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Demokratisch Handeln - Projekt 33/03

Scheine Sonne scheine


Themen:

  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater
  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten

In einem iranisch-kurdischen Schattendorf haben sich die Erwachsenen damit abgefunden, dass bei ihnen die Sonne nur selten scheint und sie deshalb nur wenig anbauen können. Hunger und Traurigkeit sind die Folge. Die Kinder wollen sich damit nicht abfinden und suchen nach einem Ausweg. Schliesslich finden sie in dem Gebirge, das das Dorf umgibt, einen Durchschlupf in das Sonnenland. Dieser Inhalt spricht die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG gleich an. Deshalb gestalten sie das Theaterstück engagiert mit. Über Filme, Bilder, Lieder sowie Erzählungen einer iranischen Kurdin, die bei der Erarbeitung des Stückes hilft, werden die Kinder mit dem Leben in einem iranisch-kurdischen Dorf vertraut. Gerade in der Zeit des Irak-Krieges der USA beschäftigt die andere Kultur- und Lebensweise die jungen Schauspieler sehr. Eine zunehmende Offenheit und das Interesse an den kurdischen Kindern der Schule ist die erfreuliche Folge. Gerade an einer Schule mit multikulturellen und unterschiedlichen sozialen Schichten ist ein Aufeinander-Zugehen und Tolerieren erforderlich und eine wesentliche Voraussetzung für demokratisches Denken und Handeln. (GB)

Kontaktdaten:

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Theater-AG der Schule Nordstrasse
Nordstrasse 349
28217 Bremen

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