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Es wurden 526 Datensätze gefunden.

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 436. Schülerguides am Denkort Bunker Valentin
Zu Beginn des Schuljahres 2011/12 wird in der Fachschaft Geschichte an der Wilhelm-Focke-Oberschule die historische Auseinandersetzung mit dem im Mai 2011 eingeweihten Denkort "U-Boot-Bunker Valentin" im Schulcurriculum festgelegt und verankert. Alle Schülerinnen und Schüler im zehnten Jahrgang lernen den Denkort nicht nur im Klassenraum kennen, sondern nehmen jeweils an einem 5-stündigen Workshop vor Ort teil. Im Mai 2012 eröffnen 25 Schüler und der Bürgermeister gemeinsam das Pädagogisc ... [Bremen, 2012]
 437. Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen
Dokumentiert wird die zehnte Projektfahrt eines traditionsreichen und vielbeachteten Lern- und Arbeitsansatzes, der politisch-demokratische Bildung mit praktischer Arbeit der Lehrlinge und Schüler einer bremischen Berufsschule verbindet. Wie in jedem Jahr konzentriert sich das Projekt auf einen einwöchigen Arbeitseinsatz in der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen. 28 Jugendliche aus den Berufsfeldern Maurer, Tischler, Maler/Lackierer, Fliesenleger, Hochbauarbeiter und Dachdecker beteiligen sich die ... [Bremen, 2007]
 438. Kinderzeichnungen aus Theresienstadt
Bremer Schüler erarbeiten die Ausstellung "Kinderzeichnungen aus Theresienstadt". Den Zeichnungen fügen sie Zitate von Überlebenden bei, so werden die Besucher zum Nachdenken über die Einzelschicksale hinter den Namenslisten und Statistiken angeregt. [Bremen, 2000]
 439. Harry-Callan-Gedächtnislauf
Jährlich erinnern Schülerinnen und Schüler der Bremer Oberschule an der Egge an die Verbrechen des Faschismus und setzen ein Zeichen gegen das kollektive Vergessen und Verdrängen. Mit dem "Harry-Callan-Gedächtnislauf" erinnern sie an die ehemaligen Zwangsarbeiter auf dem Gelände des U-Boot Bunkers Valentin in der Hansestadt und ehren Harry Callan, der ihnen seit Langem als Zeitzeuge zur Verfügung steht. [Bremen, 2015]
 440. Bremer Talkrunde: Europe in your hands
Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 diskutieren in regelmässig stattfindenden "Talkrunden" mit verschiedenen Experten aus Politik, Wirtschaft, Sport sowie Lehre und Wissenschaft ausgewählte Themen zur Bedeutung Europas und der EU für die Schüler und deren Zukunft. Die Jugendlichen bereiten die Talkrunden nicht nur inhaltlich vor, indem sie Informationen zum jeweiligen Gast der Gesprächsrunde recherchieren, präsentieren und Fragen vorbereiten – sie übernehmen auch den Dialog ... [Bremen, 2012]
 441. Netcoaches
Die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Focke-Oberschule bilden sich zu Internetexperten weiter. Als "Netcoaches" klären sie Mischüler und Eltern über das Internet auf. So werden sie, aber auch andere im Umgang mit dem Internet sicherer und Gefahrenquell [Bremen, 2013]
