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Demokratisch Handeln - Projekt 152/02

Vorbereitung auf die Bundestagswahl 2002


Themen:

  • Staat, Wahlen, Europa
  • Kommune, lokales Umfeld

Im Rahmen der Bundesjugendwahl 2002 startet der Geschichtskurs des Schulzentrums Walle in Bremen mehrere Aktionen, die die Schülerinnen und Schüler über Politikinhalte aufklären, Politikern die Möglichkeit zur Erläuterung ihrer Ziele geben und allgemein der Politikverdrossenheit entgegenwirken sollen.Das Projekt beginnen die Schülerinnen und Schüler auf Anregung ihres Geschichtslehrers, führen es dann aber selbstständig weiter. Zunächst bilden sie fünf Arbeitsgruppen, die sich jeweils mit den Zielen von CDU, FDP, den Grünen, der PDS und der SPD auseinander setzen. Sie bereiten Fragen für eine Podiumsdiskussion vor, zu der Kandidaten dieser Parteien an die Schule geladen werden. Dabei bemühen sich die Projektteilnehmer, vorher so viele Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen wie möglich zu befragen, um ihre Interessen und Fragen mit einbeziehen zu können. Die Diskussion selbst ergibt, dass viele Schüler die Politiker als zu glatt empfinden und das Gefühl haben, diese wiederholten stets dieselben Phrasen. Dennoch diskutieren Gäste wie Gastgeber angeregt. Anschliessend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler des Geschichtskurses eine Übersicht über die politischen Ziele und Ansichten der genannten Parteien, da viele Teilnehmer der Diskussion das Gefühl hatten, dass wichtige Punkte nicht angesprochen wurden. Anhand eines Problem- bzw. Fragenkataloges von 36 Punkten suchen die Jugendlichen die jeweiligen Standpunkte der Parteien zusammen und stellen sie anschaulich, auch für jüngere Schüler, dar. Es stellt sich heraus, dass diese Frageliste ein sehr begehrtes Arbeitsmaterial an der Schule wird. Themenschwerpunkte sind die mögliche Teilnahme Deutschlands an einem Irak-Krieg bzw. sein Verhalten dazu, die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, die Finanzierung der Folgen der Flutkatastrophe und Fragen zur Ausländer- und Integrationspolitik. Mit ihrem Projekt zeigen die Schülerinnen und Schüler des Geschichtskurses der 11. Klasse politisches Interesse und erfahren durch eigene Recherche die unterschiedlichen Ziele der Parteien. Sie bereiten selbstständig Material für sich und andere Klassenstufen auf und konfrontieren die Politiker in der Podiumsdiskussion direkt mit ihren Fragen und Problemen. Damit nehmen sie bewusst am Prozess demokratischer Meinungsbildung teil. (KB)

Kontaktdaten:

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SZ Walle
Lange Reihe 81
28219 Bremen

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