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Demokratisch Handeln - Projekt 44/10

Lekcja tolerancji - mehr als nur eine Begegnung!


Themen:

  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater
  • Schulpartnerschaft

Das Theaterprojekt "Lekcja tolerancji – mehr als nur eine Begegnung" des Jahres 2008 mit Kindern der Klasse 4b ist Teil einer intensiv gelebten Partnerschaft mit der Grundschule "Nasza szkola" in Gdansk. Ziel dieses Projektes ist es, dass Kinder Gleichaltrige in einem fremden Land kennenlernen, gegenseitige Vorurteile abbauen und sich vorurteilsbewusst begegnen. Über das Theaterspielen und die gegenseitige Begegnung üben die Kinder demokratische Verhaltensweisen ein und erlebten diese in Entscheidungsprozessen bei der Konzipierung und Umsetzung des Theaterstückes "MUKONA".Vom 3. bis 9. März 2008 besuchten die Kinder der Klasse 4b auf Einladung ihrer Partnerschule Gdansk. Gemeinsam mit Kindergartenkindern, allen polnischen Grundschulkindern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern führten sie unter künstlerischer Leitung einer deutschen Theaterpädagogin das Theaterprojekt "MUKONA" durch. Alle Beteiligten probten in gemischten Gruppen und stellten Masken, Kostüme und Requisiten her. Die Freizeit verbrachten sie mit gemeinsamen Essen, einer Stadtbesichtigung und einem Ausflug ans Meer. Am Ende der Projektwoche präsentierten alle Teilnehmer im Theater "Watra-Syrena" in Danzig einer breiten Öffentlichkeit ihr Theaterstück. Presse und Fernsehen berichteten über die Aufführung. Bei dieser deutsch-polnischen Begegnung entstand die Idee, einen gemeinsamen Kalender für das Jahr 2009 mit Fotografien und kurzen Erläuterungen zu dem Theaterstück herzustellen.Vom 8. bis 12. Juni 2009 weilten 26 polnische Schüler mit Lehrern und Eltern zum Gegenbesuch in Bremen. Ihre Verbundenheit zeigte sich sofort beim Betreten der Schule und den Klassenräume. Dort fanden die polnischen Kinder den gestalteten Kalender, der an die gemeinsamen Erfahrungen in Gdansk erinnerte. Die Kinder wurden Klassen zugeordnet und nahmen am Unterricht teil. Die Verständigung erfolgte teilweise in deutscher Sprache oder nonverbal über Bewegung, Gebärden, Mimik und Gestik. Der Unterricht wurde lebendig gestaltet. So lernten die Kinder beispielsweise Haustiere mit deutschen und polnischen Vokabeln zu benennen. Da einige Kinder bereits die fünfte Klasse der polnischen Grundschule besuchen, konnten sie ihre Gastgeber im Mathematikunterricht unterstützen. Im Heimat- und Sachkundeunterricht beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema "Bremen früher und heute", so dass die Gäste gut vorbereitet Sehenswürdigkeiten von Bremen bei einem gemeinsamen Stadtrundgang kennenlernen und erleben konnten.Durch das Theaterstück, das über alle Sprachbarrieren hinweg Freude und Anerkennung brachte, werden nachhaltige Lernprozesse gefördert. Respekt und Wertschätzung im Umgang miteinander wachsen durch die Begegnung und das gemeinsame Lernen und Arbeiten mit anderen Menschen. Die Partnerschaft beider Schulen leistet lokal einen Beitrag zur Deutsch-Polnischen-Freundschaft und trägt zur gegenseitigen Verständigung im europäischen Raum bei. Für die Jahre 2010 und 2011 sind weitere gemeinsame Aktivitäten geplant. (TT)

Kontaktdaten:

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Schule am Pulverberg
Schleswiger-Strasse 10
28219 Bremen

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