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Demokratisch Handeln - Projekt 231/12

Bremer Talkrunde: Europe in your hands


Themen:

  • Europa
  • Politik
  • Gesellschaft, Sozialforschung

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 diskutieren in regelmässig stattfindenden "Talkrunden" mit verschiedenen Experten aus Politik, Wirtschaft, Sport sowie Lehre und Wissenschaft ausgewählte Themen zur Bedeutung Europas und der EU für die Schüler und deren Zukunft. Die Jugendlichen bereiten die Talkrunden nicht nur inhaltlich vor, indem sie Informationen zum jeweiligen Gast der Gesprächsrunde recherchieren, präsentieren und Fragen vorbereiten – sie übernehmen auch den Dialog zwischen Experten und Schülerschaft und moderieren. Seit 2010 ist das Format als Wahlpflichtfach "Europa" an der Schule etabliert. Ziel ist es, ein nachhaltiges Lernen zum Thema "Europa" zu ermöglichen, die Urteilsfähigkeit der Schülerschaft sowie deren demokratische Handlungskompetenz zu stärken. Aus diesem Grund liegt die Verantwortung für das Gelingen der 45- bis 90-minütigen Talkrunden bei den Jugendlichen: Sie bereiten die Sitzungen inhaltlich vor, leiten das Gespräch, stellen kritische und brisante Fragen und moderieren. Sie werten die Gespräche aus und publizieren deren Ergebnisse, indem sie Protokolle der Talkrunden verfassen und später im Unterricht zu Zeitungsartikeln und Fotodokumentationen verarbeiten. Zudem werden die Veranstaltungen qualitativ evaluiert. Mit den Talkrunden verbinden die Beteiligten sachlich-inhaltliches, rhetorisch-sprachliches sowie soziales Lernen. Zudem erhalten sie Einblick in verschiedene Berufe und lernen diverse Initiativen kennen, die im europäischen Kontext agieren. Oft entsteht eine geschärfte gesellschaftliche Wahrnehmung, die die Schüler dazu anregen kann, sich in weiteren europabezogenen Projekten zu engagieren. Zudem können die Teilnehmenden als Multiplikatoren für Mitschüler wirken und diese anregen, sich in ähnlicher Weise zu engagieren. Seit 2009 bis Dezember 2012 haben 34 Talkrunden stattgefunden. Die Hauptthemen "Klima", "Arbeit" und "Bildung" spiegeln das Umweltbewusstsein der Schüler wider, zudem machen sie zum Beispiel auf Probleme im Bildungssystem aufmerksam und fordern eine Vergleichbarkeit der europäischen Bildungsabschlüsse. Bei einem Arbeitsfrühstück mit Politikern tragen die Jugendlichen ihre auf Grundlage der Talkrunden gesammelten Anliegen vor. Ziel ist das Einbringen der Anliegen in den Europaausschuss des Senats der Stadt Bremen.Die Schüler erweisen sich mit ihrer Veranstaltungsreihe als kritisch Teilnehmende am politischen Diskurs und zeigen ihren politischen Gestaltungswillen. (MB)

Kontaktdaten:

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Wilhelm Focke Oberschule
Bergiusstrasse 125
28357 Bremen

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