kontaktieren erneut die Prominenten, die sich als Abgeordnete für das Schattenkabinett der Schülerpartei bereithalten und jeweils mit einem künstlerischen Beitrag aktive Unterstützung leisten. (SZ)

Kontaktdaten:

--- ---
Schule Hermannsburg
Hermannsburg 32F
28259 Bremen

Weitere Möglichkeiten: