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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 211. Die Kurve gekriegt
Die Umgestaltung der 'Ostkurve' im Weserstadion von einer Stehplatzzone in einen Sitzplatzbereich wird von jugendlichen Fans kritisiert. Ein Konsens wird gefunden: Der Stehplatzbereich wird beibehalten, aber verkleinert. Ein Fan-Zentrum entsteht unter Mithilfe der Jugendlichen. [Bremen, 1997]
 212. Geschichten der Immigration in Cuxhaven
Jugendliche der Bleickenschule und einer offenen Filmgruppe des "Hauses der Jugend" aus Cuxhaven setzen sich mit dem Leben und dem Thema "Immigration" in ihrer Stadt auseinander und erstellen sieben Dokumentarfilme. Diese präsentieren sie im Kino und stellen sie über öffentlich aushängende QR-Codes in ihrer Stadt zum Anschauen bereit. [Bremen, 2015]
 213. Wählen mit 16 in Bremen 2007
Vor der letzten Bürgerschaftswahl gelingt es Bremer Schülern, die Altersgruppe der 16- bis 18-Jährigen über das neue Kommunalwahlrecht ab 16 zu informieren, Parteien – die das öffentlich noch verkehrt darstellen – zu korrigieren sowie in Presse, Parteien und Medien eine erneute Debatte über ein Wahlrecht für den Landtag ab 16 anzustossen. [Bremen, 2007]
 214. SchülerInnen unterrichten SchülerInnen
Die Arbeitsgruppe "Sozialverhalten" hat es sich zur Aufgabe gemacht, das tägliche Miteinander an der Schule zu verbessern und veranstaltet in diesem Jahr unter dem Motto "SchülerInnen unterrichten SchülerInnen" den dritten Aktionstag. Daher werden 23 verschiedene Workshops von Schülern für Schüler angeboten. [Bremen, 1999]
 215. Das Gemeinsame und das Fremde
Migrantinnen und Flüchtlingsmädchen versuchen durch künstlerisches Gestalten ihre innere positive Stimme wiederzuentdecken. [Bremen, 1997]
 216. Übungsfirmen - eine Möglichkeit der wirklichkeitsnahen Berufsvorbereitung in der Schule
Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts einer zehnten Klasse arbeiten Schülerinnen und Schüler in mehreren Übungsfirmen. Hier erfahren sie Arbeits- und Betriebsabläufe und eine wirklichkeitsnahe Berufsvorbvereitung. [Bremen, 1996]
 217. Dokumentarfilmprojekt Neue Liebe
Medienpädagoginnen und -pädagogen des CreaClic produzieren zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Sprachlernklasse der Bleickenschule einen Dokumentarfilm. Dieser thematisiert Migration und die Bedeutung von Heimat aus Sicht von Kindern und Jugendlichen. [Bremen, 2015]
 218. Die Spaltung der Stadt
Elf Schüler und eine Schülerin des Grundkurses Wirtschaft arbeiten von Mai bis Ende November 2007 wöchentlich drei Stunden im Rahmen des schulischen Fachunterrichts an dem sozialpolitischen Problem der „Spaltung“ des Arbeitsmarkts v.a. im Bereich des Stadtstaates Bremen. Ausstellungen, Presseberichte und Kontakte zu Sozialwissenschaftlern bereichern das Projekt, das mit einer umfassenden öffentlichen Resonanz, solider Datenrecherche und origineller öffentlicher Präsentation auf eine pr ... [Bremen, 2007]
 219. Wir betreiben seit 10 Wochen unseren Schulkiosk
Regelschüler betreiben gemeinsam mit behinderten Schülern ihrer Kooperationsklasse den Schulkiosk. Die Integration der Behinderten wird dadurch über den Unterricht hinaus ausgeweitet, gegenseitiges Verständnis wird gefördert. [Bremerhaven, 1999]
 220. In fünf Tagen um die Welt
Das medienpädagogische Projekt "In fünf Tagen um die Welt" ermöglicht Kindern und Jugendlichen, in Form von Interviews mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Ländern, innerhalb einer Woche die Welt zu bereisen und deren persönlichen Geschichten und Erfahrungen kennenzulernen. [Bremen, 2015]
 221. Romeo und Julia. work in progress
Die Kursgruppe „Darstellendes Spiel“ adaptiert das Liebesdrama „Romeo und Julia“ in Blick auf ihre unmittelbare Gegenwart und interpretiert den Zwang zu einer nicht durch Liebe begründeten Hochzeit als „Zwangsheirat“ im muslimischen Sozialmilieu. Konflikte innerhalb der Schülerschaft, Diskussionen und öffentliche Resonanz dieser hochaktuellen, brisanten und kontroversen Materie werden sichtbar gemacht. [Bremen, 2007]
 222. Ich führe dich durch meine Stadt
Zusammen mit der polnischen Skola Podstawowa Schule in Olawa, dem College Jean Zay in Bordeaux, Frankreich und der finnischen Toejoen Koulu Schule in Pori liefert die Grundschule Burgdamm mit dem COMENIUS-Projekt "Ich führe dich durch meine Stadt" einen Beitrag zur Friedens- und Toleranzerziehung über die deutschen Grenzen hinaus. Die Schüler erstellen Stadtführer aller beteiligter Städte in allen beteiligten Sprachen und erfahren dadurch länderübergreifende Gemeinsamkeiten und Unterschie ... [Bremen, 2006]
 223. "Schulzentrum Huckelriede bleibt!"
Jugendliche kämpfen mit ihren Lehrern für den Erhalt ihres Schulzentrums und versuchen mit demokratischen Mitteln und originellen Aktionen eine Schulschliessung abzuwenden. [Bremen, 1998]
 224. "Während der Unterrichtszeit wählen"
Mit der Initiative "Wir mischen uns ein" engagieren sich Schülerinnen und Schüler in der Bremer Politik, indem sie nicht erfüllte Versprechen regierender Politiker hinsichtlich einer Ausbildungsgarantie für Jugendliche anhand neuer Statistiken aufdecken und kritisieren. Zudem machen sie Vorschläge zur Erhöhung der Wahlbeteiligung unter Jugendlichen. Ihre Anregungen tragen sie auch in die lokalen Medien und schaffen somit erhöhte gesellschaftliche Aufmerksamkeit für die von ihnen aufgedec ... [Bremen, 2016]
 225. "Ich bin die Wahl"
Jugendliche Geflüchtete entwerfen zusammen mit Künstlerinnen von "CreaClic" Wahlplakate und Wahlwerbespots. Darin formulieren sie eigene Ideen und Forderungen und verfilmen diese. Die Ergebnisse stellen sie der Öffentlichkeit sowie der Bremer Bürgerschaft vor. [Bremen, 2015]

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