 442. Ein bisschen Frieden?
Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches "Europa" der Wilhelm Focke Oberschule veranstalten einen internen Schreibwettbewerb zum Thema "Was bedeutet für dich Frieden in Europa?" im Rahmen der Verleihung des Friedensnobelpreises an die Europäische Union. Bis zum 22. November 2012 sollen die Beteiligten die Frage schriftlich oder künstlerisch beantworten. In Zusammenarbeit mit einem Studenten und dem Europa Punkt Bremen wird eine Veranstaltung geplant, bei der sich zwölf Schüler w ... [Bremen, 2012]
 443. Kinderwald
Die Integration der Waldpädagogik in den Schulunterricht führt zu einer Zusammenarbeit der Wilhelm-Focke-Oberschule und der Manfred-Hermsen-Stiftung mit dem Ziel, einen Kinderwald in Bremen zu errichten. Eine zugehörige Ausstellung und die Gründung der Ar [Bremen, 2013]
 444. Nächster Halt: Iolanta
Die Gesamtschule Bremen Ost (GSO) organisiert zusammen mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Stadtteilnetzwerk Osterholz-Tenever das Grossprojekt "Iolanta. Das Leben ist doch so schön – Iolanta – du hast immer eine Wahl, etwas zu sehen". Ziel des Projektes ist es, durch die Inszenierung einer Oper interkulturelle Kompetenzen zu fördern und spielerisch demokratisches Handeln zu implementieren. Damit soll nicht nur das Schulleben verbessert, sondern auch das Leben im Stadtteil ... [Bremen, 2012]
 445. „Treibhausträume“
Mit der Circus-Show „Treibhausträume“ setzen sich die Kinder und Jugendlichen der Circusschule „Jokes“ für den Erwerb eigener Räume ein. Die Möglichkeit, diese zu erwerben, besteht aufgrund einer leer stehenden Schule im Stadtteil. Um auf den Bedarf aufmerksam zu machen, organisieren die Kinder- und Jugendvertreterinnen und -vertreter eine Circus-Demonstration vor dem Stadtteilparlament. [Bremen, 2007]
 446. Neue Wege zur Partnerschaft zwischen deutschen und polnischen Schulen
Die Städtepartnerschaft zwischen Gdansk und Bremen besteht bereits seit 20 Jahren. Im Rahmen dieser Partnerschaft findet auch ein wechselseitiger Schüleraustausch statt. Im Zuge dieser Tradition wird an der Bremer Schule die Möglichkeit geschaffen, Polnisch als Unterrichtsfach zu wählen. Der Schüleraustausch findet nicht mehr nur im touristischen Rahmen statt, sondern es wird eine gemeinsame Projektarbeit geleistet. [Bremen, 1995]
 447. Juniorbotschafter Kinderrechte
Mit dem selbst konzipierten und verwirklichten Aktionstag "Juniorbotschafter Kinderrechte" an der Wilhelm-Focke-Oberschule bringt der Europakurs des siebten Jahrgangs, Mitschülern das Thema "Kinderrechte" nahe. In verschiedenen Workshops und einer Gesprä [Bremen, 2013]
 448. Sie waren so alt wie wir ...
In einem Projekt des Geschichtsunterrichtes wird das Thema Krieg und Gedenken aufgegriffen und vielseitig bearbeitet. Eine Exkursion an eine holländische Kriegsgräberstätte steht im Mittelpunkt des Projekt-Lernens. Daneben führen die Jugendlichen eine Sammelaktion für die Kriegsgräberfürsorge durch, besuchen und befragen Zeitzeugen und setzen sich mit den Parteien der neuen Rechten NPD und DVU sowie der Bremer Szene rechtsradikaler Rockmusik systematisch auseinander. [Bremen, 2004]
 449. Die Nacht der Jugend
Im Schuljahr 2003/2004 wird die Übungsfirma "school-company 4 events" im SZ gegründet. Die Übungsfirma beschäftigt sich mit der kaufmännischen Koordination von Veranstaltungen. Die Firma erhält aus dem Bremer Rathaus den Auftrag, einen Teil der Organisation und Planung für die "Nacht der Jugend" zu übernehmen und eine Evaluation der Veranstaltung durchzuführen. [Bremen, 2004]
 450. Stadtteiloper goes America
Die Gesamtschule Bremen Ost und die deutsche Kammerphilharmonie Bremen erarbeiten jahrgangsübergreifend mit Schülerinnen und Schülern eine Stadtteiloper zum Thema "Flucht und Migration". Dabei steht der Entwicklungsprozess des Stücks im Mittelpunkt, sodass interdisziplinäres, mehrdimensional lebensnahes Lernen und Erfahren im Zentrum stehen und die Schüler so ihre eigenen Potentiale entfalten können. [Bremen, 2016]

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