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Demokratisch Handeln - Projekt 21/05

Ferien - Reisen - Vergnügen gestalten - Ist jede Reise eine gute Reise?


Themen:

  • Ökologie
  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater

Schülerinnen und Schüler zweier Schulen beschäftigen sich über einen Zeitraum von acht Wochen in den Leistungskursen Biologie und Soziologie der elften Klasse in einem fachübergreifenden Projekt mit dem gesellschaftlichen Phänomen der Fernreisen. Das Projekt ist Bestandteil der fortlaufenden Agenda-21-Initiative an Bremer Gymnasien. Es entsteht in Kooperation mit verschiedenen Organisationen aus den Bereichen Touristik, Verbraucher- und Naturschutz, Entwicklungshilfe sowie Menschenrechten.Die Jugendlichen behandeln ökonomische, soziale und ökologische Aspekte, setzen sich mit der Lebenssituation von Menschen in anderen Kulturen und Ländern auseinander und beleuchten dabei das Zusammenspiel von Ursache und Wirkung. Sie beschäftigen sich u.a. mit den Auswirkungen des Reisens auf andere Menschen, deren Kultur, das Klima, die Natur und erörtern wirtschaftliche und politische Zusammenhänge. Ausserdem diskutieren sie Möglichkeiten des Reisens, die in geringerem Umfang mit negativen Auswirkungen verbunden sind. Besondere Bedeutung hat der thematische Austausch der Schülerinnen und Schüler untereinander. Die Jugendlichen nutzen eigenständig Medien und lokale Bibliotheken zur Recherche. Mit Abschluss des Projekts werden die Ergebnisse innerhalb der beteiligten Klassen präsentiert. Schliesslich fassen Schülerinnen und Schüler die Resultate in 5-minütigen Darstellungen als Rollenspiel, Plakat, Collage, Gedicht, Musikstück oder Video zusammen und präsentieren sie in einer 60-minütigen Veranstaltung, zu der 200 Jugendliche aus mehreren Bremer Gymnasien eingeladen werden. (TH)

Kontaktdaten:

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Gymnasium Obervieland
Alfred-Faust-Strasse 6
28277 Bremen

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