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Demokratisch Handeln - Projekt 243/95

Platz 8: Kinder- und Jugendparlament


Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs beteiligen sich aktiv in ihrer Funktion als Mitglieder des stadtteilbezogenen Kinder- und Jugendparlaments an der Stadtteil- und Sozialplanung. Zum Beispiel: Sie suchen nach Plätzen für ungebundene sportliche Betätigung in ihrem Stadtteil. Eine Ortstermin wird gemeinsam mit dem Ortsamtsleiter, Vertretern aus Politik und Kinderhaus per Fahrrad durchgeführt. Sie finden einen schlecht genutzten Sportplatz: das geeignete Objekt für eine multifunktionale Feizeitsportanlage, die dann ‘neuer sozialer Treffpunkt im Stadtteil' werden soll. Dieser Platz heisst für die Schüler nunmehr "Platz 8". Die Schüler planen und gestalten. In Gruppenarbeit werden die besten Vorschläge ausgewählt und zur Abstimmung in das Kinder- und Jugendparlament getragen. Hier wird das Projekt einmütig angenommen. Dann beginnt der Weg durch die Institutionen: Die Schüler legen ihr Konzept dem Bauausschuss und auch dem Platzverwalter vor. Sie koordinieren das Projekt mit der AG "Räume schaffen" und bauen gemeinsam mit Experten ein Modell. Eine AG der achten Klasse erstellt eine Broschüre, aus welcher Notwendigkeit, Nutzen und Vorteile von "Platz 8" hervorgehen und die zugleich Werbemittel für die Öffentlichkeit sein soll. Diese Engagement für eine Sache findet auch bei der Presse Anerkennung.Die Schüler haben die Dokumentation anschaulich und grossenteils eigenständig verfasst. Eigenverantwortung und Mündigkeit werden bei "Platz 8" in einem praxisnahen Tätigsein gefördert. (MJ)

Kontaktdaten:

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Gesamtschule Bremen-Mitte
Hemelinger Str. 11
28205 Bremen

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