Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Demokratisch Handeln - Projekt 67/02

Die kleinen Menschen von Swabedoo


Themen:

  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater

Das TanzTheaterstück "Die kleinen Menschen von Swabedoo" ist ein künstlerisches Gemeinschaftsprojekt zweier Bremer Grundschulen. Beide liegen im Westen der Stadt, in einem als sozialer Brennpunkt und als bildungspolitisch benachteiligt geltender Stadtteil. Mitwirkende sind 36 Schülerinnen und Schüler der TanzTheater-AG der Grundschule am Pulverberg und 30 Schulorchestermitglieder der Grundschule "Auf den Heuen". Beide Ensembles vereinen jeweils Kinder vier verschiedener Nationalitäten.Die literarische Urfassung, ein Kunstmärchen eines unbekannten Verfassers, wird dramaturgisch bearbeitet und den Erfordernissen bzw. auch den Möglichleiten des Kinder-TanzTheaters angepasst.Das 2001 inszenierte Stück rankt sich um Aggressionen und Feindseligkeiten zweier Gruppierungen. Die "kleinen Swabedoos" sehen sich ständigen Anfeindungen und Angriffen durch die "Kobolde" ausgesetzt. Sie zahlen es ihren Peinigern aber nicht mit gleicher Münze heim, sondern durchbrechen Gewaltmuster, indem sie Gegenentwürfe zu Hass und Gewalt entwickeln. Steinwürfen und Giftpfeilen der "Kobolde" setzen die "kleinen Swabedoos" Sanftmut, Freundlichkeit und Zuneigung entgegen. Sie helfen einander gegen Angriffe der "Kobolde", widersetzen sich ihnen gemeinsam und bannen das Böse schliesslich mit einer Fülle bunter, tanzender Federn. In der Symbolik des bezaubernden Stücks siegt die Anmut der Feder über die zerstörerische Gewalt des Steins.Die TanzTheater-AG der Grundschule am Pulverberg hat langjährige Erfahrungen in der Theaterarbeit mit Grundschulkindern. Ähnlich anspruchsvolle Inszenierungen vergangener Jahre belegen das. Auf das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit mit der Grundschule "Auf den Heuen" bzw. deren Orchester darf man gespannt sein. (MP)

Kontaktdaten:

--- ---
Grundschule am Pulverberg
Schleswiger Strasse 10
28219 Bremen

Weitere Möglichkeiten: