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Demokratisch Handeln - Projekt 197/05

Armut und Bildung


Themen:

  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten
  • Kommune, lokales Umfeld

Dieser Beitrag ist ein „pädagogischer Mosaikstein“ im gross angelegten bremischen Jahresprojekt „Nacht der Jugend“, dessen thematischer Schwerpunkt sich im Jahr 2005 auf die Frage der „Kinderarmut“ gerichtet hat.Im Politik- und Soziologieunterricht beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs mit dem Thema „Armut und Bildung“ am Beispiel ihrer Stadt Bremen. Die meisten der Schüler stammen aus bildungsbürgerlichem Haus und sind bisher nicht mit Armut in Berührung gekommen. Als vorbereitende Grundlage dienen den Schülern die Bremer Armutsberichte von 2004 und 2005, aus denen sie betroffen die Erkenntnis gewinnen, dass Armut vererbt wird und Bildung ein Beitrag zu diesem Erbe ist. Sie laden den Verfasser des Bremer Armutsberichtes von 2005 in den Unterricht ein, der mit ihnen über diese Fakten diskutiert. In einem zweiten Schritt werden die Schüler selbstständig tätig. Sie teilen sich in drei Gruppen ein, die unterschiedliche Aufgaben verfolgen. Während eine Gruppe die Ergebnisse der PISA-Studie 2003 untersucht und mit aktuellen Daten vergleicht, besuchen die zwei anderen Gruppen an unterschiedlichen Nachmittagen die Bremer Tafel. Anhand eines selbstentwickelten Fragebogens und Interviewleitfadens betreiben die Jugendlichen Feldforschung und befragen bzw. sprechen mit Bedürftigen, die die Bremer Tafel aufsuchen. Dabei berücksichtigen sie auch, dass viele Russlanddeutsche die Tafel aufsuchen und haben eine Schülerin mit russischem Hintergrund dabei, die als Dolmetscherin tätig wird. Am Ende sind die beteiligten Jugendlichen sehr betroffen darüber, wie verbreitet Armut in unserer Gesellschaft ist, dass Armut auch unverschuldet einen Menschen treffen kann und wie gross die Nähe der Armen zu ihrem eigenen Lebensumfeld ist, die sie vorher nicht so wahrgenommen haben. Ihre Ergebnisse und Erfahrungen machen die Schüler auf vielfältige Art und Weise der Öffentlichkeit zugängig. So erregt ihr Projekt das Interesse des Regionalfernsehens, das einen Beitrag über den Unterricht sendet. Die Schüler beteiligen sich an einem Bremer Armutskongress, an dem auch sechs weitere Bremer Schulen teilnehmen. Im Rahmen der Nacht der Jugend präsentieren sie ihre Ergebnisse und diskutieren mit Regionalpolitikern. Auch stellen sie ihre Ergebnisse der Bremer Tafel in Form eines Berichtes zur Verfügung und geben ihre gewonnenen Kenntnisse an andere Schüler ihrer Schule weiter. (FW)

Kontaktdaten:

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Schulzentrum am Rübekamp
Am Rübekamp 37-39
28219 Bremen

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