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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 511. Schwarz-Weiss, sozialkritisches Theater
Im Rahmen eines Wahlpflichtkurses "Theater" erarbeiten Schülerinnen und Schüler eigenständig ein Theaterstück. Sie entwickeln gemeinsam die Idee, den Text, sie stellen Kostüme und Requisiten zusammen. Thematisch kreist das Stück um die Problemfelder "Fremdenfeindlichkeit" und "Gruppendruck". [Bremen, 1995]
 512. Durch Begegnung zum Verständnis
Das Projekt will der schwierigen sozialen Situation des Stadtteils entgegenwirken. Zwischen einer 2. Grundschulkasse und einer 6. Gesamtschulklasse entwickelt sich eine kontinuierliche und freundschaftliche Zusammenarbeit. [Bremen, 1995]
 513. Con Ham Bre
Das aktuelle Projekt "ConHamBre" der Schülerfirma "kursivDesign" des Schulzentrums widmet sich der Vermarktung der Schokolade FAiROCO aus Conacado in der Dominikanischen Republik nach den Regeln des Fairen Handels. "kursivDesign" plant das Design, die Gestaltung und Herstellung der Umverpackung sowie die Vermarktung an Schulen und in öffentlichen Aktionen. Die Einnahmen fliessen ausschliesslich in das Projekt bzw. nach Conacado. Die Schüler wollen mit ihrer Arbeit einen Beitrag zum nachhaltig ... [Bremen, 2006]
 514. Ausstellung "Vorsicht Schule"
Das Projekt "Vorsicht Schule" warnt nicht vor gefährlichen Lehrern oder Schülern, sondern vor der Propaganda in Schulbüchern der NS-Zeit. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe möchten damit zum Nachdenken darüber anregen, wie mächtig Schulbücher sind und wie schnell eine ganze Jugend ideologisches Gedankengut übernehmen und daran glauben kann. [Bremen, 2009]
 515. Radiosendung "Der Bremer Schlüssel in Nazi-Hand"
Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule am Leibnitzplatz gestalten eine Radiosendung mit dem Titel "Der Bremer Schlüssel in Nazi-Hand". Das Thema "Nationalsozialismus und seine Auswirkungen" wird von den Schülern in Form von Berichten, durch die Inszenierung eines Hörspiels sowie durch Interviews mit Zeitzeugen eingehend und detailreich aufgearbeitet. [Bremen, 2009]
 516. Zukunft Warteschleife?
Der Leistungskurs Soziologie der elften Klasse nimmt das Thema "Lehrstellenmangel" auf. Die Jugendlichen konzipieren dafür eine soziologische Untersuchung, führen diese durch und diskutieren die Ergebnisse öffentlich in Medien und Politik. [Bremen, 2006]
 517. Aktionstag gegen Ausländerfeindlichkeit - "Sag's weiter!"
Anlass ist die anonyme Bedrohung einer türkischen Schülerin durch rechtsextreme Jugendliche. Ihre Mitschüler initiieren deshalb einen Aktionstag gegen Ausländerfeindlichkeit, den sie in einem Dokumentationsfilm festhalten. [Bremen, 1995]
 518. Bundestagswahl 2009 – Wahlprognose und Wählerbefragung
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 führen anlässlich der Bundestagswahl 2009 eine repräsentative Wählerbefragung für die Stadt Bremen durch. Die Jugendlichen setzen sich auf diese Weise intensiv mit politischen Einstellungen und Werten, politischen Sachfragen sowie mit der Demokratie an sich auseinander und bekommen Einblicke in die sozialwissenschaftliche Forschungsarbeit. [Bremen, 2009]
 519. Es ist normal, verschieden zu sein
Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses "Wirtschaft" in der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Bremen-Ost erwirken innerhalb des Projektes "Menschen mit Behinderung" die Bildung eines Forums zwischen Schülergruppen und Gastronomen und entwickeln darin Lösungen, um öffentliche Räume für Rollstuhlfahrer zukünftig barrierefrei zu gestalten. [Bremen, 2009]
 520. Schulabgänger - Wir brauchen mehr als Leerstellen
Fünf Bremer Schulen fragen mit einer sozialwissenschaftlichen Untersuchung nach dem Verbleib der Schulabgänger in Bremen. Sie wollen der Diskrepanz zwischen den Darstellungen der Politik und der Wahrnehmung an den Schulen zu diesem Thema auf die Spur kommen. [Bremen, 2006]
 521. School company 4 events - eine Übungsfirma des SZ Walliser Strasse
Der "School Company 4 events" obliegt die "Werbung und Öffentlichkeitsarbeit" sowie die Durchführung einer Teilnehmerbefragung bei der neunten Bremer "Nacht der Jugend 2006". Ein von Schülerhand gezeichneter Bericht über die Arbeiten und eine Schülerbewerbung zeichnen eine Innensicht von diesem Projekt. [Bremen, 2006]
 522. "Frühlings Erwachen"
In einer öffentlichen Aufführung und DVD-Dokumentation präsentiert ein LK Darstellendes Spiel Wedekinds klassisches Pubertätsdrama, modernisiert es, indem es mit der Frage, wie Gewalt entstehen kann und wohin sie führen kann, sowie mit der Ausgrenzung Homosexueller verbunden wird. [Bremen, 2008]
 523. FEELINGS
Die Gefühle eines Menschen erkennen oder eigene richtig ausdrücken zu können, ist nicht einfach. Mit dem Projekt "Feelings" der Oberschule Roter Sand in Bremen werden Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe für ein soziales Miteinander sensibilisiert. [Bremen, 2011]
 524. Freiheit
Ein neunte Klasse an der Integrierten Gesamtschule greift die Unterrichtseinheit Politik zum Thema "Freiheit" auf. Durch Initiative, Fantasie sowie Recherche und Dokumentationsarbeiten gelingt den Schülerinnen und Schülern eine eigenständige Form innerer Differenzierung des Themas im Fachunterricht. [Bremen, 2008]
 525. Jugend baut Brücken. Circus Trinational
Das Seminar mit dem Titel "Jugend baut Brücken" des "Circus Trinational" der Zirkusschule Jokes ermöglicht die Begegnung von Jugendlichen aus Israel, Palästina und Deutschland. Während des gemeinsamen Arbeitens werden nationale Ansätze der Zirkusarbeit intensiv diskutiert und Praktisches erprobt. [Bremen, 2009]

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